Montag, 17. Dezember 2018

Bäcker muss aufstehen, Passat bleibt liegen

Was ist der Unterschied zwischen einem Bäcker und einem Teppich? Der Bäcker muss um 5Uhr aufstehen und der Teppich kann liegen bleiben

Ein VW stirbt selten allein. Oder Hitzeprobleme der anderen Art. So könnte man diese Episode auch nennen. Dabei hat alles so harmlos angefangen; der Nikograf ist mit seinem Normalpassat bei bestem Sonnenschein unterwegs als urplötzlich der Motor aus geht. Keine zwei Minuten später springt der Motor wieder an und läuft als wäre nichts gewesen. Sehr merkwüdig das Ganze.


Knapp 5km später ist der Motor schlagartig wieder aus. Der Schwung reicht aus um wieder an einer Bushaltestelle an zu halten. Wieder kurz warten, Motor neu starten und weiter geht es bis zur nächsten Haltestelle. So kann das nicht weiter gehen, schließlich soll es heute mit dem Anhänger noch auf Einkaufstour gehen. Damit wir nicht irgendwo mitten auf der Landstraße liegenbleiben, soll der Bulli uns folgen und im Notfall abschleppen. Tatsächlich wäre es dann sogar erlaubt den Passat samt Anhänger hinter dem Bulli mitzuziehen. Wir haben uns dann doch anders entschieden und den Passat bei der nächsten Panne am Straßenrand geparkt und sind im Bulli mit dem Anhänger dran weiter gefahren.


Auf dem Rückweg sammeln wir den Passat ein und fahren ohne Zwischenfälle zurück bis zur Garage. Hier können wir den Fehlerspeicher auslesen und den Motor nochmal gründlich überprüfen. Das Diagnosegerät spuckt direkt 4 Fehlermeldungen aus "Einspritzventil Zyl. 1 bis 4 - Kurzschluss nach Masse". Dann fangen wir doch hier mit der Suche an. Die Stecker auf den Düsen sitzen alle fest und durchgescheuerte Kabel sind ebenfalls nicht zu finden. Jetzt im Sommer erwarten wir auch keine Probleme mit Feuchtigkeit in den Steckverbindungen. Stattdessen könnte die Hitze ein Grund sein. An den folgenden Tagen ist es ein wenig kühler und der Motor läuft einwandfrei. Vielleicht liegt es ja am Steuergerät dass die hohen Temperaturen nicht verkraftet.


Das wäre eine recht plausible aber auch teure Erklärung. Und irgendwie auch nicht so schlüssig, denn wieso genügen wenige Minuten Standzeit damit alles wieder funktioniert? Der Motor kühlt so schnell nicht ab und in der prallen Sonne wird es im Auto auch nicht wirklich kälter vom warten. Ein Blick in die Stromlaufpläne vom Passat liefert einige wichtige Erkenntnisse; die Einspritzdüsen werden über Masse geschaltet und bekommen ihren Strom über das Benzinpumpenrelais. Wenn das Relais kaputt geht, haben die Düsen keinen Strom und das Steuergerät erkennt diesen Fehler als Kurzschluss. Anstelle des üblichen Versuchsaufbau mit einer Drahtbrücke auf die beiden Kontakte im Relais, investieren wir einfach mal auf gut Glück die 35€ für ein neues Relais Nummer 167 beim lokalen VW Händler.

Um die Sache kurz zu machen; der Fehler ist mit dem neuen Relais nicht wieder aufgetreten. Der Passat läuft wieder zuverlässig und so bleibt Zeit für die nächste Einkaufstour.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.