Freitag, 12. Juli 2019

Renault Clio III RS Drehmomentstütze auf PU Buchse umbauen

 
Der neue alte Fächerkrümmer samt Flexrohr und Katalysator wurde in schweißtreibender Feinarbeit ins Auto operiert und hält wieder dicht. Damit das möglichst lange Zeit so bleibt, bekommt dieser Clio III RS heute eine veränderte Drehmomentstütze eingebaut. Ein kleines Teil das uns in Zukunft hoffentlich weitere Probleme ersparen wird.



Zu unserem Glück ist dieses Modell schon seit längerer Zeit auf dem Markt und wurde schon von vielen Leuten artgerecht bewegt, so dass die Schwachstelle in der Konstruktion seit Jahren bekannt ist. Dementsprechend gute Lösungen existieren im Zubehörmarkt um diesen Fehler zu beheben. Alles fängt damit an dass der Wagen auch im Alltagseinsatz funktionieren soll und dementsprechend ein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort gefunden werden muss. 


Leider sah dieser Kompromiss so aus das die Gummilager in den Drehmomentstützen, die ein verdrehen des Motor und Getriebe unter großer Last verhindern, sehr weich ausgelegt sind um ungewünschte Vibrationen und Geräusche vom Fahrgastraum fern zu halten. Wenn der Clio nun auf einer Rennstrecke seine schnellen Runden dreht und wiederholt bei hohen Drehzahlen die Gänge gewechselt werden kann sich der gesamte Motor mit Getriebe durch den plötzlichen Lastwechsel hin und her bewegen. Die Abgasanlage ist derweil fest mit der Karosserie verbunden und kann sich nicht mitbewegen. Deshalb ist eine flexible Verbindung zwischen motorseitiger und fahrzeugseitiger Auspuffanlage erforderlich - das Flexrohr. 


Nach rund 100tkm auf der Straße und diversen Runden auf der Rennstrecke ist das Flexrohr so oft hin und her gebogen worden bis es durchgerissen ist. Ein neues Teil würde vermutlich wieder ähnlich lange Durchhalten, keine endgültige Lösung für uns. Schließlich soll der Clio in Zukunft noch öfter für Trackdays genutzt werden. In der Clio RS Szene ist der Umbau aller Motorlager auf Polyurethan-Buchsen recht beliebt um dieses Problem zu beheben, jedoch mit gewissen Komforteinbußen im Straßenbetrieb. Der akzeptierte Kompromiss für alle die ihren Clio noch weiterhin als Alltagsauto nutzen wollen sieht so aus, das nur die obere Drehmomentstütze von Gummi auf PU umgebaut wird. 


Genau das wollen wir heute machen. Im Set von Powerflex ist die PU Buchse samt Hülse und Montagepaste enthalten. Müsste man nicht erstmal mühselig die Wasserkastenabdeckung demontieren wäre der komplette Umbau in 10 Minuten erledigt. Stattdessen kann es auch schon mal 20 bis 30 Minuten dauern. Als erstes öffnen wir mal die Motorhaube und Schrauben beide Scheibenwischerarme ab. In unserem Fall braucht es dafür keinen Abzieher, nur ein bisschen ziehen und wackeln reichte aus. Danach ziehen wir die Gummidichtung oberhalb vom Motor ab und lösen die Kunststoffabdeckung vom Wasserkasten. Darunter verbergen sich noch weitere Abdeckungen die es zu entfernen gilt. 


Eine Abdeckung auf jedem Domlager und eine große Leiste die den vorderen Abschluss vom Wasserkasten bildet. Genau diese Leiste verdeckt die eine Schraube mit der die Drehmomentstütze fahrzeugseitig gehalten wird. Erst wenn hier alles aus dem Weg geschafft ist, lösen wir beide Schrauben der Stütze und nehmen das Teil raus. Auf der Werkbank biegen wir den Blechdeckel am rechteckigen Gummilager vorsichtig auf und ziehen das Gummi raus. Nun die beiden Hälften der PU Buchse laut Anleitung zusammenstecken, mit der Montagepaste einschmieren und montieren. Dann die Hülse einsetzen und ran ans Auto damit.


Die beiden großen Schrauben bekommen jeweils 105Nm Anzugsdrehmoment. Die kleinen Schrauben und Muttern ziehen wir wieder handfest an. Kleiner Tipp: auf der Frontscheibe befinden sich kleine Markierungen damit man sofort sieht in welcher Stellung die Wischerarme aufgesteckt werden müssen. Auf dem Weg nach Hause hört man jetzt minimal mehr Vibrationen vom Motor in bestimmten Drehzahlbereichen. Aber dafür sind die Flexrohre dicht und leise und bleiben es hoffentlich noch für eine ganze Weile.

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