Freitag, 22. März 2019

Ölwechsel in Deutschland und Italien


Manchmal kommt die Pflicht doch erst nach der Kür. Erst wurde die neue Kompressor Dreiklangfanfare mühevoll im Motorraum dieses Fiat Panda versteckt (Bericht folgt) und jetzt muss noch ein Ölwechsel gemacht werden. Immerhin verspricht diese Arbeit nicht so viel Zeit und Improvisationstalent in Anspruch zu nehmen. 



Bevor wir überhaupt irgendwas machen können, muss erstmal neues Öl und ein neuer Ölfilter besorgt werden. Wie wir erfahren mussten ist es nicht immer ganz eindeutig zu sagen welcher Ölfilter der richtige für den Motor ist. Je nach Baujahr gibt es zwei unterschiedliche Größen. Entweder man fragt den freundlichen Fiat Händler vor Ort welchen man braucht oder man versucht das Teil im eingebauten Zustand auszumessen. So haben wir es auch gemacht (bei unserem Modell war es übrigens der kleinere Filter).  Vom neuen Öl in der Viskosität 5W40 brauchen wir 2.8l.


Auf der Fahrt vom Teiledealer zurück in die Garage hat der Motor nochmal Gelegenheit auf Betriebstemperatur zu kommen, dann läuft das Öl wesentlich einfacher aus der Ölwanne ab. Dafür muss man etwas mehr aufpassen wenn man in die Nähe der Abgasanlage kommt. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Das selbe gilt für das Format der Ölablassschraube; der 22mm große Stopfen ermöglicht es das Öl schnell abzulassen, aber nur wenn man den passenden 12mm Inbusschlüssel zur Hand hat. Die tiefe Delle in der Ölwanne und dem Auspuffrohr ist übrigens nicht original.


Nachdem das Öl aus der Wanne abgelassen ist, kann der Stopfen wieder eingeschraubt werden. Dabei ist keine Dichtung notwendig. Das Schraubengewinde dichtet selbstständig ab. Schade dass dieses Patent nicht viel häufiger genutzt wird. Jetzt geht es mit dem Ölfilter weiter, den wir dank der großzügigen Platzverhältnisse mit fast jedem handelsüblichen Ölfilterschlüssel lösen und austauschen können. Zum Abschluss jetzt das neue Öl einfüllen und den Motor kurz im Stand laufen lassen. Wenn irgendwo eine undichte Stelle ist, wollen wir das lieber jetzt sofort bemerken und nicht auf halber Strecke nach Hause.


Damit ist der planmäßige Service an diesem Fiat Panda erledigt. Neue Zündkerzen und Luftfilter gibt es erst in einem Jahr wieder. Stattdessen kümmern wir uns noch um ein kleines Detail im Innenraum das kaum stört aber doch sehr nervig ist; die kaputte Beleuchtung der Heizungsregler. Hätten wir doch bloß vorher gewusst wie einfach das geht. Die Regler ganz nach links Drehen und dann die komplette Blende samt Drehgriff vorsichtig aus dem Armaturenbrett hebeln. In unserem Fall reichten schon ein Paar stabile Fingernägel dafür. Jetzt kann die kaputte T5 1.2W Glassockellampe getauscht  und alles wieder zusammengebaut werden.


Der Fiat Panda kam nicht ganz alleine zu seinem Ölwechsel in die Werkstatt. Charlie und ihr Golf IV sind ebenfalls da. Obwohl durch den stetigen Ölverbrauch bedingt permanent frisches neues Öl nachgekippt wird, sollte der Service dennoch regelmäßig und pünktlich durchgeführt werden. Immerhin wissen wir mittlerweile ganz genau wo jede Schraube sitzt und welches Werkzeug man braucht. So dauert die ganze Aktion auch mit dem zusätzlichen Demontageaufwand für die Unterbodenverkleidung und größerer Ölmenge nur unwesentlich länger.


Im Gegensatz zum Panda bekommt der Golf heute auch einen neuen Luftfilter installiert. Dafür braucht es nur einen Inbusschlüssel für die vier Schrauben der Motorabdeckung und einen Kreuzschlitzschraubendreher für die Schrauben im Luftfilterkasten. Nachdem der alte Filter entnommen ist, sehen wir eine schmierige gelblich braune Ablagerung rund um die Drosselklappe. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Motoröldämpfen und Kondenswasser das aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. Kurzstreckenbetrieb im Winter beschleunigt diesen Prozess noch. Wir putzen alles sauber und lassen die Sache erstmal in Ruhe.


Nicht ganz so tatenlos dürfen wir beim nächsten Problem bleiben; an der Ölwanne und den angrenzenden Motorteilen hängt ein großflächiger Ölfilm. Anscheinend verbrennt der Golf nicht nur Öl, er verliert es auch nach draußen. Die Frage ist nur wo es her kommt. Unsere Vermutung ist eine mehr oder minder verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung durch die das Öl an den Dichtungen vorbei nach draußen gedrückt wird. Sobald es wieder wärmer wird wollen wir hier alles zerlegen und gegebenenfalls austauschen. Mit etwas Glück zügeln wir damit auch den nicht unerheblichen Öldurst dieses 1.4l Motors.

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