Montag, 31. Juli 2017

Stoßstange richten Twingo

Normalerweise reicht der Twingofahrerin die Breite ihres Garagentores aus, um ihre "Jolante" hindurchzulenken. Doch an diesem Tag war alles anders, wie die mir schilderte:

"Irgendwie stand der Twingo dieses Mal ein Stück zu weit rechts in der Garage. Das ist mir aber erst beim Herausfahren bewusst geworden, als ich mit der Stoßstange bereits am Garagentorrahmen hängengeblieben bin. Doch das war noch nicht alles."




Manchmal gibt es einfach Tage, an denen man im Bett bleiben sollte. Als ob das Glück bis dahin nicht schon perfekt gewesen wäre, touchierte die Twingofahrerin beim anschließenden Einparkversuch am Zielort einen hinter ihr stehenden Wagen. Ihr selbst ist diese Berührung gar nicht aufgefallen, im Gegensatz zur aufmerksamen Anwohnerin. Die daraufhin zur Schadensaufnahme gerufenen Polizei machte die Twingofahrerin darauf aufmerksam, dass das Fahrzeug durch die abstehende Stoßstange nicht mehr verkehrstauglich ist und wollte beinahe das Auto vor Ort stilllegen. Allerdings konnte sie glaubhaft versichern, dass sie nur noch den Heimweg antreten und sich bald um eine Reparatur bemühen wird. 



Kaum zu glauben, dass Plastik so stabil sein kann. Der Halter der Stoßstange ist bald um 180 Grad nach vorne verbogen und gab zuerst nach, bevor schließlich das Plastik rund um die Befestigungsschraube abriss und den Weg aus der Garage freigab. Auch die Motorhaubenentriegelung scheint nebenbei etwas verbogen worden sein. Zumindest meine ich mich erinnern zu können, dass die Entriegelung das letzte Mal leichter zu betätigen war. Das Ausmaß der Zerstörung scheint jedoch noch so gering zu sein, so dass ohne größeren Aufwand die Stoßstange repariert werden kann.



Zuerst schraubte ich die Halterung am Kotflügel ab. Sie war ziemlich weit verbogen. An der Werkbank spannte ich sie im Schraubstock ein und bemühte mich sie mit einigen gezielten Handgriffen und Hammerschlägen in ihre ursprüngliche Form zurückzubiegen. Jedoch ist es mit meinen Mitteln aufgrund der vielen Sicken und Kanten im Teil kaum möglich die exakte Ausgangsform zu treffen. Einige Male hielt ich den von mir bearbeiteten Halter an das Fahrzeug, um zu schauen ob die Position stimmte. Irgendwann, als die Halterung passte, galt nur das Problem zu lösen, wie man trotz des abgebrochenen Plastiks rund um die Schraube die Frontschürze befestigen kann. Hier ist Renault zu danken, dass das Schraubenloch so gut sichtbar und groß ist und auch zwei Unterlegscheiben übereinander aufnehmen kann. Diese halten die Stoßstange auf dem verbliebenen Plastikkranz mehr als ausreichend fest. 



So ist eine Verkehrsgefährdung vorerst ausgeschlossen und der Twingo wieder vorzeigbarer - zumindest vorerst. Für die Behebung der vielen Kratzer, Macken und anderen optischen Schäden, müssen wir mehr Zeit investieren und andere Geschütze auffahren. Hoffen wir, dass solche Tage die Ausnahmen bleiben und wir in Zukunft nicht mehr mit solchen Ereignissen rechnen müssen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.