Montag, 2. November 2015

Hinterbänklerwochen beim Normalpassat Teil II


Nur weil ein Teil repariert wurde, heißt das leider nicht automatisch dass die Arbeit erledigt ist und man seinen wohlverdienten Feierabend genießen kann. Der Nikograf musste diese Feststellung machen nachdem er erfolgreich die Stoßdämpfer an der Hinterachse seines Normalpassat getauscht hatte. Plötzlich funktionierte einer der Anschnallgurte nicht mehr und die Tür ließ sich nur noch von innen öffnen.

Das Volkswagen sich nicht allzuviele Gedanken um die Zugänglichkeit der Hinterachse gemacht hat wissen wir mittlerweile. Und weil das Problem mit dem Anschnallgurt natürlich erst ganz am Ende aufgefallen ist, durften wir direkt alle Verkleidungsteile nochmals abbauen. Die Aufrollmechanik des Gurtes schien nichtmehr richtig zu arbeiten, das kann und darf so nicht bleiben.


Wenn der Gurt sich nicht korrekt und straff anlegen lässt, kann er im Unfall-Fall nicht mehr richtig schützen und sogar zu Verletzungen führen. Darum gehört eine genaue Kontrolle aller Gurte im Auto zum Umfang der Hauptuntersuchung. Mit defekten Rückhalteeinrichtungen wird der Passat im Winter die HU ganz bestimmt nicht schaffen.


Doch wo liegt das Problem? Im Internet ließt man einige Berichte von anderen betroffenen Passatfahrern die ihren Gurte aus dem einen oder anderen Grund vollständig ausrollen mussten und danach nicht mehr aufwickeln konnten. Irgendwo in der Mechanik bricht eine Feder los und damit ist die komplette Gurtrolle schrottreif - so steht es zumindest geschrieben.


Selbstverständlich müssen wir uns selber ein Bild davon machen was sich hier abspielt. Mit ein bisschen roher Gewalt und ohne Skrupel ( ein passendes Ersatzteil kostet kein Vermögen). Im Gurtroller befinden sich jeweils zwei Starke Wickelfedern die den Gurt aufziehen können sowie die Ausziehsperre welche bei ruckartiger Belastung den Gurt blockiert sowie der Gurtklemmer welche ein zu schnelles abrollen des Gurtes verhindern soll. 


Leider konnten wir keinen offensichtlichen Fehler entdecken so dass uns nichts anders übrig blieb als den kompletten Gurt auszutauschen. Das hätte wieder in einem stundenlangen Kleinkrieg mit der Verkleidung rund um die Rücksitzbank ausarten können, doch mit Geschick und dem unerschütterlichen Vertrauen in die Elastizität des VW-Kunststoff gelang es uns die untere Gurtbefestigung zu lösen ohne die halbe Rückbank zu demontieren. Damit wäre dieses Problem schonmal beseitigt und der Kofferraum darf wieder komplettiert werden.


Jetzt gilt es den kaputten Türgriff der hinteren Einstiegstür zu reparieren. Wieder so ein bekanntes Passat 35i Problem über das  sich jeder dritte VW-Fahrer aufregen kann. Dabei passiert nicht viel mehr als dass sich ein kleiner Passstift aus seinem Sitz im Türgriff losrappelt und die notwendige Umlenkung der Hebelbewegung vom Türgriff auf das eigentliche Türschloss nichtmehr erfolgen kann. Unsere zugegeben etwas hemdsärmelige Lösung besteht in einem passend zurecht gefeilten Nagel der nun die Funktion des Plastikteils übernimmt. 

Nun darf der Nikograf endlich auf ein paar störungsfreie Wochen mit seinem Auto hoffen, doch leider gibt es schon wieder dunkle Wolken am Horizont die umfangreiche und teure Reparaturen befürchten lassen. Doch davon berichten wir erst beim nächsten Mal.

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