Freitag, 27. November 2015

Teil 12: Neue Energie für "Plip" {#JakastersKobold}

Da steht man da, voll beladen, den Schlüssel in der Hand und man drückt und drückt und drückt auf diesen dusseligen Knopf und das Auto will einfach nicht aufgehen. Da man ja den Lack nicht verkratzen will, wenn man den Schlüssel im Schloss dreht stellt man die Sachen auf den nassen Boden und ist froh, dass man einen Einkaugskorb aus Kunststoff dabei hat, sodass er wenigstens gut trocknet und nicht den geliebten Filzkorb der Dreck und Nässe nicht so sehr mag. Genau so nervig ist es, wenn man Zuhause angekommen ist und das Auto sich nicht verriegeln will. Man drückt und drückt und drückt. Es passiert einfach nichts. Da das Auto ja ausnahmsweise mal mit der Fernbedienung (bei Renault heißt sie Plip) aufgegangen ist muss man nun alle Türen von Hand abschließen, denn die Zentralverriegelung funktioniert nur mit der Fernbedienung. Da muss es eine Lösung geben! Und zwar nicht die, die einem erst empfohlen werden: 1) Geh zum Elektrohändler und kauf eine neue Batterie, vielleicht weiß der wie die Fernbedienung aufgeht oder 2) Fahr zur Renaultwerkstatt, die müssen wissen wie das geht. Nein! So eine kleine OP machen wir doch eben auf dem Schreibtisch.


Neben unserem Schlüssel mit der leeren Batterie brauchen wir natürlich eine neue Batterie vom Typ "CR2016" und unbedingt eine Schere. Wer sich seine Nägel nicht verkratzen oder abbrechen will, wenn der Schlüssel auf den Schlüsselring rauf oder runter soll, für den hab ich am Ende noch einen Tipp.


Auf der Rückseite des Schlüssels sieht man so ein kleines Dreieck mit drei Strichen. Alles klar, der Schlüssel muss also in diese Richtung aufgeschoben werden, aber das geht einfach nicht (sogar starke Männer sind gescheitert) aber manchmal muss man sich nur zu helfen wissen. Also eine Schere durch die Öffnung für den Schlüsselring stecken und die Schere hinten hochdrücken, damit sie den Schlüssel in die richtige Richtung öffnet. Ist ganz einfach. 


Schere raus und die zwei Teile auseinander nehmen. Vielleicht ist es noch ein bisschen schwer gängig, aber es geht ab jetzt definitiv ohne Werkzeug.


Nun die alte Batterie entfernen (sie lässt sich ganz einfach rausnehmen) und durch eine neue ersetzen. Diese muss natürlich mit der gleichen Seite nach oben liegen wie zuvor die alte. Gut an ihren Platz drücken und den Schlüssel wieder schließen. Dazu die Teile aufeinander legen und dann an ihren alten Platz schieben. Ein bisschen Druck ist dazu nötig.


Jetzt kommt der (früher) schlimmste Teil, denn gerade wenn Schlüsselringe sehr fest sind, dann ist es gar nicht so leicht so einen dicken Schlüssel aufzufädeln. Gerne gibt es tiefe Schrammen im Nagel, er reißt ein, knickt um oder bricht eben sofort ab. Aber jetzt kommt dieses kleine Wunder zum Einsatz. Eigentlich ein Entklammerer, mit dem man Tackernadeln entfernen kann. Einfach ansetzen und den Ring auseinander drücken. Schon lässt sich der Schlüssel einfach aufschieben. Natürlich wäre es schlauer den Ring auf der Seite zu öffnen, die dem Werkzeug abgewand ist, ist mir aber natürlich erst nach dem Foto aufgefallen. Dann klappt es aber wirklich richtig gut.


Nun geht es zum Auto um zu prüfen ob alles geklappt hat. Bei mir wollte es noch immer nicht. Wie gut, dass man mir verraten hat, dass man den Schlüssel mit dem Auto synchronisieren kann. Da zu einfach den Schlüssel ins Zündschloss stecken, den Knopf am Schlüssel drücken und während man ihn gedrückt hält so weit drehen bis die Zündung angeht. Knopf loslassen, zurück drehen und aus dem Schloss nehmen. Bei mir klappt es seit dem endlich wieder mit dem kleinen "Plip".

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