Freitag, 5. April 2019

Audi: Unfall auf dem Nachhauseweg


Was hatten wir schon lange nicht mehr im Schlagzeilenkäfer? Ganz genau, einen Unfall mit dem Audi. Jetzt war es leider mal wieder soweit. Einen kurzen Moment nicht auf den vorrausfahrenden Wagen geachtet und schon gehen beide Stoßstangen eine innige Verbindung ein. Immerhin war der Unfall nur bei relativ niedriger Geschwindigkeit. So gibt es keine Personenschäden zu beklagen. Aber die Autos haben einiges abbekommen.



Getreu dem Motto "Wer auffährt hat Schuld" muss unsere Haftpflichtversicherung den Schaden am Auto des Vordermanns übernehmen. Die Reparatur am Audi müssen wir selbst bezahlen. Wie immer wollen wir versuchen die Kosten möglichst niedrig zu halten. Darum suchen wir nach gebrauchten Teilen und installieren sie selbst. Wir brauchen einen neuen Kühlergrill und die vordere Stoßstange.


Leider fand sich auch nach längerer Suche im größeren Umkreis kein passender Ersatz in gutem Zustand und mit der richtigen Farbe für unseren Audi. Wohl oder übel müssen wir einen  Stoßfänger kaufen und anschließend umlackieren lassen. Das erhöht die Kosten, bietet aber auch die Chance für ein kleines Upgrade. So fand sich gar nicht so weit entfernt von uns ein passendes Angebot für eine schwarze Stoßstange vom Facelift-Modell inklusive Nebelscheinwerfern und Zubehör sowie den Kühlergrill vom V6 zum korrekten Tarif.


Als erstes wollen wir den Kühlergrill tauschen. Dieser wird nur ringsherum mit einigen Plastiknasen in der Motorhaube fixiert. Sobald der Griff für das Motorhaubenschloss wieder zurecht gebogen ist, kann der neue Grill installiert werden. Abgesehen vom Altersunterschied fällt noch ein Detail ins Auge; das neue Teil hat keine Blende die einen Großteil des Fahrtwind abhält. So ein V6 braucht einfach mehr Kühlluft als unser kleiner Vierzylinder. Aber das soll uns nicht weiter stören.


Jetzt muss die deformierte Stoßstange weichen. Dafür lösen wir die Schrauben links und rechts im Radhaus zur Motorschutzwanne hin und die beiden Inbusschrauben welche die Pralldämpfer mit der Traverse im Stoßfänger verbinden. Um die Halter links und rechts zu lösen muss man entweder mit der passenden Aggression in die richtige Richtung drücken oder man macht es wie wir und nimmt einen extralangen Schraubendreher mit dem man durch die unteren Grillgitter im Stoßfänger an die untere Haltenase gelangt und sie weghebeln kann.


Die neue Stoßstange muss natürlich im korrekten Farbton (LZ3N -Rubinrot Perleffekt) überlackiert werden. Aber bevor das passiert, wollen wir erstmal eine Anprobe machen. Da mit dem Facelift nicht nur das äußere Design verändert wurde, brauchen wir auch noch die passenden Halterungen an den Kotflügeln. Wenigstens eines der drei Löcher oben am Halter passt noch, die anderen beiden müssen wir neu bohren. Abgesehen davon gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen den Baujahren.


Hätte unsere neue Stoßstange keine Nebelscheinwerfer drin gehabt, würde sie vermutlich ohne weiteres (mit den neuen Halterungen) ans Auto passen. Stattdessen kollidiert jetzt die Hupe mit dem rechten Nebelscheinwerfer. Das kann so nicht bleiben. Unsere simple Lösung sieht so aus, dass die Halterung für beide Hupen auf eine Blechplatte montiert werden die das ganze Ensemble etwa 6cm zurück versetzt. Damit gewinnen wir den nötigen Spielraum und brauchen den Kabelbaum nicht zu verändern.

Apropos Kabelbaum nicht verändern. Natürlich müssen für die neuen Nebelscheinwerfer noch ein paar Strippen gezogen werden. Und die alten Tagfahrleuchten von der kaputten Stoßstange können und wollen wir nicht weiterverwenden. Aber davon berichten wir euch nochmal in einem separaten Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.