Freitag, 23. August 2019

Toyota MR2: Kupplungszylinder überholen


Ein sonniger Tag, der Wagen läuft gut, doch plötzlich fällt vor einem Gangwechsel das Kupplungspedal bis zum Bodenblech durch! Zum Glück ist das Pedal mit einer Rückholfeder ausgestattet und ein erneutes Treten wird mit entsprechender Reaktion der Kupplung quittiert. Laut Vorbesitzer soll der Kupplungsgeberzylinder schon mal getauscht worden sein ... naja. Einmal ist keinmal. War es auch. Zumindes für etwas mehr als ein dreiviertel Jahr. Nach einer Fahrt von mehr als 70 Kilometern fällt das Pedal plötzlich wieder durch. Reagiert aber auch auf das zweite Treten und die Fahrt kann problemlos bis zum Ziel fortgesetzt werden. 


Da sich bei der nächsten Tour bereits am Anfang das Kupplungspedal erneut verabschiedet und drei mal zweimal zu viel sind, wird der MR2 sicherheitshalber zurück in die Garage gestellt. Der Corolla steht ja allzeit bereit. Der Ausbau des Kupplungsgeberzylinders ist keine große Herausforderung. Es ist ein bisschen eng in der Ecke neben dem Hauptbremszylinder, aber die Leitung und die Befestigungsschrauben lassen sich, wie auch die Verbindung im Innenraum zum Pedal, gut lösen. Dem Stift durch die Gabel an der Betätigungsstange des Zylinders fehlt ein Sicherungssplint. Scheinbar war hier doch schon jemand zugange und hat (wie an einigen anderen Stellen) nicht ganz sauber gearbeitet und solche "unwichtigen Details" einfach mal weggelassen. Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf! 


Alte Technik ist zum Teil sehr dankbar, wenn man sie Überholen möchte. So auch in diesem Fall der Geberzylinder lässt sich ganz leicht in alle Einzelteile zerlegen, wenn man den Aufbau verstanden hat. Es zeigt sich, dass die Konstruktion etwas von dem abweicht, was man beim Hauptbremszylinder kennt. Der Druck wird nicht aufgebaut, sobald die Dichtlippe des Kolbens die Nachlaufbohrung des Ausgleichsbehälters passiert hat. In diesem Fall drückt eine Dichtung an einem Stößel auf das Ende des Zylinders und verschließt die dort befindliche Nachlaufbohrung. 


Wenn diese Dichtstelle nicht zuverlässig abschließt, wird einfach zurück in den Ausgleichsbehälter gepumpt und das Pedal fällt ohne Widerstand zu Boden. Ein Reparatursatz kostet nicht allzuviel und wird gleich mit einem neuen Nehmerzylinder geordert. Der Nehmerzylinder weist nämlich bei genauerer Betrachtung eine defekte Schutzmanschette um die Betätigungsstange zur Ausrückgabel auf. 


Dementsprechend sieht auch die Lauffläche und der Kolben im Inneren aus. Prinzipiell wäre auch hier eine Überholung denkbar gewesen, aber der Nehmerzylinder ist recht preiswert vom Erstausrüster Aisin zu bekommen. Die Demontage und die anschließende Montage sind dank Mittelmotorkonzept etwas fummelig. Während man bei einem normalen Front-Quer-Einbau direkt von vorne oben an den Nehmerzylinder heran kommmt, muss man beim MR2 viel mit langem Arm von unten arbeiten und hat dabei auch noch eher eingeschränkten Platz. 


Zusätzlich ist die Entlüftung über eine Leitung gelößt die auch noch etwas fummelig los und dran geht. Bei der Gelegenheit wird auch noch der Anlasser eben mit gewartet. Einfach weil man ja eh gerade an dieser Ecke des Motorraum schraubt. Die Einbauposition unter dem Abgaskrümmer beschert dem Anlasser kein allzu mildes Klima. Und richtig viel Platz für ein und Ausbau bleibt auch nicht. Da wird der kleine Klotz schon sehr schwer in einer Hand, wenn etwas länger nachpositioniert werden muss und die Erreichbarkeit der Anschlüsse hinter dem Abgasrohr ist auch nicht toll. Auf dem Rücke liegend in der Garage war der Aus- und Einbau nicht die größte Schrauberfreude. 


Also einmal den Anlasser zerlegen, reinigen ein bisschen Schmierstoff in die Lager und schon läuft er wieder besser an und auch nicht mehr nach. Weiter geht es mit der eigentlichen Baustelle. Nach dem Komplettieren und Entlüften der Kupplung stellt sich schnell positive Stimmung ein. Der Aufwand hat sich gelohnt und führt zu einem deutlich leichteren und vor allem zuverlässigen Betätigen der Kupplung sowie besserem, geräuschärmeren Startvorgang.

Geschrieben von Nic
Fotos von Nic

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