Montag, 5. August 2019

4 neue Schuhe für den Kobold in drei Anläufen


Der Sommer ist noch lange nicht vorbei. Auch jetzt darf man sich noch ein paar neue Sommerreifen zulegen und einige Kilometer abspulen bevor es wieder Zeit für Winterräder wird. Wir nutzen die Gelegenheit um Jakasters Kobold neue Schuhe zu verpassen. Wer hätte gedacht das ein paar Alufelgen so viele Probleme bereiten würden. Aber wie heißt es doch; Wer schön sein will muss leiden!


Beim Kauf im Sommer 2015 stand Karos Clio (Tatti) auf Sommerreifen mit 14 Zoll Stahlfelgen und im Kofferraum lag ein Satz Winterreifen auf 13 Zoll Stahlfelgen. Soweit so gut und mit ausreichend Profiltiefe noch eine Kilometer gut zu gebrauchen. Ein paar neutrale Radkappen und Renault-Logos zum aufkleben sorgten mit wenig Investment für eine ordentliche Optik. So fuhren Jakaster und ihr Kobold in den nächsten Jahre durch die Gegend.


Dank des relativ geringen Fahrzeuggewicht und besonnener Fahrweise hielten die Reifen tatsächlich bis heute ohne nennenswerten Verschleiß durch und werden jetzt hauptsächlich wegen ihrem Alter ausgewechselt.  Dabei wurde auch die Möglichkeit diskutiert dem Clio ein paar schickere Felgen zu verpassen. Nichts riesiges oder extravagantes, aber doch eine Verbesserung gegenüber ein paar schwarzen Stahlfelgen mit Radkappen. So machen wir uns auf die Suche nach einem gut erhaltenen Satz gebrauchte Alufelgen.


Die Auswahl ist dabei erstmal ziemlich überwältigend. Darum müssen wir uns gleich zu Anfang ein paar wichtige Fragen stellen um klären was wir genau brauchen. Also wie groß sollen die Räder und Reifen sein. Braucht es spezielle Adapter um die Felge ans Auto zu bringen. Sind wir gewillt Geld zu bezahlen um die Radreifen-Kombination legalisieren zu lassen (Stichwort Änderungsabnahme oder Einzelabnahme). Muss das Auto umgebaut werden damit die Räder ans Auto passen.


Vom Werk aus konnte dieser Clio nur mit 13 und 14 Zoll großen Felgen bestellt werden. Im Zubehörhandel werden auch größere Felgen für breitere Reifen angeboten. Einfach gesagt je weiter wir uns vom originalen Format entfernen desto kostspieliger wird die Geschichte. Darum wurde die ursprüngliche Idee ein paar originale Renault Megane 15 Zoll Felgen mit 195mm breiten Reifen am Clio zu montieren schnell wieder verworfen. Diese Reifen wären deutlich teuer, der bürokratische Aufwand immens und am Auto müssten diverse kostspielige Veränderungen vorgenommen werden.


Wir wollen uns mit 14 Zoll Felgen begnügen die mit neuen Reifen im selben Format bezogen werden, die der Wagen aktuell schon fährt (165mm breit). Die Reifengröße gibt in gewissen Grenzen auch das Felgenformat vor, da die Reifen nicht beliebig weit gestreckt werden können um auf breite Felgen zu passen. Desweiteren hat unsere Radnabe ein bestimmtes Lochbild also die Anzahl und Anordnung der Radschrauben. In unserem Fall sind das 6 Zoll breite, 14 Zoll Durchmesser der Felge und Lochkreis 4x100mm. Mit diesen Angaben suchen wir im Internet nach gebrauchten Felgen und sobald ein geeignetes Set auftaucht suchen wir anhand der KBA Nummer nach dem dazugehörigen Teilegutachten oder der Allgemeinen Betriebserlaubnis.


Sofern unser Fahrzeug im TG bzw ABE aufgeführt ist, müssen wir weiterhin schauen welche Auflagen gemacht werden die es zu erfüllen gilt um die Räder legal am Auto fahren zu dürfen. Je nach Größe der Räder und Art des Fahrzeug können die Auflagen ganz einfach sein, zum Beispiel nur Klebegewichte zum Auswuchten oder keine Schneeketten verwenden, oder sie sind richtig aufwändig umzusetzen. Würden wir Reifen in 195/55 aufziehen, müssten die Kotflügel verbreitert werden um die Reifen korrekt abzudecken und die Radhausschale innen bearbeitet werden damit nichts schleifen kann. Ausserdem ist dann zwingend eine Änderungsabnahme erforderlich die zwischen 50 und 90€ kosten kann.


So erwarben wir einen Satz schlichte 6Speichen Titan Alufelgen im Internet für knapp über 100€ in gutem Zustand und vier neue Uniroyal RainExpert Reifen. Das Aufziehen überlassen wir der Werkstatt aber die Montage am Auto wollten wir dann doch selbst machen. Leider scheiterten wir schon beim ersten Rad. Die Löcher in der Felge passen nicht zu den Löchern der Radnabe. Offenbar wurden uns Felgen mit einem anderen Lochkreis verkauft. Sie haben zwar die selbe KBA Nummer, aber das nützt uns nichts. Also müssen wir nochmal schauen und andere passende Felgen kaufen. Dieses Mal fragen wir die Verkäufer nochmal speziell nach dem Lochkreis der Felge. Leider geht auch beim zweiten Versuch alles schief, das Paket kommt an, wir öffnen es und messen nach; wieder 4x108 statt der benötigten 4x100. Tolle Wurst.


So beschließen wir letztendlich ein Set Felgen im näheren Umkreis zu kaufen so das wir uns selbst ein Bild vom Zustand (nicht beschädigt, verbogen, gerissen) machen können. Jetzt passt endlich alles. Nur der Felgenzentrierring mit dem das größere Loch der Felge auf die Radnabe vom Auto reduziert werden kann muss noch besorgt werden. Nach mehreren Wochen Verzögerung ist es jetzt endlich soweit und der Clio trägt neue Sommerreifen auf schicken R.O.D. Alufelgen. Die Arbeit hat sich gelohnt wie wir finden. Und für den nächsten Winter besorgen wir demnächst neue Winterreifen die auf unsere bisherigen 14 Zoll Sommerrad-Stahlfelgen kommen.

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