Nur mal eben schnell die Betriebsflüssigkeiten im Audi kontrollieren und schon wollten wir wieder fertig sein. Der Wagen steht draußen auf dem Hof und die Kanister mit Kühlwasser und Scheibenreiniger sind auch schon da. Also auf mit der Motorhaube und ran ans Werk. Beim beherzten Zug am Entriegelungshebel kommt und selbiger einfach entgegen und die Haube bleibt eingeschnappt. Was sollen wir jetzt machen?
So lange der Audi bei uns im Einsatz war, hat er uns erst ein oder zweimal Ausgesperrt. Meistens in Kombination mit der nachgerüsteten Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung. Aber die Haube ging sonst immer ohne Probleme auf. Dann muss wohl bei der letzten größeren Wartungsarbeit irgendwas schief gelaufen sein.
Ganz egal warum die Haube nicht aufgeht, wir müssen das Problem lösen. Darum geht es nun ohne Umwege in die Garage auf eine Hebebühne. Zur Not reichen auch Auffahrrampen oder Arbeitsgrube, wenn man es eilig hat. In jedem Fall muss die Unterbodenverkleidung abgebaut werden. Das sind im Normalfall eine Hand voll Drehverschlüsse und schon ist das Teil lose. Bei unserem Audi sind unfallbedingt mittlerweile auch einige Kabelbinder als zusätzliche Sicherung eingebaut. Mit der Kneifzange kriegt man diese trotzdem schnell auf.
Jetzt gilt es eine ruhige Hand zu haben und mit einem möglichst langen Schraubendreher von unten am Lüfterrad vorbei gegen den Hebel am Haubenschloss zu drücken (roter Pfeil) der die erste Sicherung der Motorhaube gewährleistet. Nun können wir ganz normal von aussen am Haubengriff ziehen und die Motorhaube öffnet sich. Eine genaue Betrachtung des Haubenschloss bestätigt was wir schon vermutet haben; der Haubenzug ist nicht gerissen sondern hat sich nur aus seinem Sitz am Entriegelungshebel befreit.
Damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert, wollen wir den Seilzug irgendwie zusätzlich sichern. Aber dafür muss das Schloss erstmal ausgebaut werden. Dazu sind vier Schrauben (SW10) zu lösen und ein paar Drahtklammern abzuziehen die den Seilzug am Kühler fixieren. Mit etwas Bindedraht wird nun der Seilzug am Hebel festgebunden. Damit ist hier hoffentlich alles geklärt und wir können die Teile wieder an ihren Platz zurückbauen. Wo wir schon mal dabei sind werden bei der Gelegenheit gleich noch alle beweglichen Teile gründlich eingefettet. Nur für alle Fälle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.