Freitag, 29. März 2019

Dreiklang Fanfare im Fiat Dreikäsehoch


Je kleiner das Auto desto größer das Risiko im heutigen Straßenverkehr unter die Räder zu kommen. Neben einer angepassten Fahrweise wollen wir noch ein bisschen mehr für die Insassen dieses Fiat Panda tun. Passend für ein italienisches Auto soll eine typisch italienische Dreiklang Kompressorfanfare installiert werden. Die Frage ist nur wo in diesem Kleinwagen noch freier Platz ist den wir nutzen können. 



Idealerweise verschwinden alle Komponenten hinter der Stoßstange wo sie vor Witterungseinflüssgen geschützt sind und nur die Tröten selbst schauen hervor damit der Schall ungestört nach draußen gelangen und seine Wirkung erzielen kann. Keine ganz leichte Aufgabe. Aber wir lieben solche Herrausforderungen. Immer nur Ölwechsel machen wird auf dauer doch langweilig.


Der erste Arbeitsschritt ist noch ganz einfach; die Motorhaube öffnen und die drei Kreuzschlitzschrauben die den Kühlergrill fixieren entfernen, dann kann der Grill nach oben rausgezogen werden. Jetzt sollte man drei große Schrauben sehen die mit einem Torx T27 Bit gelöst werden. Unterhalb der Stoßstange befinden sich die selben Schrauben nochmals, zwei in der Mitte und eine an jeder Aussenkante.


An die beiden verbliebenen Torx Schrauben gelangt man erst wenn die Radhausschalen vom Stoßfänger gelöst sind. Dazu die Kreuzschlitzschraube die das Radhaus mit der Stoßstange verbindet herrausdrehen und die Verkleidung zur Seite drücken. Jetzt hält nur noch eine Sechskantschraube an jeder Endspitze die Stoßstange am Auto. Zu Guter letzt mit einem langen Arm und Verlängerung auf der 1/4-Zoll Knarre die Schraube unterhalb der Scheinwerfer abschrauben (roter Pfeil). Normalerweise sollte die gesamte Stoßstange jetzt vom Auto gelöst sein und mit sanfter Gewalt abgezogen werden können. Sofern der Panda Nebelscheinwerfer besitzt müssen diese noch abgestöpselt werden bevor die Stoßstange ganz abgenommen werden kann.


Sofern bis hier hin alles geklappt hat, beginnt jetzt der anspruchsvolle Teil des Programms; wir müssen einen geeigneten Anbauort finden. Möglichst ohne viele neue Löcher in die Karosserie zu bohren. Und natürlich muss die Stoßstange am Ende wieder genau so ans Auto passen wie vorher. Eine Möglichkeit die zur Debatte stand, ist es den Kompressor hinter den Kühler vom Motor zu bauen. Das spart Platz hinter der Stoßstange, allerdings erschwert uns diese Lösung den Zugang zum Ölfilter. In anbetracht der hoffentlich langen Zeit die dieser Panda noch in unserer Obhut sein wird, kein guter Kompromiss.


Das selbe Problem hatten wir damals auch schon bei Tippes Fiesta. Dort konnten wir uns eine relativ einfache Halterung bauen die mit an die Aufnahme der Stoßstange geschraubt wird und ohne neue Löcher (im Auto) auskam. Idealerweise schaffen wir sowas auch beim Fiat. Leider können wir den relativ großen Kompressor nicht einfach an die Konsole schrauben, denn dann passt die Stoßstange nicht mehr. Ein passend gebogener Halter aus Edelstahlblech sorgt für die korrekte Schieflage. So kann auch kein Wasser von hinten in den Kompressor eindringen.


Die drei Tröten passen mit etwas gutem Willen noch zwischen den Kühlergrill und den eigentlichen Kühler. Ein bisschen was muss vom Trichter abgeschnitten werden, aber das ist kein Hindernis. Damit nur ein einziges Loch in die Stoßfängertraverse gebohr werden muss, kommen alle Fanfaren auf ein gemeinsames Winkeleisen. Mit der Rohrzange kann diese Konstruktion noch nachträglich zurechtgebogen werden damit alles funktioniert wie gedacht.


Natürlich müssen die drei Fanfaren noch mit dem Kompressor verbunden werden, damit der Luftdruck seine Wirkung erzielt. Die mitgelieferten Kunststoffschläuche sind zum Glück sehr biegsam und lassen sich ohne Knicke und lange Wege verlegen. Je kürzer der Weg vom Kompressor desto direkter der Druckaufbau und somit das Ansprechverhalten wenn der Hupenknopf im Auto gedrückt wird. Apropos Hupenknopf, der Kompressor braucht noch eine eigene Stromversorgung und das Signal aus dem Innenraum wenn er Druck machen soll. Die Frage ist nur, wie aufwendig die Nummer werden soll.


Wir haben in der Vergangenheit schon viele verschiedene Konstruktionen installiert und getestet; mit Umschalter für die Originale und Zubehörhupe im Innenraum, zwei getrennte Hupenknöpfe, Umsteckkontakte im Motorraum und die einfachste Lösung; alte Hupe stilllegen und nur die neue Hupe betreiben. Die letzten beiden Varianten machen gerade bei neueren Autos die wenigste Arbeit da keine Kabel mühsam durch die Spritzwand gezogen werden müssen. Zu unserem Vorteil ist ausserdem das wir passende Steckergehäuse zur Verfügung haben die auf den originalen Hupenstecker des Fiat passen. So müssen wir nur die entsprechenden Kontakte aufcrimpen und ales mit einem Arbeitsstromrelais verbinden, das den Kompressor mit mit Strom von der Batterie versorgt.

Nach einer kurzen aber um so lauteren Funktionsprüfung kann die Stoßstange und der Kühlergrill wieder ans Auto. Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen und alle sind zufrieden. Hoffentlich hat der Panda in der Zukunft keinerlei Auffahrunfälle, denn das würden die Fanfaren vermutlich nicht überleben.

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