Vorne tief, Hinten hoch - so soll ein Keilformfahrwerk aussehen.
Egal wie man es dreht und wendet die Autogas-Siebener haben Haltungsprobleme. Damit meine ich nicht (nur) die Unterhaltskosten des E38 sondern wie das Auto auf der Straße steht, selbst wenn kein Lenker oder Lager ausgeschlagen ist. Immer hängt das Fahrzeugheck zu weit Richtung Fahrbahn runter und das sieht nicht nur dämlich aus, es schadet auch dem Fahrverhalten. Das muss sich ändern.
Vorderachse mit Tieferlegungsfedern, Hinterachse belastet mit Reserverad und +75kg Gasanlage
Bevor ich direkt zum Fahrwerksumbau komme, erstmal ein bisschen Theorie zur Materie. Wenn ein neues Auto entwickelt wird, machen sich viele schlaue Konstrukteure Gedanken darüber wie viel Gewicht das Auto später tragen soll (im Alltag und im Extremfall) und wie wichtig sportliches Handling oder Komfort für die potenzielle Käuferschicht sind. Da es ein BMW ist, soll er schon ein entsprechend gutes Handling bieten, auf der anderen Seite handelt es sich immer noch um ein Oberklassefahrzeug das in der Regel mit gesittetem Tempo bewegt wird und dabei die Insassen maximal entspannt ans Ziel bringen soll.
Kaum Benzin im Tank aber LPG randvoll, Gepäck im Kofferraum und drei Fahrräder auf der AHK
Allein dieser Zielkonflikt und die Tatsache das der Wagen Fahrfertig rund 2 Tonnen auf die Wage wirft und bei Tempo 240 noch sicher fahren soll, macht klar dass hier nicht ohne gründliche Überlegung Teile modifiziert werden sollten. Mit den richtigen Änderungen kann der BMW hinterher besser fahren als Gedacht, oder es wird alles noch viel schlimmer als es jetzt schon ist. Aber warum überhaupt macht man sich diese Arbeit?
Mal Abgesehen von dem ästhetischen Aspekt mit Hängearsch rum zu fahren, trägt es weder zum Fahrkomfort noch Fahrsicherheit bei, wenn die Federung der Hinterachse nahezu vollständig komprimiert ist und das Auto bockhart über die Straße hüpft. Dann doch lieber eine etwas straffere Feder installieren die noch Restfederweg bietet. Alternativ kann man (wie beim grauen Autogas BMW zuvor) die Vorderachse mit kürzeren Federn bestücken und das Fahrzeug vorne tiefer legen.
Damit sieht der Wagen erstmal ganz ordentlich aus, vorne und hinten in etwa gleich viel niedriger als im Originalzustand und immer noch mit leichter Keilform - in die richtige Richtung - obwohl die Gasanlage das Reserverad ersetzt und im Kofferraum dauerhaft 50-70kg zusätzlich mitfahren. Falls man jedoch mit vier Personen, Gepäck und vielleicht noch einem Anhänger/Fahrradträger hinten drauf in den Urlaub fahren will, geht der Wagen doch wieder in die Knie. Es sieht einfach nur deutlich weniger dramatisch aus und die härtere Feder vorne verhindert zumindest ein stärkeres Einfedern der Vorderachse. Abgesehen davon kann die reduzierte Bodenfreiheit schon mal zu Problemen führen wenn man steile Rampen oder unbefestigte Wege befahren muss.
Seit dem das rechte hintere Federbein bei der Flugshow über die Verkehrsinsel abgebrochen ist, fuhr der Siebener mit einem temporären Ersatzteil aus dem grauen Siebener durch die Weltgeschichte. Egal wie gut oder schlecht die Stoßdämpfer noch waren, jetzt ist die Gelegenheit günstig neue Federn und Dämpfer einzubauen. Selbst wenn man weiß was man tut, dauert es doch einige Stunden und eine Hebebühne oder zumindest Unterstellböcke und Wagenheber sind essenziell. Um die obere Federbeinaufnahme zu lösen muss die Rücksitzbank und Hutablage ausgebaut werden, besonders wenn man wie hier noch ein elektrisches Heckscheibenrollo hat, eine recht fummelige Aufgabe. Da die Bremsschläuche relativ kurz gehalten sind, empfiehlt es sich die Sättel komplett abzubauen um ausreichend Bewegungsspielraum für das Federbein zu haben, das selbe gilt für die beiden Lenker.
