Die Probleme mit dem Kadett-Motor sind wohl noch immer nicht endgültig beseitigt. Nachdem bereits 90% der Zündanlage ausgetauscht wurden,steht jetzt der Vergaser im Fokus. Einstellarbeiten brachten nur begrenzten Erfolg. Heute versuchen wir den Vergaser mit neuen Dichtungen und Membranen aufzufrischen.
Wenn saubermachen von Düsen und Kanälen alleine keine Verbesserung bringt, ist das hier die nächste Stufe. Danach kommt nur noch den Vergaser zum Überholen wegzuschicken wo das Gehäuse Ultraschall gereinigt und mit neuen Innereien bestückt wird. So verzweifelt sind wir bis jetzt noch nicht. Nach ein bisschen Recherche findet sich im Internet ein Set das für diesen Pierburg 1B1 Vergaser passen soll zum vertretbaren Preis.
Für diese Arbeit braucht es kein besonderes Werkzeug, ein paar Schraubendreher, Steckschlüssel und Vergaser-Reiniger sind eigentlich alles was man braucht. Ach und eine saubere Plastikwanne in der alle Teile gespült und aufbewahrt werden können. Die Gefahr irgendwelche wichtigen Kleinteile zu verlieren ist in der Werkstatt leider rechts groß.
Idealerweise hat der Motor mehrere Stunden nicht gelaufen bevor wir loslegen. Ausserdem sollte es jedem Mensch klar sein, das während der Arbeit am Vergaser Kraftstoff austreten kann, eine Auffangwanne oder Pappe unterm Auto ist sicher keine schlechte Idee. Rauchen und offenes Feuer haben hier auch nichts verloren. Damit es nicht so unbequem wird, demontieren wir den Vergaser und machen es uns am Tisch bequem. Eine vernünftige helle Beleuchtung macht sich dabei bezahlt.
****Exkurs Vergaser zerlegen Opel Kadett 1.3N Pierburg 1B1****
Die drei Schrauben vom Luftfilter lösen und das Gehäuse zur Seite legen. Danach die Schlauchschellen lösen und beide Benzinschläuche abziehen. Gaszug und Choke aushängen, dabei die Stellung vom Chokezug markieren damit er genau so wieder festgemacht werden kann. Am Kugelgelenk des Gaszug befindet sich eine winzige Sicherungsklammer die entfernt werden muss um das Gelenk zu trennen. Jetzt bleiben noch zwei große und eine kleine Vakuumleitung, ein Stromkabel und zwei Muttern die den Vergaser am Motor halten. Fotos von allen Detail helfen dabei den Überblick nicht zu verlieren.
Um die obere und untere Hälfte vom Vergaser zu trennen müssen vier kleine Schrauben gelöst werden. Durch die alte Dichtung wollen sich beide Teile nur ungern voneinander trennen. Der Blick ins innere der Schwimmerkammer liefert keine wirklichen Überraschungen; auf dem Boden hat sich eine dicke Schicht Schmutz abgelagert. Vergaserreiniger und eine alte Zahnbürste sind hier genau richtig. Die Düsen und Kanäle werden mit Pressluft durchgeblasen und zusätzlich mit einem Stück dünnen Draht durchbohrt.
Das Teil wegen dem wir diese Arbeit hauptsächlich machen ist eine doppelte Membrane die durch den Kraftstoff und das Alter stark angegriffen ist. Um sie zu tauschen müssen zwei kleine Schrauben aussen am Vergaser entfernt werden dann kann die obere Kunststoffabdeckung entfernt werden. In die Membrane ist ein Stößel eingesetzt der nicht zerstörungsfrei von seinem Gegenpart in der darunter liegenden Hälfte getrennt werden kann. Auch dafür ist im Dichtungsset passender Ersatz vorhanden so das wir einfach alles auseinander reißen und wieder zusammenbauen können.
Zum Abschluss kommt eine neue Dichtung zwischen die obere und untere Vergaserhälfte. Jetzt können wir den Vergaser wieder auf die Ansaugbrücke setzen und alle Leitungen anschließen. Ein kurzer Probelauf ohne Luftfilter zur Kontrolle ob alles dicht ist und dann sind wir auch schon fertig. Auf dem Weg zurück nach Hause macht der Kadett erstmal keine Mucken mehr. Hoffentlich haben wir den Fehler damit endgültig behoben. Die Zukunft wird es zeigen.
