Auf dem Abschleppwagen kam der neue Passat ganz bequem zur heimatlichen Werkstatt des Vertrauens. Dort soll sich der Meister erstmal ein Bild davon machen was uns noch bevor steht bis der Wagen seine Hauptuntersuchung erfolgreich schafft und am besten auch die Zulassung.
Zwei neue Kotflügel müssen definitiv ans Auto kommen. Wenn man schon zwei Finger durch die Rostlöcher stecken kann ist die HU-Plakette garantiert unerreichbar. Im Internet finden sich relativ preiswert nachgebaute Blechteile. Bis die ankommen gibt es schon genug andere Baustellen am Auto.
Die Tankklappe ist abgebrochen und fehlt, so hat es keinen Sinn den Wagen aufzutanken. Gebrauchten Ersatz bekommen wir beim regionalen Gebrauchtteilehändler für 15€, da darf man sich auch nicht übe die falsche Lackierung beschweren. Mit nur einer einzigen Schraube wird die Tankklappe samt Scharnier und Gummitülle am Wagen befestigt. Zwar nur ein kleines Teil, aber Hauptsache der Wagen wird komplettiert und kriegt die Zulassungsplakette.
An anderer Stelle müssen ein paar mehr Euros in die Hand genommen werden, zum Beispiel für vier neue Winterreifen inklusive Montage. Da der Wagen nur mit diesem einen (Sommer-)Reifensatz verkauft wurde dessen Vorderreifen nurnoch grenzwertiges Restprofil haben und ohnehin noch keine Winterreifen vorhanden sind, macht es durchaus Sinn sich gleich die passenden Gummis für die kalte Jahreszeit anzuschaffen. Im nächsten Jahr gibt es dann vielleicht auch noch Sommerreifen und Alufelgen, aber das kann noch warten.
Die Wahl fiel auf Continental WinterContact in 195/65-15, in dieser Dimension bekommt man die Reifen für rund 60€. In der Werkstatt werden die Reifen mal schnell aufgezogen und montiert. Und bei der Gelegenheit auch der restliche Wagen ganz genau unter die Lupe genommen. Mit ordentlich Bremsenreiniger und etwas Handarbeit lässt sich der verölte Motorblock säubern, jetzt sieht man keine Spur mehr vom Ölverlust. Das kontrollieren wir bei nächster Gelegenheit nochmal, vielleicht sieht man dann die Quelle.
Abgesehen vom Ölnebel sieht der Wagen von unten noch ziemlich propper aus. Die Bremsen sind zwar ein wenig angerostet aber das liegt wohl nur an der Standzeit, auf der Rolle bringt die Anlage hervorragende Verzögerungswerte. Das heißt wir sind hier erstmal fertig und lassen den Wagen stehen bis die neuen Kotflügel eingetroffen sind. Den Einbau machen wir dann aber doch lieber selbst, andernfalls fressen die Lohnkosten unseren günstigen Kaufpreis gleich wieder auf.
Wenn man dem Internet glaubt lassen sich bei diesem Modell die Kotflügel ruckzuck auswechseln. Irgendwo stand was von weniger als 20min pro Seite - da können wir nur widersprechen. Selbst mit simultaner Arbeit an beiden Seiten und dem passenden Werkzeug haben wir den halben Nachmittag kämpfen müssen bis alles fertig war. Immerhin sind die Spaltmaße sogar einigermaßen gleichmäßig geworden.
**** Exkurs: Kotflügel am Passat Tauschen ****
Zunächst muss der Kühlergrill ausgebaut werden um die Stoßstange lösen zu können. Wie das funktioniert haben wir schonmal bei Charlies Golf erklärt. Dann können die Schrauben zwischen Stoßstange und Motorverkleidung entfernt werden. Bevor die Stoßstange nun ganz aus dem Weg kann müssen wir die Innenkotflügel ringsherum abschrauben und idealerweise komplett entfernen, dazu sind ein halbes Dutzend Schrauben überall im Radhaus zu entfernen.
Weiter geht es am Kotflügel selbst. Dieser ist von oben auf die Stehbleche im Motorraum, vorne hinterm Scheinwerfer und hinten auf Höhe der Türscharniere sowie unterhalb der Schwellerverkleidung festgeschraubt. Teilweise kann man die Schrauben nur unter stärksten Verrenkungen und allerlei Fingerspitzengefühl erreichen. Wenn man die Dämmstoffblöcke entfernt hat sollte es etwas leichter gelingen alle Schrauben zu lösen.
Zu guter letzt kann man die Stoßstange vorziehen und leicht abspreizen bis sich die Arretierung zum Kotflügel hin löst und dieser frei hängt. Nun einfach alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und das hoffentlich ohne die vielen Plastik-Spreizdübel und Clipse abzubrechen. Zum exakten einstellen der Spaltmaße haben wir die Motorhaube als Referenzmarke genommen, einfach immer wieder die Schrauben lösen und solange drücken bis es passt.
**** Exkurs Ende ****
Damit sind die vorläufig letzten Reparaturen am Passat abgeschlossen und wir können uns um die HU & Zulassung bemühen. Wie schon erwähnt ist dieser VW im Sinne der Zulassungsbehörde ein Engländer der Importiert wurde. Zum Kaufvertrag bekamen wir die Abmeldebescheinigung der BFG (British Forces Germany) sowie eine Unbedenklichkeitsbeschenigung vom Zoll so dass keine Einfuhrgebühren mehr entrichtet werden müssen. Für die eigentliche Anmeldung in Deutschland reicht das leider noch nicht ganz.
Hey ich habe meinen VW Passat Kotflügel online hier gekauft, die waren auch schon lackiert!
AntwortenLöschen