Montag, 3. Juli 2017

Spannungsriss am MR2


Während die Karosserie blechmäßig ziemlich weit fortgeschritten ist , hält der MR2 immer noch einige Baustellen bereit die früher oder später angegangen werden müssen um die Kiste wieder fahrtüchtig zu machen. Dazu gehören das Fahrwerk, der Motor und jede Menge mehr.


In Anbetracht des vollen Terminkalenders steht für die Arbeit am MR2 momentan nur ein paar Stunden am Wochenende zur Verfügung. Damit trotzdem Fortschritte erzielt und Baustellen abgeschlossen werden kommen nun die vielen kleinen Projekte auf die Werkbank um hoffentlich schnell und erfolgreich abgearbeitet zu werden. Heute ist der Motor bzw seine Anbauteile dran, genauer gesagt die Abgasanlage.


Bei seiner früheren Inspektion fand Nic leider die modelltypischen Risse im Bereich des AGR-Anschluss und auch wenn der Vorbesitzer schon mal versucht hat das Teil zu schweißen, ist er doch wieder undicht. Seit diesem Tag ist Nic nun auf der Suche nach passendem Ersatz - dazu muss man wissen, dass die 4AGE Motoren zwar in diversen Baureihen eingesetzt wurden, aber nur die verbesserte Version von 1988/89 verspricht dauerhaften Betrieb ohne Risse.


Bevor letztendlich doch ein geeignetes Teil aufgespürt wurde, hat Nic sich bereits einen anderen gebrauchten Krümmer im Paket mit dem zweiten Zylinderkopf geholt. Langfristig soll der Motor ein bisschen mehr Leistung auf die Straße bringen und da bietet es sich einfach an die zeitintensiven Arbeiten am Austauschteil zu machen und dann kurzfristig einzusetzen wenn die Zeit reif ist. Leider ist auch dieser zweite Krümmer an der selben Stelle ringsherum gerissen. Bevor (vergebens) Zeit und Mühe in die Reparatur investiert wird, kaufte Nic lieber noch einen dritten Krümmer - dieses mal ohne Risse und im neuen verbesserten Design.


An dieser Stelle kommt der große Vorteil des 4A-GE Motors zum tragen; egal ob mit Katalysator und Abgasrückführung oder ohne, alles passt zusammen (zumindest solange die Orientierung des Motors im Auto die selbe ist). Lediglich kleine Details wie die Abstützung des Krümmer gegen den Motorblock unterscheiden sich, allerdings so dass es dennoch passend gemacht werden kann.


Apropos passend machen, der neue alte Krümmer konnte natürlich nicht einfach an den Zylinderkopf montiert werden. Vorher galt es einige abgerissene Schrauben vom Hitzeschutz und der Abstützung auszubohren (nachdem alle anderen Versuche gescheitert sind) und neue Gewinde zu schneiden.


Sobald die Abgasanlage aus dem Weg geschafft ist, stellt der Ein- und Ausbau vom Krümmer beim MR2 keine ganz große Herrausforderung mehr da. Die Muttern der Stehbolzen sind gut zugänglich und im Gegensatz zu gewissen anderen Fahrzeugen reißt hier auch so schnell keiner ab. Mit dem neuen Design sollte das Teil auch erstmal nicht mehr kaputt gehen können und selbst für die mittfelfristig fest geplante Leistungssteigerung in Form eines überabeiteten Zylinderkopfes und anderer Nockenwellen stellt der serienmäßige Krümmer noch keinen Engpass dar. Einen Fächerkrümmer kann man sich wirklich sparen solange die Maschine nicht mehr als 200PS leisten soll.

Dafür bedarf die Verrohrung demnächst mal etwas Zuwendung. Das Flexrohr ist undicht und eigentlich wäre eine neue Anlage mit strömungsgünstiger Form und einem satteren Sound wünschenswert. Aber dafür ist noch genug Zeit wenn der Motor erstmal wieder läuft.

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