Freitag, 21. Juli 2017

Fiesta erster Service


Nicht dass ich an der Zuverlässigkeit meiner Neuerwerbung die geringsten Zweifel gehabt hätte. Aber man fährt doch ein bisschen zurückhaltender wenn man weiß das der Wagen in den letzten Jahren keine langen Strecken mehr gefahren ist und sich erstmal wieder an das flottere Tempo gewöhnen muss. Erschwerend kommt dazu dass der Motor klappert wie ein Steinbrecher und ich nicht wirklich Lust habe irgendwas kaputt zu machen.   


Darum ist mein erstes Fahrziel in der alten Heimat auch der Autoteiledealer. Dort sind tatsächlich bis auf den Luftfilter alle Teile am Lager die der Motor routinemäßig brauchen könnte. Der erste Schritt sind neues Motoröl und neue Filter für Kraftstoff, Luft und das Öl. Für den nächsten Tag sind noch neue Zündkerzen und eine neue Ventildeckeldichtung dabei. Dann kann ich auch das Ventilspiel einstellen und dem klappern hoffentlich ein Ende bereiten.


Den Luftfilter kann man bei diesem Wagen ganz bequem tauschen; sobald die Halteklammern und drei Schrauben gelöst sind, kommt der Deckel vom Luftfiltergehäuse runter und schon liegt das Teil vor offen. Bei der Gelegenheit kommt auch noch der Korken für die Kurbelgehäuseentlüftung raus und wird gründlich ausgewaschen. Hier sammelt sich gerne Schleim aus Kondenswasser und Ölresten.


Apropos Ölreste. An und für sich ist dieser Motor noch ziemlich dicht und sauber. Nur an der Stirnseite rund um die Kurbelwellenriemenscheibe hängt ein wenig Öl am Motorblock. Langfristig wäre ein neuer Kurbelwellensimmerring keine schlechte Investition. Heute beschränke ich mich auf eine gründliche Reinigung. Wollen wir doch erstmal sehen wie lange es dauert bis neue Tropfen unten am Motor hängen. 


Von unten kommt man auch ohne Probleme an den Ölfilter ran. Egal ob mit einem Bandschlüssel oder doch mit der Klaue, irgendwie bekommt man das Teil schon lose und das neue Ersatzteil gleich wieder drauf geschraubt. Wann dieser Filter zuletzt erneuert wurde lässt sich nicht mit Gewissheit sagen, allein deshalb ist es Zeit ihn zu tauschen.


Die letzte Amtshandlung unterm Auto besteht nun noch darin die Ölablassschraube zu öffnen (SW13) und das Altöl ab zu lassen. Sobald die Schraube wieder festgezogen ist, kann es oben am Motor weiter gehen. 3,2l frisches 10W40 Motoröl sollte für diese etwas betagte Maschine genau richtig sein. Gegen das klappern hilft es allerdings nicht, dafür ist das Ventilspiel schon zu groß.


Zum Abschluss des Tages muss nur noch ein neuer Kraftstofffilter installiert werden. Selbst wenn dieser Programmpunkt nur alle 40.000km anfällt, schadet es doch nicht ihn heute mit zu machen. Vielleicht springt der Motor dann auch ein bisschen schneller an als bisher. Unabhängig davon ist der Ausbau keine große Sache und bequem von oben zugänglich. An Werkzeug braucht es Schraubenschlüssel in 8,17,19,22,27SW. Zusätzlich noch eine kleine Auffangwanne unterm Auto um die Sauerei in Grenzen zu halten.


Sofern der Filter richtig herum eingebaut ist (Pfeil nach vorne) sollte der Motor nach ein paar mal Zündung ein und aus schalten, um den Filter mit neuem Kraftstoff zu füllen, wieder anspringen. Tut er auch! Und damit ist für heute Feierabend und beim nächsten Mal geht es weiter.

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