Montag, 19. März 2018

Neue Batterie hilft auch bei ABS Problemen


Beim letzten Service vor der Winterpause stand die Entscheidung fest; die blaue Boxer-BMW braucht für die kommende Saison einen neuen Energiespeicher. Selbst wenn die Bordbatterie eine ganze Weile am Ladegerät hängt, hat sie trotzdem nicht genug Saft für einen erfolgreichen Motorstar UND alle Steuergeräte gleichzeitig, was diese mit einer Fehlermeldung bestrafen. Das hätte uns beinahe die letzte Hauptuntersuchung vermasselt.


Damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert, und weil wir kein Risiko eingehen wollen irgendwo unterwegs zu stranden, bauen wir heute eine neue Batterie ein. Die letzte hat mindestens fünf Jahre auf dem Buckel, wahrscheinlich sogar mehr.


Für den Austausch braucht es neben einer neuen Batterie noch etwas Werkzeug. In unserem Fall 3 und 5mm Inbusschlüssel, Kreutzschlitschraubendreher und zwei 10mm Schraubenschlüssel. Je nachdem wie viel zusätzliches Geraffel an der Maschine montiert wurde, dauert die gesamte Operation kaum zehn Minuten.


Als erstes muss die Sitzbank abgenommen werden. Dann sind vier Drehverschlüsse an der linken Seitenverkleidung zu öffnen, eine große Schraube von vorne neben der Vorderradgabel und eine Inbusschraube oberhalb der Fußrasten.


Dann können wir die Verkleidung abheben und mit dem Luftfilterkasten weitermachen. Der Deckel ist mit zwei Schnellverschlüssen gesichert. Um den Deckel komplett abzunehmen muss noch der Stecker vom Ansauglufttemperatursensor abgesteckt werden. Den Ansaugrüssel hält nur noch eine Inbusschraube am Platz. Dahinter verbirgt sich die Batterie.


Gesichert wird der Akku durch ein Gummiband und unten durch den Rahmen des Batteriefach. Einfach Riemen aushängen und die Batterie über den Rand heben und nach draussen ziehen soweit die Kabel reichen. Nun können mit den 10mm Schlüsseln die Schrauben an den Batteriepolen abgeschraubt werden. Neuer Akku rein und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Der anschließende Funktionstest verlief zur vollsten Zufriedenheit ab. Der Anlasser dreht wieder mit Schwung durch und das ABS meldet keine Fehler mehr. So soll es sein. Die Saison kann los gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.