Freitag, 24. Mai 2019

Megane Bremsenservice Teil 1


Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe. So geht ein altes Sprichtwort. Und wenn man den ganzen Tag im Auto von einem Termin zum nächsten jagt um an anderer Leute Autos zu arbeiten, kann es schon mal passieren das man sein eigenes Auto nicht gründlich inspiziert bevor die Fahrt beginnt. Irgendwann gibt es dann ein metalisch schleifendes Geräusch von der vorderen Bremse. Das heißt die Bremsbeläge von diesem Renault Megane sind verschlissen und müssen erneuert werden. 


Da wir wissen dass die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse auch nicht mehr wirklich gut aussehen, machen wir gleich das Komplettprogramm und erneuern hier alles. Sobald die Vorderräder aus dem Weg sind, können wir endlich einen genaueren Blick auf die Beläge werfen. Man sieht keinen Spalt mehr zwischen Belagträger und Scheibe, der Belag kann nur noch wenige Milimeter dick sein. Wirklich keinen Tag zu früh kommen jetzt endlich die neuen Teile ans Auto.


Wären nur neue Beläge erforderlich, würde die ganze Aktion blitzschnell gehen. Der Bremssattel wird von einer Halteklammer vorne und zwei Inbusschrauben (6mm) hinten festgehalten. Sobald die gelöst sind, kann der Sattel weggenommen und die Beläge entfernt werden. Der Sattelhalter ist mit zwei Schrauben (SW18) am Achsschenkel festgemacht. Da wir die Scheiben ebenfalls ersetzen müssen, kommt der Halter auch ab. Ausserdem können wir die Halter auf diese Weise bequem im Schraubstock einspannen und mit der Drahtbürste gründlich säubern.


Die Bremsscheibe wird mit zwei Schrauben (Torx T30) gesichert die natürlich auch raus müssen um sie abnehmen zu können. Wenn die Scheibe sich so wie in unserem Fall nicht einfach von der Radnabe abnehmen lassen will, helfen einige gezielte Schläge mit dem (Schonhammer rinsherum auf den Rand. Anschließend reinigen wir den Flansch auch mit der Drahtbürste, setzen dann die neue Scheibe auf und schrauben sie wieder handfest (15Nm) an.


Der Sattelhalter wird als nächstes wieder installiert, die Schrauben bekommen ein bisschen Loctite und 105Nm Anzugsmoment. Danach sind die Bremsbeläge dran, in unserem Fall saßen sie sehr stramm in ihrem Halter und musste noch ein bisschen mit der Feile bearbeitet werden. Damit hier nichts festgammelt kommt an den Rand der Belagträger ein bisschen Bremsenpaste. Jetzt müssen wir nur noch den Kolben im Bremssattel zurückdrücken und können ihn wieder aufsetzen. Entweder nimmt man dafür einen alten Belag und eine große Zange bzw Schraubzwinge oder man hat ein Bremskolbenrückstellwerkzeug zur verfügung.


Sofern die Führungsstifte vom Sattel schwergängig sind, bietet sich jetzt die Gelegenheit sie nochmal mit Bremsenpaste einzuschmieren bevor alles wieder zusammengebaut wird. Die Stifte bekommen ebenfalls Loctite und 28Nm Anzungsmoment. Zum Abschluss fummeln wir die vordere Haltefeder wieder auf den Sattel, montieren die Vorderräder und treten das Bremspedal mehrmals durch bis sich ein fester Druckpunkt aufbaut. Damit ist der Bremsenservice für die Vorderachse erledigt. Wo wir schon mal am Auto zur Gange sind tauschen wir auch noch den kaputten Rückstrahler in der Heckstoßstange.

Eigentlich sollte es jetzt direkt mit der hinteren Bremse weiter gehen. Aber dafür fehlt uns heute die Zeit und die passenden Ersatzteile. Aber das ist nur halb so wild. Solange eine Schraube im Reifen steckt wird dieser Megane ohnehin nirgendwo hin fahren können.

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