Freitag, 26. April 2019

VW T4: Startknopf nachrüsten oder Zündschloss Reparatur

Seit der letzten größeren Blechrestauration plagen diesen VW Bulli aktuell nur noch Elektrik Probleme. Das ist einerseits gar nicht schlecht aber andererseits immer noch nicht zufriedenstellend. Es muss doch möglich sein das dieser Transporter einfach nur funktioniert und das tut was er soll. Aktuell fährt der T4 nur wenn man den Zündschalter vom eigentlichen Schloss abschraubt und mit einem Schraubendreher betätigt. Keine zufriedenstellende Situation für uns.



Genau dieses Problem hatten wir vor einem halben Jahr schon mal; der Zündschlüssel im Schloss betätigt nur die Stufen 1 und 2 im Schalter - der Anlasser läuft nicht an. Das heißt der neue Zündschalter den wir im Frühjahr 2018 erst installiert hatten ist schon defekt. Vielleicht war der Preis doch zu günstig für ordentliche Qualität. Wir haben darum beim zweiten Mal ein hoffentlich höherwertiges Exemplar erworben. So wie es aussieht ist auch hier der Schalter kaputt, aber irgendwie auch nicht richtig, denn mit dem Schraubendreher als Schlüsselersatz funktioniert er eben doch noch.


Wenn der Schalter keinen Schaden hat, muss die Ursache wohl beim mechanischen Teil vom Schloss liegen. Möglicherweise ist die Sperre kaputt die dafür sorgt das der Schlüssel von Stufe 2 nach 3 nur einmal gedreht werden kann bevor man wieder auf Stufe 1 zurück drehen muss. (Fahranfänger wissen bestimmt was ich meine). In dem Fall braucht der Bulli wohl ein neues Zündschloss. Das bringt wiederum seine ganz eigenen Probleme mit sich.


Erstmal kostet ein neuer Schließzylinder beim VW Teiletresen 158€, zweitens gibt es das neue Schloss nicht passend zu den restlichen Schlössern am Auto und drittens ist der Austausch relativ aufwändig da auch das Lenkrad demontiert werden muss. Das klingt alles nicht so verlockend. Aber was wäre wenn es noch eine etwas preiswerte Alternative gäbe? Schließlich macht der Rest vom Schloss (noch) keine Probleme. Wir müssen bloß irgendwie den Anlasser betätigen können.


In so manchem Rennauto oder pseudo Sportwagen findet sich genau für diesen Zweck ein separater Startknopf den man drücken muss um den Anlasser zu aktivieren. Sowas wollen wir in unserem Bulli auch haben. Zum einen weil es (hoffentlich) die schnellste und billigste Lösung ist, dann noch weil wir sowas schon immer mal testen wollten und natürlich als kleiner Diebstahlschutz. Die serienmäßige Wegfahrsperre allein hält nicht jeden fähigen Autodieb ab.


Wir brauchen also einen Startknopf als Taster, etwas Kabel und ein Arbeitsstromrelais da bei VW der gesamte Strom für den Magnetschalter vom Anlasser durchs Zündschloss fließt. Und ganz wichtig eine möglichst idiotensichere Schaltung, damit der Anlasser nicht versehentlich zur falschen Zeit anspringt. Unsere Lösung sieht so aus; der Strom kommt von Klemme 15 am Zündschalter, hier liegt nur Spannung an wenn die Zündung eingeschaltet ist (Schlüssel auf Stufe 2), und geht von dort aus über eine Sicherung durch den Schalter zum Relais. Die Masseverbindung legen wir auf den Öldruckschalter vom Motor. Dieser unterbricht den Stromkreis sobald der Motor läuft und einen gewissen Schwellwert überstiegen hat. Das Relais schließen wir ausserdem noch parallel an  die beiden dicken Kabel an, die am Zündschloss für die 3 Stufe zuständig waren.


Damit sollte der Anlasser genau dann das tun was wir wollen. Nur um ganz sicher zu gehen, das sich der Strom keinen anderen Weg sucht, löten wir eine Sperrdiode in das Kabel vom Kombiinstrument zum Öldruckschalter am Motorblock. Den Schalter und das Relais montieren wir der Einfachheit wegen beim Sicherungskasten links vom Lenkrad. Hier verlaufen die meisten Kabel und der Schalter kann hinter der Klappe gut zugänglich versteckt werden. Beim ersten Funktionstest läuft alles so wie geplant; Schlüssel ins Schloss, auf Stufe 2 drehen, warten bis die Vorglüh-Kontrollleuchte erlischt und dann den Knopf drücken damit der Anlasser dreht. Zum Ausschalten einfach den Schlüssel wie gewohnt zurück drehen.


An dieser Stelle trat ein neues Problem auf; der Motor lässt sich nicht abschalten, die Zündung bleibt an auch wenn der Schlüssel auf 0 steht. Was ist da schief gelaufen? An unserer Verkabelung kann es nicht liegen. Also bauen wir nochmal den Zündschalter ab und kontrollieren das Schloss genauer. Wenn man den Schlüssel dreht sollte sich der Zapfen am anderen Ende auch drehen und so im Zündschalter die Kontakte drehen. Hier passiert nichts derartiges. Der Zapfen lässt sich sogar fühlbar bewegen. Anscheinend ist das Teil abgebrochen.
Nach einer gezielten Internetrecherche sind wir schlauer. Offenbar ist dieser Defekt kein Einzelfall und im Internet werden entsprechende Reparatursets verkauft. Um diesen Zapfen zu tauschen muss "nur" der Schlosszylinder ausgebaut werden. Davon berichten wir euch dann beim nächsten Mal.

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