Montag, 1. Juli 2019

Ausfall der Zentralverriegelung im Clio (Teil 2)


Zeitreise: Im Februar 2018 berichteten wir von den wiederkehrenden Problemen mit der Zentralverriegelung im grünen Kobold Clio. Die Beifahrertür ließ sich nur noch mit viel Glück über die ZV auf und zuschließen. Offenbar war die Behandlung mit Kontaktspray nicht die Lösung für all unsere Probleme. Dann müssen wir jetzt wohl den Stellmotor im Türschloss erneuern.



Wie die Tür soweit zerlegt wird das man an alle Teile herankommt haben wir in der Vergangenheit schon mehrmal beschrieben. Darum hier nur nochmal die Kurzfassung; Türgriffmulde und Entriegelungshebel abschrauben, Lautsprechergitter und Lautsprecher demontieren, Fensterheberschalter abstöpseln, B-Säulenverkleidung aushaken. Türpappe unten abschrauben, oben anheben und nach vorne ausklappen. Fertig.


Um an den ZV-Stellmotor zu gelangen, muss das komplette Türschloss ausgebaut werden. Dafür sind eigentlich nur drei Schrauben zu lösen, aber der Bauraum reicht nicht aus um es ohne weiteres von der Tür zu nehmen. Ausserdem sind noch zwei Gestänge und ein Seilzug angeschlossen die uns in die Quere kommen können. Das Gestänge zum äußeren Türgriff wird von einer Klammer festgehalten und der Schließzylinder von einem Kunststoff Drehverschluss. Wirklich nicht einfach zu sehen aber mit Tastgefühl kommt man ans Ziel.


Der Seilzug zum inneren Türgriff kann am Schloss bleiben wenn der Brocken aus der Tür gefummelt wird. Rund um den Schlosskörper befindet sich eine Kunststoffhülle die wir vorsichtig aus dem Weg hebeln müssen um an den Stellmotor zu kommen. Der Motor ist mit zwei Schrauben und einem Plastikhebel am Schloss und seiner Mechanik fixiert. Mit dem neuen Ersatzteil an Ort und Stelle können wir schon mal Probeweise den Kabelbaum anschließen um die Funktion zu testen.


Tatsächlich macht das Schloss jetzt wieder was es soll. Dann beginnt jetzt der lustige Teil der Arbeit wenn alle ausgebauten Teile wieder in der richtigen Reihenfolge an der richtigen Stelle in die Tür gesteckt werden. Das Gestänge vom äußeren Türgriff zum Schloss kann über einen Rastenmechanismus eingestellt werden. Wir haben einfach einige verschiedene Einstellungen getestet bis alles sauber funktioniert.


Damit ist die Zentralverriegelung im Kobold wieder vollwertig funktionstüchtig. Zum Abschluss kommt die Türpappe wieder an ihren Platz. Wie es aussieht wird die Tür demnächst nochmal zerlegt werden müssen. Mittlerweile macht der elektrische Fensterheber ein paar unschöne Geräusche. Irgendwas ist halt immer zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.