Bis jetzt hat sich der Ölverlust am Spezialpassat noch auf die Hydraulikpumpe der Servolenkung beschränkt. Doch seit kurzem schwitzt der Motor ein bisschen mehr Öl aus als uns lieb ist. Immerhin sieht man wo die Ölquelle des Problems sitzt. Ein Paar neue Dichtungen sollten den Motor wieder trockenlegen.
Anfangen wollen wir mit der Ventildeckeldichtung. Wenn hier oben Öl austritt, läuft es den ganzen Motorblock runter und sieht einfach unschön aus. Ganz abgesehen davon das es so unnötig schwer wird andere Undichtigkeiten zu identifizieren. Denn dieser Motor hat mindestens noch eine weite Leckage. Das wissen wir schon jetzt.
Im ersten Arbeitsschritt entfernen wir die obere Zahnriemenabdeckung. Dazu sind zwei 10mm Muttern oben am Ventildeckel zu lösen und zwei Klammern seitlich zu öffnen. Wo wir schon dabei sind können wir direkt die verbliebenen sechs Muttern entlang des Ventildeckel abschrauben. Dann lassen sich auch die Unterlagen/ Metallstreifen vorne und hinten von den Stehbolzen abheben. Wenn der Gaszug im Weg ist, kann er nach oben aus seiner Halterung an der Drosselklappe ausgehakt und zur Seite gelegt werden.
Je nachdem wie lange der Ventildeckel schon an seinem Platz sitzt, klebt die Dichtung mehr oder weniger stark zwischen Deckel und Zylinderkopf fest. Mit einem Gummihammer lässt sich der Deckel überzeugen Platz zu machen, wobei der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch das Teil trotzdem am Motor zurückhält. Für unsere Zwecke reicht der gewonnene Raum in jedem Fall aus.
Im Gegensatz zu altertümlichen Kork- oder neumodischen Klebedichtungen aus der Tube, hat dieser Passat eine massive Gummidichtung die einfach und rückstandslos vom Motor abgezogen werden kann. Einmal kurz mit feinem Schleifvlies über die Dichtiflächen ziehen reicht vollkommen aus und die neue Dichtung kann direkt aufgelegt werden. Ventildeckel wieder drauf, Unterlegstreifen hinterher und Zahnriemenabdeckung drauf. Die Muttern mit 10Nm anziehen und Gaszug einhängen.
Wie bereits angekündigt hat der Spezialpassat mehr als eine undichte Stelle am Motor. Neben der Ventildeckeldichtung ist auch der Öldruckschalter unten am Ölfiltergehäuse nicht mehr ganz dicht. Immerhin geht der Tausch ruck-zuck, wenn man denn auf Anhieb den passenden Schalter kaufen könnte. Hat man schlussendlich das passende Teil erworben müssen wir erst die Gummitülle hochschieben und vorsichtig den Flachstecker vom Schalter abziehen. Dann mit einem 24mm Maulschlüssel den alten Schalter raus drehen und den Neuen samt Kupferdichtring wieder einschrauben. Stecker und Gummitülle wieder drauf. Fertig. War doch gar kein Akt, oder?
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