Freitag, 3. Mai 2019

VW T4: Zündschloss Reparatur Teil 2

 

Trotz der erfolgreichen Installation eines Startknopfes im VW T4 Multivan sind wir kein Stück weiter gekommen. Jetzt kann man den Motor zwar wieder relativ bequem starten, dafür geht er jetzt nicht mehr aus. Mit den passenden Ersatzteilen aus dem Internet sollte es uns heute gelingen das Zündschloss wieder voll funktionstüchtig zu machen.



Für nicht mal 10€ erhalten wir eine kleine Plastiktüte mit einem Stück Metall das wir an unserem alten Schloss austauschen müssen. Natürlich ist das Teil nicht einfach frei zugänglich sondern muss erstmal freigelegt werden. Sofern noch nicht geschehen muss als erstes die Lenksäulenverkleidung demontiert werden (5 Kreuzschlitzschrauben). Laut offizieller Anleitung müsste nun das Lenkrad und die komplette Lenkradschlossmechanik von der Lenksäule abmontiert werden. Das ist relativ viel Arbeit und sofern ein Airbag-Lenkrad montiert ist, ein Fall für die Werkstatt.


Zu unserem Glück hatten vor uns schon genügend andere Menschen das selbe Problem mit ihrem Bulli und haben eine einfachere Lösung gefunden. Man muss nur an der richtigen Stelle ein kleines Loch ins Gehäuse vom Schlossgehäuse bohren dann kann die Halteklammer vom eigentlichen Schließzylinder entsichert und die komplette Apparatur rausgezogen werden. So zumindest die Idee.


Da uns eine kompakte Winkelbohrmaschine zur Verfügung steht versuchen wir die komplette Operation am offenen Herzen durchzuziehen ohne das Lenkrad abzubauen. Dazu markieren wir uns erstmal die passende Stelle aussen am Gehäuse (ca. 8mm von oben und 8mm von der Seite), Körnern sie an und bohren anschließend mit einem 3mm Bohrer vorsichtig durch die Aussenwandung bis wir auf die Sicherungsfeder vom Schließzylinder treffen. Jetzt nur den Schlüssel im Schloss auf Stufe 1 oder 2 drehen, vorsichtig am Schlüssel ziehen und gleichzeitig mit einem spitzen Gegenstand auf die Feder drücken. Mit etwas Gefummel sollte der Schließzylinder jetzt raus kommen.


Mit einer kleine Zange angeln wir jetzt das abgebrochene Stück aus dem Loch und vergewissern uns dass das Lenkradschloss nicht eingerastet ist. Dazu muss lediglich der kleine Pin rechts vom Schließzylinder zur Seite gedrückt werden. Auf der Werkbank geht es nun mit dem Schloss weiter; das Teil wegen dem wir uns die ganze Arbeit machen wird durch einen winzigen Spannstift am restlichen Schließzylinder fixiert. Ein passender Durchtreiber und Feingefühl sind alles was man für den Austausch braucht.


Sobald das Schloss repariert ist, kann alles wieder zusammengebaut werden. Das Teil kann nur in einer Position in seinem Loch eingesetzt werden. Wir empfehlen vorher den Zündanlassschalter abzubauen, da es sonst Probleme geben kann wenn die Orientierung vom Zapfen am Schloss nicht zum Schlitz im Schalter passt. Hinterher lassen sich diese beiden Teile wesentlich einfacher in Einklang bringen.


Zu guter Letzt kommt der Stecker wieder auf den Zündanlassschalter drauf und wir können einen Startversuch wagen. Jetzt springt der Motor auch wieder mit dem Schlüssel an. Eigentlich schade, hätten wir das bloß früher bemerkt und uns die Arbeit bei Einbau des Startknopfes gespart. Aber das soll uns jetzt nicht weiter belasten. Wichtig ist das der Bulli wieder läuft. Die Frage ist nur wie lange.

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