Freitag, 15. März 2019

Benzinhahn tauschen beim Daelim Otello


Und wenn man denkt alles ist in Ordnung mit der Welt. Tritt ein neues Problem ans Tageslicht. Eigentlich dachten wir der Otello Roller wäre alle Sorgen los und fit für die Straße. Dem ist offenbar nicht so. Der Motor hat gleichzeitig zu viel und zu wenig Kraftstoff. Das soll mal einer verstehen. 



Die Probleme äussern sich folgendermaßen; wenn der Roller lange genug gestanden hat besteht eine 50% Chance dass der Motor nicht anspringt weil der Vergaser übergelaufen ist und den Motor oder zumindest den Zylinder mit Kraftstoff gefüllt hat. So kann sich der Kolben nicht bewegen und die Kurbelwelle nicht drehen. Dann kann man nur die Zündkerze raus drehen und den Motor durchdrehen bis der ganze Kraftstoff rausgepumpt ist. Nach dem dieses Problem aufgetreten ist, steigt der Ölpegel im Motor stark an, da ein Teil vom Benzin bis in die Ölwanne gelangt und das Öl verdünnt. Darum ist es auch so wichtig einen Ölwechsel zu machen wenn der Pegel steigt. 


Damit hört das Drama noch nicht auf. Wenn der Motor (wieder) läuft und man eine Weile mit über 60 km/h fährt oder aus dem Stand mit Vollgas beschleunigt, geht dem Motor relativ schnell die Puste aus. Offenbar bekommt der Motor nicht genug Benzin zugeführt. Bei Teillast und im Stop&Go-Verkehr gibt es dieses Problem nicht, da der Motor dann weniger Sprit verbraucht. Unsere Vermutung ist ein kaputter Benzinhahn. Dieses Bauteil öffnet und verschließt die Benzinleitung automatisch wenn der Motor läuft und ein Unterdruck im Ansaugstutzen herscht. 


Entweder öffnet er nicht ganz, schließt nicht ganz oder irgendwas dazwischen. Jedenfalls kostet ein neuer Benzinhahn nicht viel Geld und wenn der Fehler damit behoben ist, machen wir uns gerne die Arbeit. Leider muss dafür ein Großteil der Verkleidung auf der rechten Seite vom Roller demontiert werden. Den Anfang haben wir schon bei der Reinigung vom Vergaser gemacht und nun müssen noch das Topcase mit Halterung und das hintere Seitenteil weichen. Tatsächlich sind das nur eine Hand voll Schrauben und Muttern, wirklich nicht so schwer wenn man Ruhig bleibt und nicht wie ein Wilder an der Verkleidung reisst weil sie nicht ab gehen will.


Der erste neue Benzinhahn kam nach einigen Tagen mit der Post und konnte direkt wieder umgetauscht werden. Die Zahl der Anschlüsse passt nicht und egal ob man an der Unterdruckleitung saugt, der Sprit fließt dauerhaft weiter. Beim nächsten Benzinhahn hatten wir dieses Problem nicht mehr. Und wo wir schon mal dabei sind tauschen wir noch die Vakuumleitung aus, teilweise sind diese Leitungen nicht Benzinbeständig und lösen sich von innen auf. Bevor wir den neuen Benzinhahn richtig testen können, muss der Roller wieder nahezu komplett zusammengebaut werden.

Wie gut oder schlecht das neue Teil funktioniert berichten wir euch dann beim nächsten Mal.

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