Der König ist tot, lang lebe der König
Das endgültige Urteil vom Kfz-Gutachter lag noch nicht vor, da hatte unsere Suche nach einem neuen (Übergangs) Kobold schon begonnen. Selbst wenn der grüne Clio gerettet werden kann, fehlt uns dafür im Moment einfach die Zeit und Jakaster braucht jeden Tag ein Auto für die Arbeit. Kleinwagen sind immer beliebt und gute Angebote schnell verkauft. Darum machten wir uns direkt mit dem Autotransporter auf den Weg als sich ein möglicher Kandidat fand.
Aus dem Verkaufsinserat ließen sich erstmal jede Menge positive Argumente ziehen; fünf Türen, wenige Kilometer, wenige Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt, Anhängekupplung(!). Der Preis lag noch im Rahmen und mit frischer HU-Plakette vermutlich kein ganz schlechter Fang. Ohne zu zögern bot uns der Händler direkt an, den Wagen für eine Probefahrt mitzunehmen, was wir natürlich gerne taten. Dabei fielen uns nur ein paar Dinge negativ auf die bei der anschließenden Preisverhandlung eingesetzt wurden. Das Radio fehlt, eine Tür öffnet nicht mit der ZV, die Scheinwerfer sind fast blind und vorne links hat sich die Manschette der Antriebswelle gelöst. Ausserdem entnehmen wir den Umfangreichen Unterlagen (positiv) das vor einiger Zeit schon mal die Zylinderkopfdichtung erneuert werden musste (negativ).
Der Händler verspricht alle Mängel zu beseitigen und den Wagen innerhalb einer Woche für die Abholung mit frischer Hauptuntersuchung fertig zu machen. So schnell kann es gehen, aber das ist ja beim letzten Kobold fast genau so gewesen. Also fahren wir erstmal wieder ohne Beute nach Hause um eine Woche später wieder mit dem Trailer vorzufahren. Zwischenzeitlich haben wir die Kalkulation vom Gutachter erhalten und nach Abzug der Ausgaben die für den grünen Clio demnächst fällig geworden wären, kommt Jakaster aus der Geschichte fast zum Nulltarif raus. Natürlich nur wenn man den Ärger und die Rennerei mit der Versicherung vernachlässigt.
Das Geld im Umschlag liegt parat, ebenso die Spanngurte im Kofferraum vom BMW (der Omega muss heute ausnahmsweise nicht als Geburtshelfer dienen). Die Übergabe erfolgt recht kurz und förmlich. Alle Mängel sind behoben und so wechseln Geld und Fahrzeugpapiere den Besitzer. Damit beim Verladen keine Schäden entstehen, benutzen wir dann doch lieber die elektrische Seilwinde vom Anhänger um den Clio ganz langsam hoch zu ziehen. Dann nur noch die Spanngurte anbringen und schon sind wir wieder unterwegs nach Hause.
Hier muss der Clio noch eine gute Woche in der Garage warten bis Zeit ist auf die Zulassungsstelle zu gehen und den grünen Clio abzumelden und im Anschluss den silbernen Clio anzumelden. Das alte Kennzeichen wollen wir natürlich weiterverwenden. Jetzt ist Jakaster endlich wieder selbstständig mit ihrem eigenen Auto unterwegs. Bloß gut das wir immer noch einen Zweit oder Drittwagen in der Hinterhand haben falls jemand eine kurzfristige Transportmöglichkeit benötigt.
Der neue Kobold muss aber mehr sein als nur eine Transportmöglichkeit, das Erbe von Kobold1 ist groß. All die Erlebnisse und Arbeiten die durchgestanden wurden. Nicht zu vergessen die Umbauten zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefinden im Auto. Soweit wie nur möglich müssen diese Teile im neuen Clio weiterverwendet werden. Angefangen bei den Alufelgen mit neuen Sommerreifen (von denen einer gleich beim Unfall irreparabel beschädigt wurde) über die Audioanlage bis zur Deko im Innenraum.
Beginnen wollen wir mit den einfachen Dingen. Der Inhalt vom Kofferraum, Handschuhfach und sämtlichen Ablagen wandert 1:1 ins neue Auto. Dann folgen die neu lackierten Scheibenwischerarme und die Lautsprecher vom Radio. Um die Lautsprecher im Armaturenbrett zu wechseln muss dessen obere Abdeckung demontiert werden. Dafür können wir jetzt auch bequem das externe Display sowie die Lenkradfernbedienung umbauen. Obwohl der neue Clio mit RXE Ausstattungslinie eigentlich besser sein sollte als der alte mit RT Ausstattungslinie gibt es doch ein paar Defizite beim neuen Auto.
Die hinteren Türen haben keinen vorgerüsteten Kabelbaum für Lautsprecher. Bis auf weiteres müssen wir uns also mit vier statt sechs Lautsprechern begnügen. Im Gegenzug lassen sich dafür das Display (zwei Schrauben) und die Fernbedienung (eine Schraube und Lenksäulenverkleidung) mit ihrem separaten Kabelstrang recht einfach und ohne Umbauten nachrüsten. Sogar die Aussentemperaturanzeige vom silbernen Clio funktioniert auf dem "großen" Display ohne das wir irgendwas dafür tun mussten. Es geht doch nichts über modulare Kabelbäume.
Im letzten Arbeitsschritt für den Audio Umbau kommt nun noch das Headunit aus dem einen in den anderen Clio. Die Kabel sind soweit gleich und alles weitere wurde mit getauscht. Jetzt kann Jakaster endlich voll durchstarten. Wobei ein paar Kleinigkeiten werden in Zukunft wohl doch noch auf uns zu kommen. Die Nebelschlussleuchten-Kontrollleuchte flackert manchmal wenn man bremst die Scheinwerfer wollen wir auch nochmal aufbereiten.