Jetzt ist der BMW mindestens 2cm Höher gekommen im Vergleich zum Ausgangszustand (mit Gasanlage und normalem Gepäck was immer mitfährt). Die neuen MeyleHD Dämpfer kommen gut mit den stärkeren Federn zurecht, nur auf stärkeren Bodenwellen kommt der Wagen etwas ins Hoppeln. Die offizielle Hinterachslast von 1270kg bleibt durch den Umbau zwar unverändert, aber es macht schon einen Unterschied ob der Wagen bei maximaler Beladung auf der Straße schleift oder maximal waagerecht oder etwas höher steht. Abgesehen von einer teuren Niveauregulierung/Luftfederung ist diese Lösung durchaus tragfähig, wenn man den Preis (keine 100€) bedenkt und mit dem minimal reduzierten Federungskomfort leben kann. Eine Eintragung ist zumindest in unserem Fall übrigens nicht erforderlich, die Teile haben eine ABE.
Federbein der Vorderachse mit blauen Tieferlegungsfedern (-30mm) aus dem Schlachtauto
Mal Abgesehen von dem ästhetischen Aspekt mit Hängearsch rum zu fahren, trägt es weder zum Fahrkomfort noch Fahrsicherheit bei, wenn die Federung der Hinterachse nahezu vollständig komprimiert ist und das Auto bockhart über die Straße hüpft. Dann doch lieber eine etwas straffere Feder installieren die noch Restfederweg bietet. Alternativ kann man (wie beim grauen Autogas BMW zuvor) die Vorderachse mit kürzeren Federn bestücken und das Fahrzeug vorne tiefer legen.
Hinterachse vom Schlachtauto mit originalem Federbein
Damit sieht der Wagen erstmal ganz ordentlich aus, vorne und hinten in etwa gleich viel niedriger als im Originalzustand und immer noch mit leichter Keilform - in die richtige Richtung - obwohl die Gasanlage das Reserverad ersetzt und im Kofferraum dauerhaft 50-70kg zusätzlich mitfahren. Falls man jedoch mit vier Personen, Gepäck und vielleicht noch einem Anhänger/Fahrradträger hinten drauf in den Urlaub fahren will, geht der Wagen doch wieder in die Knie. Es sieht einfach nur deutlich weniger dramatisch aus und die härtere Feder vorne verhindert zumindest ein stärkeres Einfedern der Vorderachse. Abgesehen davon kann die reduzierte Bodenfreiheit schon mal zu Problemen führen wenn man steile Rampen oder unbefestigte Wege befahren muss.
Meyle Stoßdämpfer und verstärkte Federn (+2mm Drahtdurchmesser)
Seit dem das rechte hintere Federbein bei der Flugshow über die Verkehrsinsel abgebrochen ist, fuhr der Siebener mit einem temporären Ersatzteil aus dem grauen Siebener durch die Weltgeschichte. Egal wie gut oder schlecht die Stoßdämpfer noch waren, jetzt ist die Gelegenheit günstig neue Federn und Dämpfer einzubauen. Selbst wenn man weiß was man tut, dauert es doch einige Stunden und eine Hebebühne oder zumindest Unterstellböcke und Wagenheber sind essenziell. Um die obere Federbeinaufnahme zu lösen muss die Rücksitzbank und Hutablage ausgebaut werden, besonders wenn man wie hier noch ein elektrisches Heckscheibenrollo hat, eine recht fummelige Aufgabe. Da die Bremsschläuche relativ kurz gehalten sind, empfiehlt es sich die Sättel komplett abzubauen um ausreichend Bewegungsspielraum für das Federbein zu haben, das selbe gilt für die beiden Lenker.
Höhenunterschied von Autogas und verstärkte Federn zu normalem E38 mit Serienfahrwerk
Jetzt ist der BMW mindestens 2cm Höher gekommen im Vergleich zum Ausgangszustand (mit Gasanlage und normalem Gepäck was immer mitfährt). Die neuen MeyleHD Dämpfer kommen gut mit den stärkeren Federn zurecht, nur auf stärkeren Bodenwellen kommt der Wagen etwas ins Hoppeln. Die offizielle Hinterachslast von 1270kg bleibt durch den Umbau zwar unverändert, aber es macht schon einen Unterschied ob der Wagen bei maximaler Beladung auf der Straße schleift oder maximal waagerecht oder etwas höher steht. Abgesehen von einer teuren Niveauregulierung/Luftfederung ist diese Lösung durchaus tragfähig, wenn man den Preis (keine 100€) bedenkt und mit dem minimal reduzierten Federungskomfort leben kann. Eine Eintragung ist zumindest in unserem Fall übrigens nicht erforderlich, die Teile haben eine ABE.
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