Montag, 1. April 2019

Der Schlagzeilenkäfer feiert Geburtstag


9Jahre SZK. Wie die Zeit vergeht wenn man Spaß hat. Und den haben wir immer noch! Egal ob bei der Dokumentation einer langwierigen Reparatur an einem unserer regelmäßigen Patienten mit allen Höhen und Tiefen oder einem Ausflug mit alten Zwei- und Vierrädern. Wir schreiben einfach über (fast) alles was wir Erleben und irgendwie in Verbindung mit dem Motto des SZK steht; Wissenswertes, Kurioses und noch viel mehr rund ums Auto. In diesem Sinne alles Gute zum Geburtstag Schlagzeilenkäfer.




Im April brauchte der Audi so viel Aufmerksamkeit wie schon lange nicht mehr. In der Werkstatt des Vertrauens wurde der Zahnriemen getauscht und anschließend von uns das Haubenschloss. Abgesehen von diesen mehr oder weniger planmäßigen Arbeiten schlägt sich der A4 auch nach 24 Jahren immer noch durchs Leben.


Der Start in die neue Saison begann für den weißen Fiesta GFJ erst im Mai. Da der Wagen jetzt schon ein Jahr bei uns ist, gab es als Geschenk einen Satz zeitgenössische Alufelgen aus dem Ford Zubehörprogramm. Die bunten Akzente ergänzen den schwarzweißen Rest vom Fahrzeug sehr gut.


Ein neues Motorrad bereichtert den SZK seit Juni, eigentlich soll diese BMW R1200GS das andere Moped mit Boxermotor beerben. Bis jetzt hat sich dafür noch kein Käufer gefunden und so bereichern im Moment drei BMW Motorräder die Garage.


Für die liebe Verwandtschaft ging es im Juli mal eben schnell runter nach Stuttgart um einen Opel Corsa mit kaputter Wasserpumpe aufzusammeln. Nachts,bei Regen auf einer steilen Straße im fließenden Verkehr gibt es kaum etwas besseres als irgendwelche Kleinwagen mit schwacher Batterie aufzuladen. Hoffentlich müssen wir das so bald nicht wiederholen.


Die unendliche Geschichte von einem alten VW Polo geht im August in die nächste Runde. Nach mehreren Pausen und Rückschlägen konnte das Getriebe und die neue Kupplung endlich zusammengeführt werden. Mit neuen Bremsen und gebrauhten Reifen sollte der Wagen die HU überstehen und in Zukunft sorgenfrei fahren können.


Alte VWs und Probleme mit dem Getriebe begleiten uns in den September. Wir dürfen als Aushilfsfahrer für eine Hochzeitsgesellschaft im 70er Jahre VW Bulli herumkutschieren. Jedenfalls bis die Gänge nicht mehr eingelegt werden können und der Bus abgeschleppt werden musste.


Auch nicht mehr ganz jung, aber dafür in einem deutlich besseren Zustand ist Simons Yamaha SR500 die nach einer etwas längeren Winterpause erst im Oktober eine richtige Ausfahrt machen kann. Der Einzylinder schüttelt sich nicht schlecht und macht schon bei niedrigem Tempo viel Freude am Fahren.  Für die Zukunft liegen trotzdem schon Umbaupläne in der Schublade.


Die Rückkehr des blauen Polo 9N in unsere Garage im November markiert den schrauberischen Höhepunkt des Jahres für uns. Wir hatten schon mal das Vergnügen mit diesem Wagen. Erst die Steuerkette und jetzt die Zylinderkopfdichtung. Damit ist unser Werkzeug- und Erfahrungsschatz wieder ein bisschen angewachsen. Wer weiß was an diesem Wagen als nächstes kaputt geht.


Im Dezember haben wir endlich die Chance zu beweisen das es auch zuverlässige Volkswagen gibt. Am Steuer eines gemieteten Mexiko-Käfer von 1985 erkunden wir die Landschaft rund um den PS.Speicher in Einbeck. Bis auf ein kleines Problem mit dem Vergaser lief dieser Käfer sprichwörtlich zuverlässig. Diesen Tagestrip wollen wir gerne mal wiederholen.


Den Start ins neue Jahr verbringen wir in der Werkstatt unter einem angejahrten Volvo 740. Bis zum Januar stand der Wagen unbewegt in seiner Tiefgarage. Jetzt soll noch schnell eine Hauptuntersuchung durchgeführt werden bevor die Saison zuende ist. Natürlich klappt das nicht auf anhieb und erfordert weitere Spätschichten.


Der Februar bringt weiteren Nachwuchs im SZK Fuhrpark. Als Ersatz für den blauen BMW 735i (ohne LPG) wird ein 125ccm Daelim Otello Motorroller gekauft. Für die meisten fahrten reichen auch 7 Zylinder weniger als bisher aus. Auch wenn der Motor noch das eine oder andere Problem für uns bereit hält, lässt es sich hier doch wesentlich einfacher schrauben als in dem vollgestopften Motorraum eines Siebener BMW.


Nur einen Monat später, im März 2019, gibt es schon wieder ein neues Zweirad im SZK Portfolio. Dieses Mal muss kein Auto dafür weichen um Platz für eine 1981er Puch Maxi S Mofa zu machen. Wirklich gebraucht wird die Maschine eigentlich nicht. Aber der Preis ist heiß und die Lust zu schrauben groß. Absofort liegt endlich wieder ein bisschen Zweitakt-Geruch in der Luft wenn wir unterwegs sind. Vielleicht sollten wir uns noch ein weiteres Mofa zulegen, dann können wir uns während der Fahrt unterhalten.

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