Montag, 3. Dezember 2018

Audi A6 DAB+ Radio nachrüsten


Ein Audi A6 Avant mit Sechszylinder als erstes eigenes Auto ist kaum zu übertreffen. Doch ein wichtiges Teil muss definitv überarbeitet werden bevor der Wagen bereit für seinen Einsatz ist; das alte Kassettendeck fliegt raus und wird durch ein neues DAB+ Radio ersetzt. Eigentlich sollte der Umbau keine große Aktion sein. Eigentlich.


Als dieser Audi vor fast 20 Jahren gebaut wurde, war das Thema digitaler Radioempfang noch völlig unbekannt. Stattdessen war ein Radio mit Kassettendeck und Anschluss für einen externen CD-Wechsler das höchste der Gefühle. Der große Vorteil für uns besteht darin dass die Radioschächte im Armaturenbrett noch immer die selbe Größe haben und ein modernes Radio recht einfach ins Armaturenbrett gesteckt werden kann.


Erst einmal brauchen wir das passende fahrzeugspezifische Entriegelungswerkzeug damit das alte Radio überhaupt zerstörungsfrei entnommen werden kann. Sobald das Radio mit den Händen greifbar ist, ziehen wir es vollständig aus dem Radioschacht hinaus und trennen dann die fünf Steckverbindungen auf der Rückseite vom Gerät. Ein normales Autoradio hat in der Regel nur drei Stecker. Wir müssen uns also wohl oder übel einige Adapter besorgen damit alles so funktioniert wie es soll.


Im Internet finden sich diverse Adaptersortimente die für alle Eventualitäten gerüstet sein sollen. In diesem Fall ist im Lieferumfang des Radio bereits ein Adapter vom Radiostecker auf die genormten Radiostecker (ISO 10487) inklusive. Über zwei Steckverbinder lässt sich die Pinbelegung von Dauer- und Schaltplus (Pin 4&7) je nach Fahrzeugmodell passend anschließen. Theoretisch können wir jetzt auch schon den Audio-Stecker und das Antennenkabel anschließen und haben das Teil soweit betriebsbereit ohne weitere Adapter zu verwenden.


In der Praxis würde dann in diesem Audi nur aus den vorderen Lautsprechern Musik kommen und der Radioempfang wäre vermutlich auch nicht optimal. Das liegt daran, dass dieser Wagen einen separaten Verstärker für die hinteren Lautsprecher hat und dieser nicht über den normalen Audiostecker versorgt wird sondern über einen eigenen Anschluss. Und die Radioantenne braucht VAG-typisch einen Phantomspeiseadapter damit der integrierte Antennenverstärker funktionieren kann (dieses Radio hat einen Remote-Ausgang der hierfür genutzt werden kann). Dafür brauchen wir ein paar Adapterkabel, die sich relativ einfach und zweifelsfrei an die entsprechenden Stecker am Auto und Radio anschließen lassen. Hinweis: der rote Stecker vom Fahrzeugkabelstrang wird nicht mehr verwendet.


Die Herausforderung besteht nur darin das ganze Kabelgewusel vollständig ins Armaturenbrett zu versenken damit das Radio in den Schacht hinein passt. Unser Tipp: die Frontblende vom Aschenbecher aus nach oben gehend ausklipsen und die Klima-Bedieneinheit (4 Schrauben) lösen und nach vorne ziehen, dann kann das Kabelgewusel nach hinten und unten weggezogen werden während das Radio in den Schacht wandert. Und dann haben wir ja auch noch die DAB Antenne die samt ihrem Kabel installiert werden will. Wir wählen als Einbauort den unteren rechten Teil der Frontscheibe, von dort aus läuft das Kabel hinter die seitliche Verkleidung vom Armaturenbrett und dann hinterm Handschuhfach zur Mittelkonsole. Das Handschuhfach ist oben mit drei und unten mit zwei Schrauben befestigt. Das Kabel der Handschuhfachbeleuchtung lässt sich einfach abstöpseln. Die seitliche Verkleidung ist nur auf gesteckt und kann von unten nach oben abgehebelt werden. Damit nichts klappert wird das Antennenkabel mit Kabelbindern fixiert.


Bevor jetzt alles wieder zusammengeschraubt wird, machen wir natürlich erstmal einen Funktionstest mit dem neuen Radio. Jetzt funktioniert alles wie erhofft. Nur der Einbau des Radios ins Armaturenbrett ist etwas fummelig da der originale Radioschacht ein ganzes Stück breiter ist als nötig. Mit einer passenden Frontblende (die wir trotzdem am Rand einkürzen müssen) ist die Optik wieder hergestellt und den Rest fixieren wir mit Filzgleitern als Distanzstück.Für den Mitgelieferten Einbaurahmen ist leider nicht genug Platz im originalen Radioschacht. Aber mit genügend Geduld lässt sich alles so fixieren das es nicht klappert und die Abdeckung im Armaturenbrett lässt sich jetzt auch wieder verschließen.


Unser Tipp zum Schluss: Vorher das originale Radio ausbauen und genau prüfen welche Stecker vorhanden sind und dafür die passenden Adapter bestellen. Eine Lenkradfernbedienung oder externes Radiodisplay machen die ganze Sache nicht einfacher. Je nach Radiohersteller können manche Funktionen überhaupt nicht unterstützt werden, darüber sollte man sich vorher Gedanken machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.