Freitag, 20. November 2015

Teil 11: Kleine Fehler beheben wir (fast) sofort {#JakastersKobold}

Nach dem ich ja in den letzten zwei Wochen schon vom Fremd- und Selbstlackieren berichtet habe hoffen nun sicher einige das Ergebnis zu sehen. Tja. Poliert ist inzwischen, aber nur von Hand. Das reichte definitiv nicht und die Maschine muss ran. Das traue ich mich dann aber alleine doch nicht, aber Comickus hat mir schon versprochen, dass wir das zusammen machen. Stattdessen gibt es heute eine andere Baustelle vom Kobold, die nun keine mehr ist. Schon während der Überlegungen ob ich ihn nun kaufe oder nicht hatte der Nikograf mir versprochen, dass er die erste Wäsche spendiert. Damals hatten wir ja so Probleme die Antenne abzuschrauben (das klappt dank neuer Antenne nun hervorragend) viel zu gut ging die Zierleiste ab (die hält inzwischen) aber der Scheibenwischer hinten hält nicht. Im normalen Betrieb fällt es nicht auf, aber wenn man den Wischerarm von der Scheibe weg zieht, dann fällt das Wischerblatt einfach raus. So hieß es also nun vor der Waschanlage: Bitte Wischer abnehmen! So ging es auch dieses mal noch ohne Wischer in die Waschstraße. Als der Mitarbeiter dann diesen Plastikschlauch aufziehen wollte kam ein erstauntes "Da ist ja gar kein Wischer!". Wie denn auch, der lag ja im Kofferraum. Aber das sollte der letzte Waschanlagenbesuch mit dieser Lösung sein.



Nach dem Waschen und Polieren hatten wir uns schon fast damit abgefunden, dass es wohl keinen neuen Wischer geben würde. Vor fast zwei Wochen im Onlineauktionshaus bestellt und dann gewartet und gewartet. Da saßen wir gerade im trockenen Auto und überlegten wie es weiter gehen soll, da fuhr der gelbe Wagen des Paketdienstes vor. Ich mag es ja, wenn mir die Ersatzteile gleich ans Auto geliefert werden. So konnten wir uns also doch noch an den Umbau machen. Ein winziges Teil vom Plastik war abgebrochen und so hatte der Wischer keinen Halt mehr.


Zum Abbauen erstmal die Abdeckung hochklappen (finde ich viel besser gelöst als bei den Wischern vorne, wo sie uns abgebrochen waren) und die Mutter losschrauben.


Dann den Abzieher ansetzen (ja, wir hatten das Foto vergessen und haben es dann noch einmal nachgestellt, die Mutter muss natürlich erst ab), und schrauben bis der Wischer abgeht. Von Hand geht das nicht, denn der Wischer sitzt doch sehr fest.


Den neuen Wischerarm aufsetzen und alles wieder festschrauben. Wirklich richtig, richtig leicht. Nun noch schnell Probewischen. Aber das ist doch gar kein Halbkreis, da fehlt ja oben was. Nochmal am Wischer wackel, aber auch das bringt nichts. Das alte Wischerblatt war ja noch gut, lediglich der Arm war beschädigt. Also den alten (originalen) Wischer an den neuen (nachgemachten) Arm und siehe da. Alles passt und alles wischt.


Somit steht fest: Nachgemachte Teile kann man kaufen, denn gepasst hat ja alles. Aber irgenwie fehlte der Druck auf dem Blatt. So liegt der neue Wischer nun als Ersatzteil im Regal und das alte Wischerblatt von Bosch darf nun mit festem Halt weiter seine Arbeit verrichten. Für die nasse Jahreszeit ist mein kleiner Kobold nun also perfekt gerüstet. Die Wischer vorne sind noch super, also gibt es hier erstmal nichts zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.