Freitag, 12. Oktober 2018

Neue Spurstangenköpfe für den Bulli


Der Rundumschlag an der Vorderachse ist die beste Lösung für undefinierbare Klappergeräusche und wenn der Wagen irgendwie nicht mehr so richtig sauber seine Bahnen ziehen will. Bei diesem VW T4 mit inzwischen 275tkm auf der Uhr war es dringend nötig und hat sich schon lange angekündigt. Heute fangen wir mit den äußeren Spurstangenköpfen an.



Nicht nur weil die ausgeschlagenen Fahrwerksteile bei der Hauptuntersuchung einer neuen Plakette im Weg stehen würden ist es klug die defekten Komponenten zu erneuern. Die Fahrsicherheit und der Komfort leiden ebenfalls wenn irgendwo ungewollte Bewegung stattfinden kann. Man hört das Poltern im Innenraum und spürt ein Flattern in der Lenkung. Und wenn das noch nicht Grund genug ist; die Reifen können durch ein defektes Fahrwerk schneller verschleißen und gerade für den Bulli sind Gummis in der passenden Größe und Tragfähigkeit kein Schnäppchen. 


Woher weiß man denn nun wenn etwas kaputt ist und welches Teil genau dafür verantwortlich ist? Entweder man fährt in die Werkstatt und lässt das Auto dort mal gründlich durchleuchten oder, wenn das Spiel in den Gelenken und Lagern schon sehr groß ist, kann durch fühlen mit den Händen nach dem Schuldigen gesucht werden. Dazu braucht es idealerweise einen losen Untergrund, z.B. Schotter und einen Helfer der im Auto die Lenkung bewegt. Wenn man nun das Lenkrad fast bis zum Ende in eine Richtung dreht und nun zackig vor und zurück lenkt sollte man von aussen auf die Radaufhängung schauen und eine Relativbewegung zwischen den einzelnen Fahrwerks- und Lenkungsteilen sehen können. Falls die Sicht nicht so gut ist, kann man auch die Finger am Gelenk anlegen und fühlen wie sich beide Teile zueinander bewegen. Im Normalfall sollte es nirgendwo eine merkbare Bewegung geben dürfen.

Bei diesem VW T4 von 1995 konnten wir auf diese Weise schon mal den rechten äußeren Spurstangenkopf als Austauschreif identifizieren. Ein zusätzlicher Test in der Werkstatt lieferte anschließend noch die Erklärung für die lauten Poltergeräusche beim überfahren von Schlaglöchern; beide unteren Führungsgelenke haben enorm viel Bewegung und müssen dringend erneuert werden. Bei den oberen Traggelenken sieht es nur minimal besser aus. Darum wollen wir hier und heute die Spurstangenköpfe tauschen und anschließend mit dem Bulli in die Werkstatt wo die restlichen Trag und Führungsgelenke mit Spezialwerkzeug ausgetauscht werden.


An Werkzeug brauchen wir dieses Mal gar nicht so viel; einen ordentlichen Wagenheber um die Vorderachse anzuheben, zwei Unterstellböcke damit der Wagen auch oben bleibt, einen 24mm Maulschlüssel, eine 19mm Nuss für den Schlagschrauber oder 19mm Schraubenschlüssel und ein Bandmaß sowie Drehmomentschlüssel. Im ersten Schritt werden alle Radschrauben am betroffenen Rad (bei uns also links und rechts) gelockert und das Auto im Anschluss mit dem Wagenheber angehoben und auf Unterstellböcke gestellt. Wo der Bulli am besten angehoben werden kann, ist eine Philosophie für sich. Wir nehmen einen großen Wagenheber mit Gummiunterlage und setzen unter den Querlenkern an. Die Böcke stehen dann jeweils unter den serienmäßigen Wagenheberaufnahmepunkten.


****Exkurs: Äußere Spurstangenköpfe tauschen am VW T4****

Auto vorne aufbocken und gegen Wegrollen sichern. Vorderräder abschrauben und Lenkrad gerade stellen. Mit einer Drahtbürste das Gewinde der Spurstange und vom Spurstangenkopf säubern. Alle Schraubgewinde und Muttern mit Rostlöser einsprühen. Freie Gewindelänge von der Kontermutter bis zum Ende des Gewinde messen und notieren. Mit 24mm Maulschlüssel die Kontermutter auf der Spurstange lösen, aber nur eine halbe Umdrehung! Jetzt die Mutter vom Spurstangenkopf mit 19mm Nuss oder Schlüssel lösen. Sollte sich der Konus mitdrehen, kann mit einem Inbusschlüssel gegengehalten werden. Wenn das nicht funktioniert, kann die Mutter erhitzt, mit dem Schlagschrauber begangen oder als letzte Möglichkeit komplett abgeschnitten werden. 


Sofern die Mutter erfolgreich gelöst wurde und der Konus vom Spurstangenkopf noch stramm im Achsschenkel sitzt, muss dieser nun befreit werden. Dazu mit einem Hammer kräftig aber gezielt gegen die Seite vom Achsschenkel schlagen in dem der Spurstangenkopf sitzt. Anschließend mit leichten Schlägen von unten gegen das Schraubgewinde alles nach oben raus klopfen. Jetzt sollte sich der Spurstangekopf mit wenig Kraftaufwand von der eigentlichen Spurstange abschrauben lassen. Der neue Kopf wird in umgekehrter Richtung installiert und soweit auf die Spurstange gedreht bis er die Kontermutter fast erreicht hat (ungefähr 1/2 Umdrehung vorher) und richtigherum zum Achsschenkel steht.

Der Konus sollte jetzt noch nochmal kurz sauber geputzt werden, dann kann der neue Spurstangenkopf eingesetzt werden. Mit einer neuen Mutter wird der Kopf hier mit 65Nm angezogen. Wieder hilft ein Inbusschlüssel zum Gegenhalten. Oder wenn sich alles weiter dreht, der Schlagschrauber. Die Kontermutter auf der Spurstange muss mit 55Nm angezogen werden. Jetzt kann man nochmal die verbliebene Gewindelänge mit dem alten Maß vergleichen und sieht hoffentlich keine Veränderung.  Wenn man auf der anderen Seite genau so arbeitet, sollte das Auto am Ende immer noch geradeaus fahren und das Lenkrad gerade stehen. Den Reifen zur Liebe empfehlen wir trotzdem einen Termin zur Kontrolle der Spureinstellung bei der Werkstatt zu machen. 

****Exkurs Ende****


Jetzt hat das Flattern in der Lenkung endlich ein Ende. Und um die Poltergeräusche von den Führungsgelenken kümmert sich demnächst die Werkstatt. Auch davon werden wir natürlich berichten. Vorab schon ein Tipp; es gibt je nach Baujahr des Bullis zwei unterschiedliche untere Führungsgelenke die nicht untereinander getauscht werden können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.