Freitag, 9. Februar 2018

Teil 40: Ausfall der Zentralverriegelung in {#JakastersKobold}

Hatte ich nicht gesagt, dass der Kobold im Moment keinen Ärger macht und man sich darum endlich mal um die Details kümmern kann. Pah. Wäre ja auch zu schön gewesen. So hat es sich der kleine grüne Clio nämlich zur Angewohnheit gemacht die Tür der Beifahrerseite nach Lust und Laune mal mit zu Öffnen und zu Schließen und mal nicht. Wenn das Auto dann unbemerkt offen herumsteht ist das einfach nicht das Gelbe vom Ei. Aus diesem Grund machen wir uns doch mal daran die Zentralverriegelung zu reparieren.



Vor ewigen Zeiten hatten wir berichtet, dass die Beifahrerseite des Clio neu lackiert wurde. Schon dafür hatten wir die Türverkleidung abmontiert. An Fotos haben wir aber warum auch immer nicht gedacht. Aus diesem Grund soll hier und jetzt die Anleitung zur Demontage der Türpappe erfolgen. Die Reparatur der Zentralverriegelung (ZV) ist nämlich gar nicht schwer solange es an den Kontakten liegt - und darauf hoffen wir.


Die Schraube am Handgriff lässt sich mit einem T25-Bit entfernen. Lustigerweise ist dies die einzige Schraube mit dieser Größe an der Tür.


Die Schraube in der Handmulde ist mit einer kleinen Abdeckung versehen. Ist diese erst entfernt lässt sich die Schraube mit einem T20-Bit lösen. Mit der Schraube lässt sich auch gleich die ganze Mulde entfernen. Mit dem selben Bit können wir insgesamt vier Schrauben entlang der unteren Türkante entfernen.


Nun muss die Lautsprecherabdeckung sowie der Lautsprecher selbst entfernt werden. Die Anleitung dazu gibt es im Post #36 zum Kobold. Auch die Kabel der Fensterheber müssen abgezogen werden, wie das geht wurde im Post #39 erklärt. 


Unter Zuhilfenahme eines langen (wirklich sehr langen) Kabelbinders kann die B-Säulenverkleidung entfernt werden. Den Kabelbinder dazu oben hinter die Verkleidung bringen und nach vorne und unten ziehen. So lösen sich die Clipse auf der Rückseite. Eine kleine Anmerkung zum späteren Einbau: Die Befestigung besteht aus zwei Teilen. Befindet sich je ein Teil an der Tür und eines an der Verkleidung, so lässt sich sie einfacher anbringen.


Nun ist die Türpappe lose und kann herausgenommen werden. Dazu die Unterkante der Tür vorsichtig und mit viel Gefühl abziehen. Evtl. ist ein Cutter hilfreich. Die Türpappe ist mit einem Dichtmittel an der Tür verklebt. Das Zeug klebt so bestialisch, dass es kein Problem ist die Türpappe später wieder anzurücken - eine Erneuerung ist also nicht zwingend notwendig. Die Türpappe nun keinesfalls einfach nach vorne ziehen sondern viel eher nach oben herauswinden. So wird die Schiene entlang der unteren Fensterkante nicht beschädigt - hier ist die Pappe lediglich eingehängt.


Rechts am Schloss befindet sich nun der Stellmotor. Da die Tür mal mit verriegelt bzw. aufgeschlossen wird und mal nicht gehen wir davon aus, dass die Kontakte im Laufe der Zeit gelitten haben - der kleine Kobold ist immerhin schon 18 - und wollen mit Kontaktspray für eine bessere Verbindung sorgen. Mit Fummeln und ein bisschen sanfter Gewalt lässt sich die Steckverbindung lösen. Spray drauf und testen. Zu unserer großen Freude schließt die Tür nun wieder wie gewünscht mit.


Nach diesem Erfolg machen wir uns einfach in umgekehrter Reihenfolge an den Zusammenbau. Die Türpappe am besten zu zweit in die Schiene entlang des Fensters einhängen und unter die A-Säulenverkleidung bringen. Mit den Schrauben entlang der unteren Kante fixieren. Danach noch B-Säulenverkleidung sowie, Lautsprecher, Fensterheber etc. einbauen und anschließen. Jetzt gilt es nur noch zu hoffen, dass die Zentralverriegelung wirklich wieder funktioniert und es nicht nur der Vorführeffekt war.

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