Montag, 25. Januar 2016

Kein Halt für den Normalpassat

Als ein echter Flachländer brauche ich die Handbremse nur selten. Beim Parken reicht es aus, den ersten Gang als Sicherung einzulegen und das Anfahren am Berg klappt auch ohne sehr gut. Wozu also die Handbremse anziehen?! Doch was, ist wenn man das Flachland verlassen muss? Dann sollte die Handbremse funktionieren . . .

 


Alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung muss sie funktionieren um die Plakette zu bekommen - die Handbremse. Im Alltag erfährt sich in unserem Landkreis eine eher untergeordnete Rolle und wird kaum benutzt. Der Wagen wird auch so sicher abgestellt. Doch das Nichtbenutzen führt dazu, dass sich die Handbremsmechanik festsetzt, schließlich ihren Dienst quittiert und den Wagen nicht mehr halten kann. Allerdings merken Handbremsmuffel davon wenig, da sie diese ja nicht benutzen. Dass die Handbremse nicht mehr funktioniert, merkt man also erst in den berühmten Ausnahmesituationen, in denen man dringend auf sie angewiesen ist. 

 

In den vergangenen zwei Hauptuntersuchungen des Vectras, ist dieser wegen einer defekten Handbremse nicht durch die Hauptuntersuchung gekommen und auch beim Omega ist die Handbremsproblematik bekannt. In Ansätzen können wir auch beim E38 davon berichten, das dessen Handbremswirkung bei der HU nur ausreichend zum Bestehen beigetragen hat. Doch damit ist im Fuhrpark noch nicht Schluss. Auch beim Normalpassat versagt nun die Handbremse - zu meinem Leidwesen. Der Versuch den Wagen am Hang abzustellen war nicht von Erfolg gekrönt. Zunächst wollte die Handbremse nicht wieder lösen, danach zog sie garnicht mehr fest und jetzt nur noch rechts. Ganz klar, hier ist etwas defekt und es muss dringend behoben werden.


Beim Versuch Licht ins Dunkel zu bringen zeigte sich, dass scheinbar die Bremsseile ab und an in ihrer Führung hängen bleiben. Nachdem wir den Seilzug am Bremssattel ausgehakt hatten, lies sich der auch durch Muskelkraft nur schwer hin und her bewegen. Dies bestätigt unsere Vermutung. Feuchtigkeit und Schmutz setzen sich im Laufe der Jahre am Handbremsseil ab und blockieren irgendwann ihre Bewegung. In der Tat sind die Gummitüllen defekt und leichter Rostansatz an den Enden der Seilzüge zu erkennen. Ein Austausch wäre sicherlich nich verkehrt. Zu doof, dass jetzt kein Ersatz in der Nähe ist um sie direkt auszutauschen. Noch "mehr doof", wenn man nun am Hang parken muss. Doch wir sind ja einfallsreich und haben noch zwei Ideen, wie wir uns im Notfall behelfen können: 

1. Räder gegen den Bordstein einschlagen
Je nach dem wie steil die Straße und die Bordsteinkante ist, kann das prima funktionieren. Alternativ kann man aber auch . . . 

2. Hemmschuhe unter die Räder legen 
und somit das Wegrollen verhindern. Im Idealfall kombiniert man beide Möglichkeiten. Doch auch hier sollte man kontrolliert ausprobieren, ob es an der entsprechenden Straße funktioniert. Bestenfalls findet man dann wohl doch eine "gerade" Straße in der Nähe.

 

Nun heißt es Abwarten, bis dass die Handbremsseile geliefert werden und hoffen dass nicht auch noch der Bremssattel selbst kaputt ist. Dann haben wir nur noch die sechs Bremsschläuche zu wechseln und schon kann die Hauptuntersuchung kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.