Montag, 1. April 2019

Omega Caravan - Wir blicken zurück



Nachdem sich abzeichnete, dass der weiße Siebener das Zeitliche segnen würde, musste ein neues Auto her. Ein Auto, das den Ansprüchen gewachsen war, die an den Siebener gestellt wurden und diese ebenso erfüllen kann. Doch besonders eines sollte es sein: groß, geräumig und flexibel. Dass es ein Kombi werden sollte, stand also von vornherein fest. Am liebsten ein E39 Touring. Für gute Modelle zahlt man sich jedoch dumm und dämlich. Letztendlich fiel die Wahl jedoch auf den Opel Omega B. 



Nicht nur, dass hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ergattern war. In unserer heutigen Zeit sind große Autos nicht gerade gefragt und der Omega ein in der Masse nicht gerade beliebtes Gebrauchtauto. Hinzu kam die Gunst der Stunde. Im September 2012 stand der Omega dann beim Händler in der Nachbarstadt. Originale 107.000 Km gelaufen und ein optisch guter Zustand zu einem guten Preis. Hier hieß es bloß nicht lange überlegen sondern zuschlagen. Auch wenn er nicht "volle Hütte" hat, ist es allemal besser, als anderweitige Fahrzeugmodelle. Ein weiterer Vorteil ist, dass die zulässige Reifengröße identisch ist mit denen vom weißen Siebener, so dass die noch neuen Reifen weiterhin benutzt werden können.

Am Anfang war das Leid jedoch groß. Nahezu jede Woche gab es an dem Wagen neue Macken zu entdecken. Nicht nur, dass die Freude trübte, auch der Gedanke eines Fehlkaufes bereitete schlaflose Nächte: defekter Krümmer, abgerissener Stehbolzen, Nockenwellensensor, Lambdasonde, DIS-Zündmodul. Doch dann riss das Band der anfänglichen Fehlerwelle leicht ab, bis dann letztlich ein Auffahrunfall für neue Arbeit sorgte. Mit gebrauchten Teilen lies sich dieser Zwischenfall recht günstig wieder in Ordnung bringen. Ebenfalls gebraucht war die Anhängekupplung mit der dieser Wagen nochmal im Nutzwert gesteigert wurde. 


Im Gegensatz zur Limousine mit identischer Motorsierung war dieser Caravan immer ein bisschen träger und weniger drehfreudig. Dafür hielt sich der Spritverbrauch sehr zurück. So macht das Autofahren freude. Für die folgenden Monate war alles gut. Bis gegen Ende 2013 der Ölverbrauch langsam bedenkliche Ausmaße erreichte. Alle durchgeführten Reparaturen brachten keine wirkliche Verbesserung. Durch Zufall fand sich ein günstiger VW Passat 35i gegen den der Caravan eingetauscht wurde.

 
Technische Daten


Fabrikat:
Opel
Modell:
Omega B (Facelift)
Karosserie:
Caravan
Erstzulassung:
November 2001
Im Besitzt seit:
September 2012

  

Motor:
2.2 / R4 (Z22XE)
Kraftstoff:
Benzin
Leistung:
144 PS (106kw) / 5400 rpm
Drehmoment:
205 Nm / 4000 rpm
Getriebe:
Schaltgetriebe (5 Gang)
Antrieb:
Hinterradantrieb

  

Höchstgeschwindigkeit:
202 Km/h
Beschleunigung (0-100):
11,5 sek.
CO2-Ausstoß:
231 g/Km
Emissionsgruppe:
4 (grün)
Abgasnorm:
D4

  

Länge:
4898 mm
Breite:
1776 mm
Höhe:
1455 mm

  

Leergewicht:
1605 Kg
Maximalgewicht:
2200 Kg
Zuladung:
550  Kg

  

Anhängelast
(ungebremst):
750 Kg
Anhängelast
(gebremst):
1700-1900 Kg
Stützlast:
75 Kg

  

Farbe:
Starsilber-Metallic 3 (Z157)
Kilometerstand
(aktuell):
ca. 126.000 Km
Kilometerstand
(beim Kauf):
107.000 Km
Kofferraumvolumen:
1800 Liter
Tankvolumen:
75 Liter




Reparatur- und Wartungshistorie / Logbuch

12. August 2014
Verkauf des Omega Caravan ohne Winterreifen

31. Mai 2014
Rohr vom Mittel- zum Endschalldämpfer ist durchgerostet.
Muss mehrfach geschweißt werden


08. November 2013
Ölverbrauch nimmt neue Rekordwerte an: 0,5 Liter auf 300 Km.
Ölstopp-Additiv bewirkt nichts


14. Oktober 2013
Reifenwechsel Winterreifen und Radhaus entrosten


08. Oktober 2013
Austausch / Reparatur hintere Stoßstange


26. September 2013
Erhöhter Ölverbrauch feststellbar


12. August 2013
Zahnriemen, Wasserpumpe sowie Klimacheck - Leck festgestellt z.Zt. nicht repariert

10. August 2013
Reparatur / Austausch Heckschürze

27. Juli 2013
Hagelschaden - Dellen in Motorhaube und Dach

22. Juli 2013
Endtopf defekt / Dämmwolle kommt aus dem Auspuff

04. Juni 2013
Austausch kaputter Benzinfilter

22. Mai 2013
Elektrifizierung Anhängerkupplung, Teil 2

18. Mai 2013
Elektrifizierung Anhängerkupplung, Teil 1

11. Mai 2013
Anbau Anhängerkupplung

10. April 2013
Auffahrunfall Heck

01. März 2013
Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden

11. Februar 2013
Austausch Koppelstange vorne links

08. Februar 2013
Ölwechsel mit Filter (10W40)

10. Januar 2013
Neue H1 Glühbrine Abblendlicht Fahrerseite

28. Dezember 2012
Austausch Glühbirne Kombiinstrument

12. Dezember 2012
Neue Zündspule (DIS-Modul)
147,08 Euro

06. Dezember 2012
Lamdasonde erneuern
232,35 Euro

01. Dezember 2012
Neue Zündkerzen
28,08 Euro

13. November 2012
Abgaskrümmer erneuern und Nockenwellensensor

24. September 2012
Kauf und Anmeldung auf Halter





Anstehende Reparaturen
- Türfangbänder
- Reparatur Klimaanlage
- Schweller entrosten
- Anhängerkupplungsschloss 
- AHK Elektrik sorgfältig verlegen und Ladeleitung anschließen
- Endschalldämpfer
- Reifen und Felgen umziehen
- Polieren
- Radio reparieren
- Innenlicht reparieren
- Neue Scheibenwischer
- Antennenfußdichtung erneuern
- Schaltsack erneuern
- Kabelisolierung Betteriepolklemmen
- Spannungsregler LiMa 





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