Montag, 22. August 2016

Reanimation des Komfort Steuergerät im Passat


Bevor Allan sein neues Auto vom Händler mitnehmen konnte muss erstmal die störrische Elektrik zum Arbeiten gebracht werden. Die Werkstatt ist keine wirkliche Hilfe und auch das Internet bietet keine nützlichen Informationen. Dann muss man eben selbst Detektiv/Elektriker/MacGyver spielen und irgendwie die Sachen unter Spannung setzen.

Kurzer Rückblick: Bei der Probefahrt war die Zentralverriegelung und die vorderen elektrischen Fensterheber in Ordnung. Ein paar Tage später, passend zur geplanten Abholung war das Komfortsteuererät welches unter anderem die Besagten Funktionen koordiniert, komplett abgesoffen. Somit funktionierte nichts mehr wie es soll und der Wagen stand unabgeschlossen mit geöffneten Fenstern im Showroom bis sich eine Lösung bot.


Den Wagen in diesem Zustand mitzunehmen ist ausgeschlossen. Ihn beim Händler zu lassen bis ein neues Steuergerät geliefert und bei VW fahrzeugspezifisch Codiert ist, würde mehrere Tage dauern und den Zeitplan endgültig über den Haufen werfen. Damit blieb nur die MacGyver Variante (in Fachkreisen auch als temporäres Provisorium ohne Erprobung bekannt). Also runter mit der Türtafel und direkt am Fensterhebermotor geschaut. 

Zur Demontage der Türpappe erst die Blende in der Griffmulde raus hebeln und die dahinter liegenden Schrauben sowie die kleinen Schrauben am unteren Rand der Verkleidung lösen. Mit einem großen Schraubendreher von unten mittig um die Türtafel herum hebeln um die Halteklammern zu lösen, dann die Verkleidung nach oben aus dem Fensterrahmen auszufädeln. Die verbliebenen Steckverbindungen lösen und fertig.


Mit freiem Blick auf den Motor zeigt sich das nächste Problem; hier sind nicht bloß zwei Kabel angeschlossen, sondern einige mehr. Probeweises Spannung anlegen kann man hier schon mal nicht so leicht probieren. Der Motor ist fest mit dem Hubwerk verbunden und lässt sich nur als Einheit demontieren - wenn die Scheibe in der geschlossenen Stellung ist - anderenfalls sind die Schrauben unerreichbar. Sackgasse also.

Da das Komfort-Steuergerät offenkundig Schrott ist und das Steuergerät(!) vom Fensterhebermotor ohne selbiges nicht arbeiten will, muss jetzt tiefer in die Trickkiste gegriffen werden. Ein Vergleich der Kabelfarben an beiden Steuergeräten zeigt ein paar Kabel die beide Steuergeräte verbinden. Mit der Prüflampe werden die jeweiligen Kontakte probeweise auf Masse geschaltet - keine Reaktion. Zwei Kabel führen Plus, der Rest Masse.


Mit dem Wissen keinen allzu großen Schaden mehr anrichten zu können und im besten Fall das Auto doch noch mitnehmen zu können, steigt die Bereitschaft für radikale Maßnahmen. Dieses Mal ist die Prüflampe an Plus angeschlossen und wieder werden alle in Frage kommenden Kontakte kurz beaufschlagt. Heureka! Einer der Impulse hat das Fensterheber-Steuergerät aus der Schockstarre befreit und die Scheiben fahren rauf und runter wie sie sollen. Selbst mit ausgebautem Komfort-Steuergerät!

Um keine Spätfolgen zu riskieren hat Allan nach erfolgreicher Behandlung auch das Tür/Fensterheber-Stg abgeklemmt. Die hinteren Türen lassen sich manuell nicht verriegeln, also mussten wieder die Türtafeln weichen um das Schloss manuell zu verriegeln und mit einem Stück Pappkarton zu blockieren. Nicht die aller schönste Lösung aber Nachts um halb 12 sind fast alle Mittel recht.


Nun hat Allan annähernd das Komfortniveau eines 10 Jahre alten Ford Fiesta erreicht und bis zur endgültigen Reparatur durch den Händler wird das auch noch eine Weile so bleiben. Bis dahin haben wir noch genügend andere Baustellen vor uns.

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