Montag, 22. April 2019

Neue Zierblenden für den Passat


Ein bisschen Eitel ist wohl fast jeder Autofahrer. So wichtig ein mechanisch gesundes und voll funktionstüchtiges Fahrzeug auch ist, muss es auch von aussen vernünftig aussehen. Das gilt auch und besonders für den Spezialpassat und den Normalpassat im SZK. Für ihre 22 bzw. 23 Jahre sehen sie noch ziemlich gut aus. Doch ein paar kleine Schönheitsfehler müssen wir noch beseitigen.



Den Anfang macht der Normalpassat vom Nikografen. Im Frühjahr 2015 haben wir ihn mit Nebelscheinwerfern aufgerüstet die bis auf ein paar Qualitätsprobleme gut funktioniert haben. Mit dabei waren auch ein Paar neue Blenden die den Raum zwischen Blinker und Nebelscheinwerfer ausfüllen. Schon beim Einbau war uns klar das diese Teile wahrscheinlich nicht für immer am Auto bleiben können. Jetzt ist es soweit und eine der Blenden ist abgefallen und verloren gegangen. 


Auf der anderen Seite sieht es auch nicht viel besser aus; der ehemals weiße Kunststoff ist völlig vergilbt und passt nicht mehr ins Gesamtbild. Es ist an der Zeit für ein paar neue Blenden. Dieses mal passen die Teile deutlich besser und lassen auf eine etwas längere Lebensdauer hoffen. Beim Spezialpassat sind die kleinen Blenden schon seit der NSW Nachrüstung vor vier Jahren im Einsatz. Dafür gibt es hier ein anderes kosmetisches Problem das dringend behoben werden muss.


Aus bis heute nicht geklärten Gründen sind auf der Autobahnfahrt zurück nach Aachen beide vordere Kotflügel-Blenden verschwunden. Vielleicht hat es mit dem letzten Werkstattaufenthalt zu tun, vielleicht brauchte ein anderer Passat35i-Fahrer ganz dringend Ersatz für sein Auto oder der Spezialpassat kann so schnell fahren dass er sich selbst in Einzelteile zerlegt. In jedem Fall können die unansehnlichen Löcher neben den Scheinwerfern nicht so bleiben.  


Zwei neue Seitenblenden bekommt man wie fast alle 35i Teile entweder spottbillig oder einfach gar nicht mehr. Dazwischen gibt es nichts. Zu unserem Glück war die erste Situation zutreffend. Die Montage ist wieder ganz einfach; Teil ansetzen und in die entsprechende Aussparung drücken bis die Halteklammern einrasten. Dabei stellt man sich schon mal die Frage warum um Himmels Willen haben die Konstrukteure so viele Löcher in der Front geschaffen um sie anschließend wieder mit Zierblenden zu verschließen? So oder so, beide Passat 35i im SZK Fuhrpark sehen jetzt wieder richtig gut aus, zumindest von Vorne. Um den Rest kümmern wir uns dann ein anderes Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.