Aber davon berichten wir euch beim nächsten mal und dann sollt ihr auch vom Schicksal des grünen Kobold erfahren.
Aus dem Verkaufsinserat ließen sich erstmal jede Menge positive Argumente ziehen; fünf Türen, wenige Kilometer, wenige Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt, Anhängekupplung(!). Der Preis lag noch im Rahmen und mit frischer HU-Plakette vermutlich kein ganz schlechter Fang. Ohne zu zögern bot uns der Händler direkt an, den Wagen für eine Probefahrt mitzunehmen, was wir natürlich gerne taten. Dabei fielen uns nur ein paar Dinge negativ auf die bei der anschließenden Preisverhandlung eingesetzt wurden. Das Radio fehlt, eine Tür öffnet nicht mit der ZV, die Scheinwerfer sind fast blind und vorne links hat sich die Manschette der Antriebswelle gelöst. Ausserdem entnehmen wir den Umfangreichen Unterlagen (positiv) das vor einiger Zeit schon mal die Zylinderkopfdichtung erneuert werden musste (negativ).
Der Händler verspricht alle Mängel zu beseitigen und den Wagen innerhalb einer Woche für die Abholung mit frischer Hauptuntersuchung fertig zu machen. So schnell kann es gehen, aber das ist ja beim letzten Kobold fast genau so gewesen. Also fahren wir erstmal wieder ohne Beute nach Hause um eine Woche später wieder mit dem Trailer vorzufahren. Zwischenzeitlich haben wir die Kalkulation vom Gutachter erhalten und nach Abzug der Ausgaben die für den grünen Clio demnächst fällig geworden wären, kommt Jakaster aus der Geschichte fast zum Nulltarif raus. Natürlich nur wenn man den Ärger und die Rennerei mit der Versicherung vernachlässigt.
Das Geld im Umschlag liegt parat, ebenso die Spanngurte im Kofferraum vom BMW (der Omega muss heute ausnahmsweise nicht als Geburtshelfer dienen). Die Übergabe erfolgt recht kurz und förmlich. Alle Mängel sind behoben und so wechseln Geld und Fahrzeugpapiere den Besitzer. Damit beim Verladen keine Schäden entstehen, benutzen wir dann doch lieber die elektrische Seilwinde vom Anhänger um den Clio ganz langsam hoch zu ziehen. Dann nur noch die Spanngurte anbringen und schon sind wir wieder unterwegs nach Hause.
Hier muss der Clio noch eine gute Woche in der Garage warten bis Zeit ist auf die Zulassungsstelle zu gehen und den grünen Clio abzumelden und im Anschluss den silbernen Clio anzumelden. Das alte Kennzeichen wollen wir natürlich weiterverwenden. Jetzt ist Jakaster endlich wieder selbstständig mit ihrem eigenen Auto unterwegs. Bloß gut das wir immer noch einen Zweit oder Drittwagen in der Hinterhand haben falls jemand eine kurzfristige Transportmöglichkeit benötigt.
Der neue Kobold muss aber mehr sein als nur eine Transportmöglichkeit, das Erbe von Kobold1 ist groß. All die Erlebnisse und Arbeiten die durchgestanden wurden. Nicht zu vergessen die Umbauten zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefinden im Auto. Soweit wie nur möglich müssen diese Teile im neuen Clio weiterverwendet werden. Angefangen bei den Alufelgen mit neuen Sommerreifen (von denen einer gleich beim Unfall irreparabel beschädigt wurde) über die Audioanlage bis zur Deko im Innenraum.
Beginnen wollen wir mit den einfachen Dingen. Der Inhalt vom Kofferraum, Handschuhfach und sämtlichen Ablagen wandert 1:1 ins neue Auto. Dann folgen die neu lackierten Scheibenwischerarme und die Lautsprecher vom Radio. Um die Lautsprecher im Armaturenbrett zu wechseln muss dessen obere Abdeckung demontiert werden. Dafür können wir jetzt auch bequem das externe Display sowie die Lenkradfernbedienung umbauen. Obwohl der neue Clio mit RXE Ausstattungslinie eigentlich besser sein sollte als der alte mit RT Ausstattungslinie gibt es doch ein paar Defizite beim neuen Auto.
Die hinteren Türen haben keinen vorgerüsteten Kabelbaum für Lautsprecher. Bis auf weiteres müssen wir uns also mit vier statt sechs Lautsprechern begnügen. Im Gegenzug lassen sich dafür das Display (zwei Schrauben) und die Fernbedienung (eine Schraube und Lenksäulenverkleidung) mit ihrem separaten Kabelstrang recht einfach und ohne Umbauten nachrüsten. Sogar die Aussentemperaturanzeige vom silbernen Clio funktioniert auf dem "großen" Display ohne das wir irgendwas dafür tun mussten. Es geht doch nichts über modulare Kabelbäume.
Im letzten Arbeitsschritt für den Audio Umbau kommt nun noch das Headunit aus dem einen in den anderen Clio. Die Kabel sind soweit gleich und alles weitere wurde mit getauscht. Jetzt kann Jakaster endlich voll durchstarten. Wobei ein paar Kleinigkeiten werden in Zukunft wohl doch noch auf uns zu kommen. Die Nebelschlussleuchten-Kontrollleuchte flackert manchmal wenn man bremst die Scheinwerfer wollen wir auch nochmal aufbereiten.
Aber davon berichten wir euch beim nächsten mal und dann sollt ihr auch vom Schicksal des grünen Kobold erfahren.
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