Freitag, 2. Februar 2018

Teil 39: Neues Licht für die Fensterheber in {#JakastersKobold}

Zuletzt hatte ich euch ja schon berichtet, dass am kleinen grünen Clio im Moment nicht wirklich was zu tun ist - oder zumindest zutun war - und wir uns darum um die Feinheiten kümmern konnten. Die neuen Blinkerbirnen in der letzten Woche waren noch ein Sicherheitsfaktor, heute geht es an die Fensterheberbeleuchtung, was nun wirklich ein Luxusproblem ist.



Wie die Abdeckung der Lautsprecher abgebaut wird haben wir im letzten Sommer ausführlich im Post zu den neuen Lautsprechern erklärt, darum gehen wir auf diesen Teil der Reparatur nicht weiter ein. Was wir für die Reparatur brauchen ist eine "Microglühlampe 12 V 40 mA" mit einem T1 1/4 Sockel und darüber hinaus ein kleiner Schlitzschraubendreher.

Für die Reparatur der Fensterheberbeleuchtung muss der Fensterheber zunächst ausgebaut werden. Dazu das Kabel abziehen und den Schalter nach oben herausdrücken, dabei die Haltenasen eindrücken. Mit Schalter, Birne und Schraubendreher bewaffnet kann es nun ans Werk gehen.


Mit dem Schraubendreher hebeln wir den ausgebauten Schalter vorsichtig auseinander. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ist das gar kein Problem.


An das orange Teil müssen wir ran, denn darin verbirgt sich die kleine defekte Birne. Dazu muss zunächst die schwarze Abdeckung heruntergehebelt werden.


 Anschließend muss noch eine der weißen Halterungen entfernt werden. Nun kann vorsichtig die orange Halterung aus dem Gehäuse entfernt werden. 


Ist das passiert kann die alte Birne durch die neue ersetzt werden. Die Drähte werden um die kleinen "Ärmchen" am orangen Gehäuse gewickelt wie es auch schon vorher der Fall war. Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dann die Drähte Kontakt zu den Metallstegen im schwarzen Gehäuse haben, dabei aber nicht abgebrochen oder verknickt werden.


Wo das Birnchen nun getauscht ist kann alles wieder zusammen gebaut werden. Zunächst wie bereits beschrieben das orange Gehäuse. Dieses wird mit dem weißen Teil fixiert. Zum Abdecken zunächst das schwarze Teil und dann das Bedienelement anbringen.


Bevor nun alles richtig eingebaut wird haben wir den Schalter erstmal nur ans Kabel angeschlossen. Der Erfolg war so auch ohne vollkommene Dunkelheit zu sehen. Während die Beleuchtung an der Oberseite nur sehr schwach zu sehen ist - soll ja auch nicht blenden - aber durch die Öffnung an der Vorderseite kann gut beurteilt werden ob die Reparatur erfolgreich war.


Nun nur noch die Schalter wieder an ihren Platz stecken, die Kabel anschließen und die Lautsprecherblende anbringen. Mein innerer kleiner Monk ist sehr glücklich, dass nun wieder alle Schalter beleuchtet sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.