Nachdem
sich abzeichnete, dass der weiße Siebener das Zeitliche segnen würde,
musste ein neues Auto her. Ein Auto, das den Ansprüchen gewachsen war,
die an den Siebener gestellt wurden und diese ebenso erfüllen kann. Doch
besonders eines sollte es sein: groß, geräumig und flexibel. Dass es
ein Kombi werden sollte, stand also von vornherein fest. Am liebsten ein
E39 Touring. Für gute Modelle zahlt man sich jedoch dumm und dämlich.
Letztendlich fiel die Wahl jedoch auf den Opel Omega B.
Nicht nur, dass hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ergattern war. In unserer heutigen Zeit sind große Autos nicht gerade gefragt und der Omega ein in der Masse nicht gerade beliebtes Gebrauchtauto. Hinzu kam die Gunst der Stunde. Im September 2012 stand der Omega dann beim Händler in der Nachbarstadt. Originale 107.000 Km gelaufen und ein optisch guter Zustand zu einem guten Preis. Hier hieß es bloß nicht lange überlegen sondern zuschlagen. Auch wenn er nicht "volle Hütte" hat, ist es allemal besser, als anderweitige Fahrzeugmodelle. Ein weiterer Vorteil ist, dass die zulässige Reifengröße identisch ist mit denen vom weißen Siebener, so dass die noch neuen Reifen weiterhin benutzt werden können.
Nicht nur, dass hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ergattern war. In unserer heutigen Zeit sind große Autos nicht gerade gefragt und der Omega ein in der Masse nicht gerade beliebtes Gebrauchtauto. Hinzu kam die Gunst der Stunde. Im September 2012 stand der Omega dann beim Händler in der Nachbarstadt. Originale 107.000 Km gelaufen und ein optisch guter Zustand zu einem guten Preis. Hier hieß es bloß nicht lange überlegen sondern zuschlagen. Auch wenn er nicht "volle Hütte" hat, ist es allemal besser, als anderweitige Fahrzeugmodelle. Ein weiterer Vorteil ist, dass die zulässige Reifengröße identisch ist mit denen vom weißen Siebener, so dass die noch neuen Reifen weiterhin benutzt werden können.
Am Anfang war das Leid jedoch groß. Nahezu jede Woche gab es an dem Wagen neue Macken zu entdecken. Nicht nur, dass die Freude trübte, auch der Gedanke eines Fehlkaufes bereitete schlaflose Nächte: defekter Krümmer, abgerissener Stehbolzen, Nockenwellensensor, Lambdasonde, DIS-Zündmodul. Doch dann riss das Band der anfänglichen Fehlerwelle leicht ab, bis dann letztlich ein Auffahrunfall für neue Arbeit sorgte. Mit gebrauchten Teilen lies sich dieser Zwischenfall recht günstig wieder in Ordnung bringen. Ebenfalls gebraucht war die Anhängekupplung mit der dieser Wagen nochmal im Nutzwert gesteigert wurde.
Im Gegensatz zur Limousine mit identischer Motorsierung war dieser Caravan immer ein bisschen träger und weniger drehfreudig. Dafür hielt sich der Spritverbrauch sehr zurück. So macht das Autofahren freude. Für die folgenden Monate war alles gut. Bis gegen Ende 2013 der Ölverbrauch langsam bedenkliche Ausmaße erreichte. Alle durchgeführten Reparaturen brachten keine wirkliche Verbesserung. Durch Zufall fand sich ein günstiger VW Passat 35i gegen den der Caravan eingetauscht wurde.
Technische Daten
Fabrikat:
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Opel
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Modell:
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Omega B (Facelift)
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Karosserie:
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Caravan
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Erstzulassung:
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November 2001
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Im Besitzt seit:
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September 2012
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Motor:
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2.2 / R4 (Z22XE)
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Kraftstoff:
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Benzin
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Leistung:
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144 PS (106kw) / 5400 rpm
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Drehmoment:
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205 Nm / 4000 rpm
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Getriebe:
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Schaltgetriebe (5 Gang)
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Antrieb:
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Hinterradantrieb
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Höchstgeschwindigkeit:
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202 Km/h
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Beschleunigung (0-100):
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11,5 sek.
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CO2-Ausstoß:
|
231 g/Km
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Emissionsgruppe:
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4 (grün)
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Abgasnorm:
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D4
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Länge:
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4898 mm
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Breite:
|
1776 mm
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Höhe:
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1455 mm
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Leergewicht:
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1605 Kg
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Maximalgewicht:
|
2200 Kg
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Zuladung:
|
550 Kg
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Anhängelast
(ungebremst):
|
750 Kg
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Anhängelast
(gebremst):
|
1700-1900 Kg
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Stützlast:
|
75 Kg
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Farbe:
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Starsilber-Metallic 3 (Z157)
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Kilometerstand
(aktuell): |
ca. 126.000 Km
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Kilometerstand
(beim Kauf):
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107.000 Km
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Kofferraumvolumen:
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1800 Liter
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Tankvolumen:
|
75 Liter
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12. August 2014
Verkauf des Omega Caravan ohne Winterreifen
31. Mai 2014
Rohr vom Mittel- zum Endschalldämpfer ist durchgerostet.
Muss mehrfach geschweißt werden
08. November 2013
Ölverbrauch nimmt neue Rekordwerte an: 0,5 Liter auf 300 Km.
Ölstopp-Additiv bewirkt nichts
14. Oktober 2013
Reifenwechsel Winterreifen und Radhaus entrosten
08. Oktober 2013
Austausch / Reparatur hintere Stoßstange
26. September 2013
Erhöhter Ölverbrauch feststellbar
12. August 2013
Zahnriemen, Wasserpumpe sowie Klimacheck - Leck festgestellt z.Zt. nicht repariert
10. August 2013
Reparatur / Austausch Heckschürze
27. Juli 2013
Hagelschaden - Dellen in Motorhaube und Dach
22. Juli 2013
Endtopf defekt / Dämmwolle kommt aus dem Auspuff
04. Juni 2013
Austausch kaputter Benzinfilter
22. Mai 2013
Elektrifizierung Anhängerkupplung, Teil 2
Elektrifizierung Anhängerkupplung, Teil 1
11. Mai 2013
Anbau Anhängerkupplung
10. April 2013
Auffahrunfall Heck
01. März 2013
Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden
11. Februar 2013
Austausch Koppelstange vorne links
08. Februar 2013
Ölwechsel mit Filter (10W40)
10. Januar 2013
Neue H1 Glühbrine Abblendlicht Fahrerseite
28. Dezember 2012
Austausch Glühbirne Kombiinstrument
Neue Zündspule (DIS-Modul)
147,08 Euro
06. Dezember 2012
Lamdasonde erneuern
232,35 Euro
01. Dezember 2012
Neue Zündkerzen
28,08 Euro
13. November 2012
Abgaskrümmer erneuern und Nockenwellensensor
24. September 2012
Kauf und Anmeldung auf Halter
Anstehende Reparaturen
- Türfangbänder
- Reparatur Klimaanlage
- Anhängerkupplungsschloss
- AHK Elektrik sorgfältig verlegen und Ladeleitung anschließen
- Endschalldämpfer
- Polieren
- Radio reparieren
- Innenlicht reparieren
- Antennenfußdichtung erneuern
- Schaltsack erneuern
- Kabelisolierung Betteriepolklemmen
- Spannungsregler LiMa
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