Montag, 4. März 2019

Bremslichtschalter tauschen am Daelim Otello 125

Endlich scheint unser koreanische Maxi-Roller bereit für seinen ersten Ausritt. Der Motor hat neues Öl und der Vergaser verhält sich ebenfalls unauffällig. Bevor wir die Maschine an ihren neuen Besitzer übergeben können, müssen trotzdem noch ein paar Reparaturen durchgeführt werden. Allein schon weil die Hauptuntersuchung demnächst fällig ist und wir dann keine böse Überraschung erleben wollen.

Eine dieser Überraschungen hätten wir spätestens dann erlebt wenn jemand die rechte (Vorderrad-) Handbremse betätigt und kein Bremslicht aufleuchtet. mit der linken Handbremse funktioniert es hingegen. Vermutlich ist das Kabel zum Schalter oder der Schalter selbst das Problem. In jedem Fall muss die vordere Lenkerverkleidung demontiert werden um freien Zugang zu erhalten.
Da unser Roller mit einer Windschutzscheibe ausgestattet ist muss diese als erstes demontiert werden. In unserem Fall also vier Inbusschrauben lösen und die Scheibe abnehmen. Jetzt folgen die beiden Aussenspiegel die mit jeweils einer großen Schraube befestigt sind. Die lackierte Frontverkleidung ist oben (bei den Instrumenten) und von unten mit jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben fixiert. Zusätzlich ist auf jeder Seite eine weitere kleine Blende rund um die Griffe die mit einer Schraube festgemacht ist.


Endlich sieht man das Teil wegen dem wir uns die ganze Arbeit machen. Der Schalter hat nur zwei Anschlüsse und wird mit einer Kreuzschlitzschraube am Lenker befestigt. Mit ein wenig Fummelei gelingt es uns das Teil auszubauen und gegen ein neues Ersatzteil auszutauschen. Und wie nicht anders zu erwarten funktioniert das Bremslicht jetzt auch mit der rechten Handbremse. Damit diese Arbeit so bald nicht nochmal nötig wird, montieren wir auf der anderen Seite auch noch einen neuen Schalter.


Die Lenkerverkleidung wieder zusammen zu bauen ist jetzt keine große Herrausvorderung mehr. Wenn irgendwann mal die Blinkerbirnen oder Instrumentenbeleuchtung kaputt gehen sollte, müssen wir die selben Arbeitsschritte wieder durchexerzieren. Kein besonders durchdachtes Design wie wir meinen. Immerhin braucht man keine speziellen Werkzeuge. Ein paar Steckschlüssel und Schraubendreher reichen völlig.


Das letzte Puzzleteil welches noch fehlt um die HU zu überstehen ist ein neuer roter Rückstrahler fürs Schutzblech. Da die Schraube und Mutter dauerhaft dem Spritzwasser ausgesetzt waren, ist hier natürlich alles festgerostet. Da hier ohnehin alles erneuert wird, sägen wir das alte Teil einfach ab. Schade das man nicht alle Probleme mit einer Eisensäge lösen kann.

Damit sollte der Roller bereit für seinen täglichen Einsatz sein. Wir machen natürlich trotzdem noch ein paar ausgedehnte Proberunden. Der Motor scheint noch nicht wieder seine volle Leistung zu mobilisieren. Aber damit befassen wir uns ein anderes Mal.

1 Kommentar:

  1. Hallo,ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen.Echt alles tippitoppi,schön erklärt .Habe nächste Woche auch einen,hoffe das ich die Probleme nicht haben werde wie zb.mit dem Benzinhahn.
    Macht weiter so,ich setzt mich auf die Bank und warte auf neues.
    LG Gerd

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