Geduld ist eine Tugend. Ganz besonders wenn man ein rein objektiv völlig unnötiges Projekt in die Tat umsetzten will. Einfach nur weil man Spaß daran hat. Größere Leichtmetallfelgen und breitere Reifen sind je nachdem wen man fragt genau so ein Fall. Und trotzdem bekommt der Normalpassat nun endlich ein Paar schicke Sommerschuhe. Das glückliche Ende einer verdammt langen Geschichte.
Angefangen hat eigentlich alles mit dem Spezialpassat und dessen Fahrer. Der hat sich vor inzwischen fast 9 Jahren dazu durchgerungen einen weiteren Satz Räder anzuschaffen damit der Wagen nicht das ganze Jahr über auf Winterreifen fährt. Natürlich reichten damals keine billigen Stahlfelgen in 14Zoll. Immerhin hat sein Passat schon vom Werk die größten lieferbaren Räder gehabt. Im Internet fanden sich verhältnismäßig günstig originale VW Westwood Felgen in 15Zoll. Bis heute warten diese Räder nun auf ihren Einsatz - dem steht jedoch der hohe Qualitätsanspruch entgegen. Bevor die Felgen nicht komplett neuwertig aufgearbeitet sind, bleiben sie in der Garage liegen.
Vom Normalpassat war zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nichts geplant. Als er dann relativ spontan in die SZK Familie kam, wurde trotzdem schon mit dem Gedanken gespielt auch einen Satz VW Westwood Felgen anzuschaffen. Irgendwann würden die beiden Passat dann auf den ersten Blick wirklich identisch aussehen. Wie so oft im Leben kam alles anders als geplant. Für den ersten Winter wurden gebrauchte Winterreifen auf 14Zoll VW Alufelgen angeschafft. Im Sommer lief der Normalpassat auf 14Zoll Stahlfelgen.
Da die Alufelgen ziemlich unansehnlich waren, musste erstmal an der Optik gearbeitet und alles neu lackiert werden. Der schleichende Luftverlust und das ungleichmäßig abgefahrere Profil (nicht zuletzt wegen dem reparaturbedürftigen Fahrwerk) machten es mittlerweile erforderlich in neue Winterreifen zu investieren. Die Sommerreifen waren zu diesem Zeitpunkt kein Stück besser; auf feuchter Fahrbahn geriet der Wagen schon bei normalen Fahrmanövern in den Grenzbereich und untersteuerte wie auf Glatteis. Dann doch lieber regelmäßig Luft aufpumpen und mit dem tierisch lauten Abrollgeräusch leben.
Im letzten Jahr ging es dann gar nicht mehr und es musste mindestens ein Satz neue Reifen angeschafft werden. Logischerweise wurde das Geld in Winterreifen investiert. Wenn der Spezialpassat seit fast 20 Jahren nur auf Winterreifen durch die Weltgeschichte fährt, kann es doch gar nicht so schlimm sein. Da die Alufelgen schon ziemlich zerbombt sind, wurden die neuen Reifen auf die gut erhaltenen Stahlfelgen montiert. Irgendwie macht das auch mehr Sinn diese Felgen im Winter und Alufelgen im Sommer zu fahren.
Mangels Sommerreifen musste nun eine Zeit lang dauerhaft auf den Winterrädern gefahren werden. Zu diesem Zeitpunkt lagen seit fast 3 Jahren vier gebrauchte Alufelgen im Schuppen und warteten nur auf ihren großen Auftritt. Natürlich sind es 15Zoll Westwood Felgen. Der Preis war heiß und haben ist besser als brauchen. Leider sind passende Reifen in der richtigen größe (205/50-R15) nicht mehr üblich und deshalb teilt sich das verbliebene Angebot auf in zwei Gruppen; teure Markenreifen und billig Müll aus Fernost.
Folgerichtig musste erstmal das nötige Budget gesichert werden um neue Pellen zu kaufen. Die Felgen kamen zwar mit Sommerreifen, aber die Gummis waren nicht nur alt und fast blank. Sie hatten auch das falsche Format. Jetzt trägt der Normalpassat endlich seine neuen alten Felgen mit neuen Uniroyal Reifen. Nach der Fahrwerksüberholung sind die neuen Reifen definitiv die stärkste Verbesserung des Fahrverhalten. Endlich kann der Normalpassat ohne schlechtes Gewissen mal ein bisschen zügiger bewegt werden.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wann der Spezialpassat nachzieht und ebenfalls die Westwood Felgen ans Auto kommen dürfen. Glasperlengestrahlt sind die Teile inzwischen schonmal.
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