****Exkurs Ende****
Die letzten Wochen wurde der Kadett nicht mehr wirklich viel bewegt. Aber im Sommer hat er in der Vergangenheit eigentlich selten Probleme gemacht. Der wirkliche Härtetest kommt dann im Winter wenn es kalt und nass ist. Wir werden berichten wie es läuft.
Wenn saubermachen von Düsen und Kanälen alleine keine Verbesserung bringt, ist das hier die nächste Stufe. Danach kommt nur noch den Vergaser zum Überholen wegzuschicken wo das Gehäuse Ultraschall gereinigt und mit neuen Innereien bestückt wird. So verzweifelt sind wir bis jetzt noch nicht. Nach ein bisschen Recherche findet sich im Internet ein Set das für diesen Pierburg 1B1 Vergaser passen soll zum vertretbaren Preis.
Für diese Arbeit braucht es kein besonderes Werkzeug, ein paar Schraubendreher, Steckschlüssel und Vergaser-Reiniger sind eigentlich alles was man braucht. Ach und eine saubere Plastikwanne in der alle Teile gespült und aufbewahrt werden können. Die Gefahr irgendwelche wichtigen Kleinteile zu verlieren ist in der Werkstatt leider rechts groß.
Idealerweise hat der Motor mehrere Stunden nicht gelaufen bevor wir loslegen. Ausserdem sollte es jedem Mensch klar sein, das während der Arbeit am Vergaser Kraftstoff austreten kann, eine Auffangwanne oder Pappe unterm Auto ist sicher keine schlechte Idee. Rauchen und offenes Feuer haben hier auch nichts verloren. Damit es nicht so unbequem wird, demontieren wir den Vergaser und machen es uns am Tisch bequem. Eine vernünftige helle Beleuchtung macht sich dabei bezahlt.
****Exkurs Vergaser zerlegen Opel Kadett 1.3N Pierburg 1B1****
Die drei Schrauben vom Luftfilter lösen und das Gehäuse zur Seite legen. Danach die Schlauchschellen lösen und beide Benzinschläuche abziehen. Gaszug und Choke aushängen, dabei die Stellung vom Chokezug markieren damit er genau so wieder festgemacht werden kann. Am Kugelgelenk des Gaszug befindet sich eine winzige Sicherungsklammer die entfernt werden muss um das Gelenk zu trennen. Jetzt bleiben noch zwei große und eine kleine Vakuumleitung, ein Stromkabel und zwei Muttern die den Vergaser am Motor halten. Fotos von allen Detail helfen dabei den Überblick nicht zu verlieren.
Um die obere und untere Hälfte vom Vergaser zu trennen müssen vier kleine Schrauben gelöst werden. Durch die alte Dichtung wollen sich beide Teile nur ungern voneinander trennen. Der Blick ins innere der Schwimmerkammer liefert keine wirklichen Überraschungen; auf dem Boden hat sich eine dicke Schicht Schmutz abgelagert. Vergaserreiniger und eine alte Zahnbürste sind hier genau richtig. Die Düsen und Kanäle werden mit Pressluft durchgeblasen und zusätzlich mit einem Stück dünnen Draht durchbohrt.
Das Teil wegen dem wir diese Arbeit hauptsächlich machen ist eine doppelte Membrane die durch den Kraftstoff und das Alter stark angegriffen ist. Um sie zu tauschen müssen zwei kleine Schrauben aussen am Vergaser entfernt werden dann kann die obere Kunststoffabdeckung entfernt werden. In die Membrane ist ein Stößel eingesetzt der nicht zerstörungsfrei von seinem Gegenpart in der darunter liegenden Hälfte getrennt werden kann. Auch dafür ist im Dichtungsset passender Ersatz vorhanden so das wir einfach alles auseinander reißen und wieder zusammenbauen können.
Zum Abschluss kommt eine neue Dichtung zwischen die obere und untere Vergaserhälfte. Jetzt können wir den Vergaser wieder auf die Ansaugbrücke setzen und alle Leitungen anschließen. Ein kurzer Probelauf ohne Luftfilter zur Kontrolle ob alles dicht ist und dann sind wir auch schon fertig. Auf dem Weg zurück nach Hause macht der Kadett erstmal keine Mucken mehr. Hoffentlich haben wir den Fehler damit endgültig behoben. Die Zukunft wird es zeigen.
****Exkurs Ende****
Die letzten Wochen wurde der Kadett nicht mehr wirklich viel bewegt. Aber im Sommer hat er in der Vergangenheit eigentlich selten Probleme gemacht. Der wirkliche Härtetest kommt dann im Winter wenn es kalt und nass ist. Wir werden berichten wie es läuft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.