Haben ist besser als brauchen. Hobbys müssen in erster Linie Geld kosten. Nur weil es nicht kaputt ist, kann es trotzdem verbessern. Ziemlich genau so verlief die Argumentationskette als die Entscheidung getroffen wurde neues Zubehör für die graue BMW F700GS zu kaufen. Abgesehen von der hohen Windschutzscheibe und der Navihalterung sind (fast) alle anderen Nachrüstteile nur aus optischen Gründen ans Motorrad gekommen. Mal schauen wie dieser Umbau eingestuft wird.
Warum diese Maschine nicht schon ab Werk mit LED-Blinkern ausgestattet war, weiß nur der Erstbesitzer. Immerhin wurde ansonsten fast keine Option bei der Bestellung ausgelassen. Und so schwierig ist der Umbau von original Glühlampe auf LEDs nun auch wieder nicht. Die Kosten halten sich mit rund 40€ für das Paar ebenfalls in Grenzen. Das beste an der ganzen Sache für uns; die originale Bordelektronik kommt direkt mit den Zubehörteilen zurecht und jedlicher Pfusch mit Lastwiderständen oder ein Besuch beim BMW Motorradhändler bleibt uns erspart.
Die größte Herrausvorderung bestand zunächst darin den Verschlussmechanismus der originalen Steckverbindungen am Motorrad zu verstehen. Auf der einen Seite muss die Haltenase hochgebogen werden und gleichzeitig auf de anderen Seite der Stecker rausgeschoben werden. In der Praxis hilft es schon sich die Stecker am neuen Blinker mal genauer anzuschauen. Sobald die Steckverbindungen getrennt sind, hält nur noch eine Schraube jeden Blinker an der Verkleidung fest. Dafür braucht es ein Torx T27 Bit und einen 10mm Schraubenschlüssel. Also Schraube lösen. Blinker samt Kabel raus ziehen und das neue Teil in umgekehrter Richtung wieder ans Moped. Die Schraube nicht zu fest anziehen damit die Verkleidung nicht bricht. Stecker bis zum Anschlag zusammestecken und das restliche Kabel mit Kabelbindern so an der Verkleidung befestigen das die Kabel nicht mit der Gabel in Kontakt kommen können.
Aus reiner Neugierde haben wir mal gestestet welche Kombinationen von LED und serienmäßigen Glühlampen funktionieren würden. Rein aus optischen Gründen würde es schon reichen am Heck auf LED Blinker umzurüsten, allein schon damit es mit dem originalen LED Bremslicht stimmig aussieht. Die Blinkfrequenz wird durch die Kombination beider Leuchtmittel nicht aus dem Takt gebracht. Sollte dann noch eine Lampe ausfallen (egal welcher Art) verdoppelt sich die Blinkfrequenz um dem Fahrer eine Störung zu signalisieren. Selbst eine Seite auf LED und eine Seite auf Glühlampe wäre technisch kein Problem. Auch wenn das dann ziemlich merkwürdig aussieht.
Der Umbau am Heck ist zumindest an dieser Maschine minimal aufwendiger da hier sowohl eine optionale Seitentaschen-Aufnahme als auch ein Zubehör-Gepäckträger montier wurden. Der Werkzeug- und Zeitbedarf wird dadurch nur minimal erhöht. Erstmal muss die Sitzbank abgenommen werden um an alle Schrauben zu gelangen. Für den Gepäckträger sind vier Inbusschrauben (6mm) zu lösen und für den Seitentaschen-Halter noch zusätzlich zwei Torx-Schrauben ( T37). Dann lassen sich beide Teile nach oben abheben und machen den Weg zur nächsten Ebene frei.
Zwei Torx-Schrauben (T25) halten die graue Heckabdeckung mit dem BMW-Logo am Platz. Ansonsten muss keinerlei Verkleidung demontiert werden. Hinter der Querstrebe sind die Steckverbindungen der hinteren Blinker jeweils mit Kabelbindern am Rahmen gesichert. Mit einer kleinen Kneifzange lassen sie sich relativ einfach auftrennen und die Kabel hervorholen. Anders als bei den vorderen Blinkern müssen wir hier nichts gegenhalten sondern können die Schrauben direkt mit einem T27 Torxbit raus drehen und den alten Blinker samt Kabel ausfädeln.
Sofern das Kabel der neuen Blinker ähnlich kooperativ ist wie bei uns, kann der nächste Schritt etwas Zeit und Geduld in Anspruch nehmen. Irgendwie muss das Kabel nach oben und zur Mitte gebracht werden. Nun bloß aufpassen welche Lampe an welcher Seite eingestöpselt wird und die Kabelstränge wieder mit Kabelbindern am Rahmen sichern. Kurze Funktionsprobe und das Heck darf wieder komplettiert werden. Dann sind wir bereit für die nächste Ausfahrt.
Noch ein kurzes Schlusswort zum Thema Legalität und Sicherheit; die neuen Lampen haben ein E-Genehmigungszeichen, damit spricht grundsätzlich nichts gegen einen Einbau. Da es sich ausserdem um eine nahezu identische Kopie der originalen BMW LED-Blinker handelt die ab Werk als Sonderausstattung bestellt werden konnten, darf man annehmen das sie in ihrer Wirkung keinen Rückschritt zur konventionellen Glühlampe darstellen. Auch wenn der Abstrahlwinkel und die effektive leuchtende Fläche nicht mehr so groß ist wie bei den alten Blinkern, ist auf Augenhöhe eines Autofahrers definitiv mehr und helleres Licht zu sehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.