Eigentlich müssten es um diese Jahreszeit schon deutlich höhere Temperaturen geben. Stattdessen stehen die Motorräder und Oldtimer bei Minusgraden immer noch in ihren Garagen und warten darauf endlich wieder gefahren zu werden. Zur Einstimmung auf die neue Saison begeben wir uns nach Osnabrück, genauer gesagt in die Halle Gartlage zu den Osna Oldies.
Nic nutzte die Gelegenheit mit dem MR2 einen Sonntagsausflug zu machen und wie schon im letzten Jahr auf diese kleine aber feine regionale Oldtimerveranstaltung zu fahren. Solange die Sonne scheint und die Straßen trocken und salzfrei sind kann man sich ruhig nach draußen wagen. Und wozu hat der Wagen Unterbodenschutz bekommen wenn man ihn nicht auslastet.
Die Messe bietet zum einen die Möglichkeit mit anderen oldtimer-interesierten Menschen ins Gespräch zu kommen und wenn noch kein Klassiker in der eigenen Garage steht könnte man (mit dem entsprechenden Budget) auf der Auktion noch schnell ein neues altes Auto an Land ziehen. Zum Glück sind wir fürs erste nicht in dieser Situation.
Im letzten Jahr konnten wir bei einem der Händlerstände genau das passende Spezialwerkzeug kaufen das wir für eine akute Reparatur dringend benötigten. Dieses Mal sind wir wunschlos Glücklich und schauen uns nur die Auslagen an. Nur für den Fall das wir doch noch etwas finden.
Der Name der Messe lautet zwar Osna Oldies, aber das soll nicht heißen das hier nur Oldtimer willkommen sind die der gesetzlichen Definition und dem Mindestalter von 30 Jahren entsprechen. Gerüchteweise soll sogar ein Polo 6N Harlekin auf einem der Stände gesichtet worden sein. Nics persönlicher Favorit war (natürlich) die rote Toyota Celica GTi in makellosem Zustand. Und das nicht nur wegen den Klappscheinwerfern.
Ebenfalls noch knapp unter 30 Jahre alt war mein Highlight der Messe; ein BMW Z1 von 1989 der mit einem 4,6l V8 von Alpina aufgerüstet wurde. Die 347PS braucht man in diesem kleinen Roadster zwar nicht wirklich, aber haben ist immer noch besser als brauchen. Vom Alleinstellungsmerkmal den einzigen Wagen dieser Art zu besitzen mal abgesehen.
Noch nicht ganz so bereit für die Straße war das "lebendige" Restaurationsprojekt der Mercedes-Schrauber am Messestand nebenan. Hier wurde vor den Augen der Besucher ein kompletter Motorblock auseinander genommen. Eigentlich müsste man hier den ganzen Tag verbringen und zuschauen.
Andernorts wird potenziellen Oldtimer-Restaurateuren gezeigt wie der passende Farbton für eine teilweise Lackierung des eigenen Wagens für eine möglichst originale Optik angemischt werden kann oder wie man seine korrosionsgeschwächte Karosserie wieder auf Vordermann bringen kann ohne jahrelange Arbeit zu investieren. Wie gut das wir auf absehbare Zeit keine derartigen Großbaustellen mehr anfangen müssen.
Einer der Schwerpunkte dieser Messe waren Rennwagen und Rennmotorräder. Egal ob giftige Heckmotor-Zwerge ala Fiat 500 oder NSU Prinz TT. Formel Rennautos mit frei stehenden Rädern oder umgebaute Cheflimousinen wie der Nachbau der "roten Sau" von AMG. Die Größenverhältnisse sind teilweise ganz schön extrem. Wobei die Kleinen auf einer entsprechend engen Rennstrecke vermutlich gute Siegeschancen hätten.
Apropos Chancen. Die Chancen das wir im nächsten Jahr wieder dabei sein werden stehen sehr gut. Wobei ein bisschen besseres Wetter wirklich nicht verkehrt wäre. Allein schon wegen der vielen interessanten Autos mit denen einige Besucher hier auftauchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.