Freitag, 31. Mai 2019

Fiesta Saisonstart 2019


Der Winter liegt schon weit hinter uns, selbst der Frühling ist größtenteils vorüber. Das Wetter spielt auch mit und wenn endlich der 1. Mai kommt darf der weiße Fiesta GFJ auch wieder raus auf die Straße. Die letzten sechs Monate verbrachte der kleine Ford in einer Ecke der Garage und sammelte fleißig Staub. Es ist Zeit den Wagen für die Saison 2019 fit zu machen.



Am Ende des letzten Betriebszeitraum (Oktober 2018) wurde der Fiesta nochmal vollgetankt, gewaschen und in seine Ecke gefahren. Abgesehen von der Kontrolle und Einstellung des Ventilspiel bekam er keine große Aufmerksamkeit über die Wintermonate. Nur das Batterieladegerät wurde mehrere Male angeschlossen damit der Akku fit bleibt. So war es auch keine große Überraschung das der Motor nach der Winterpause ohne großes Theater wieder an sprang und sauber im Stand lief. Da wir schon einen Termin haben an dem wir unbedingt teilnehmen wollen, begann die Auferweckung schon im April. Eine Testfahrt auf der Straße ist somit nicht möglich.


Ausserdem hätte im letzten Jahr noch die Hauptuntersuchung stattfinden sollen (müssen), was aus verschiedenen Gründen bis jetzt verschoben werden musste. Und weil wir nicht mit mehrere Monate überfälliger HU bei einem Autotreffen auflaufen wollen, müssen wir den Fiesta nun per Trailer zur nächsten Prüfhalle bringen und hoffen das er gut durch kommt. Zur Vorbereitung bleibt uns nicht viel zu tun ausser alle Scheinwefer und Leuchten zu kontrollieren, ein paar Probebremsungen auf dem Hof zu machen und dem Motor ein paar Minuten Zeit zum warmlaufen vor der Abgasuntersuchung zu geben. Bis auf einige Hinweise enthält der Prüfbericht keine Mängel und so bekommen wir die ersehnte Plakette aufs Nummernschild.


Mit dem Fiesta im Schlepptau geht es direkt weiter zur Waschanlage an der Tankstelle wo der Wagen noch auf dem Anhänger gründlich abgewaschen und vom Staub der letzten Monate befreit wurde. Jetzt ist das Wägelchen von aussen wieder ansehnlich, doch ein Blick unter die Motorhaube liefert immer noch große Bereiche die bisher noch genau so schmutzig sind wie der Rest vom Wagen beim Kauf vor zwei Jahren.  Ein bisschen Glasreiniger, Papiertücher und viel Geduld sind alles was man braucht um den Motorraum wieder sauber zu kriegen. Der weiße Lack kommt jetzt wieder richtig zum Vorschein.


Sobald wir ein bisschen mehr Zeit haben (und der Fiesta nicht im Alltagseinsatz läuft) wird die provisorische Verkabelung für die Zusatzausstattung in eine wasserdichte Verteilerbox unterhalb der Batterie verstaut, dann kann der ganze Motorraum mit einem Dampfstrahler begangen werden. Bis es soweit ist müssen wir uns mit solider Handarbeit begnügen. Nur für den Fall das wirklich jemand einen Blick unter die Haube werfen sollte. Zusätzlich gibt es noch ein kleines Detail für das Exterieur das mittlerweile auch schon seit mehreren Monaten auf seinen Auftritt wartet; originale Ford Schmutzfänger.


Nicht nur um den weißen Lack vor Schmutz und Steinschlägen zu schützen machen diese Gummilappen viel Sinn; sie gehören fest in die Zeit als dieser Ford neu war und an einem (möchtegern-)Rallyeauto sind Schmutzfänger erst recht Standard. Dafür das es sich um originale Teile handelt mussten kleine Abstriche gemacht werden; es sind Gebrauchte und die Halteklammern mit denen sie normalerweise am Radlauf festgeklemmt werden, sind nicht mehr vorhanden. Da müssen wir wohl eine kreative Lösung finden. Nichts neues für uns.


Ein paar Löcher durch die Radhausschale und den Schmutzfänger gebohrt und alles mit dicken Kabelbindern sichern, fertig ist die Laube. Von aussen fällt es kaum auf und stabil ist es auch noch. Jetzt fehlt nur noch ein Paar für die Hinterachse, wir halten die Augen weiter offen. Und bis es soweit ist können wir die Zeit gut nutzen um noch die eine oder andere Reparatur und Optimierung vorzunehmen. Ein elektrischer Kofferraumöffner oder besser gleich eine komplette Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung wäre schön.


Nicht nur um zwischen all den gut gepflegten bzw. top restaurierten Oldimtern eine gute Figur zu machen müssen wir dringend etwas gegen den Rostbefall an der Karosserie tun. Aber dafür fehlt im Moment die Zeit und solange der Wagen fahren kann und darf wollen wir das gute Wetter lieber dafür nutzen. Der nächste Winter wird kommen und dann ist wirklich genug Zeit für solche Großbaustellen.

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