Es soll ja niemand behaupten wir würden hier im SZK vor neuen Autos zurückschrecken. Immerhin ist die Technik in vielen Bereichen deutlich komplexer geworden und nicht immer kann man auf einen umfangreichen Wissensschatz der Internet Community zurückgreifen. Von den höheren Kosten für passendes Werkzeug und Ersatzteile ganz zu schweigen. Aber für den normalen Service reicht es in jedem Fall. Heute kümmern wir uns um einen Golf VII mit dem 1.6l TDI von 2014.
Der Wagen hat mittlerweile auch schon die 100tkm Marke geknackt und braucht jetzt einen Ölwechsel mit Filter und bei der Gelegenheit sollen gleich alle Filter am Auto getauscht werden. Also Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Kraftstofffilter. Das Material bestellen wir im Internet und nach einigen Tagen Wartezeit ist endlich alles da was wir brauchen um mit der Arbeit loszulegen.
Noch bevor der Golf auf die Hebebühne kommt, können wir schon drei von vier Filtern austauschen. Wir beginnen mit dem Motorluftfilter, dieser ist vorne rechts im Motorraum untergebracht. Rund um den Deckel befinden sich 7 Torx Schrauben die alle entfernt werden müssen damit der Deckel abgenommen und das Filterelement getauscht werden kann. Alter Filter raus, neuer rein, Deckel wieder drauf und fertig.
So lange unsere Hände noch sauber sind können wir auch gleich den Innenraumfilter tauschen. Dafür braucht es gar kein Werkzeug und nur ein bisschen Fingerfertigkeit. Im ersten Schritt wird das Handschuhfach geöffnet und komplett ausgeräumt. Dann die beiden Haltenasen oben links und rechts im Fach nach oben drücken und das ganze Teil nach unten wegschwingen lassen. Auch wenn es nicht so wirklich schön klingt, das muss so. Denn hier hinter verbirgt sich der Deckel zum Innenraumfilter-Fach. Der Deckel wird an der Oberkante mit drei Haltenasen gesichert und lässt sich dann nach vorne wegziehen. Alter Filter raus, Neuer rein und alles wieder zusammenbauen. Fummelig könnte es nur werden wenn die Zahnstange rechts wieder in ihre Nut am Gehäuse eingefädelt werden muss.
Und jetzt wird es wirklich Zeit die Gummihandschuhe anzuziehen und ein paar Putzlappen im Motorraum auszubreiten. Denn wenn der Dieselfilter getauscht wird, lässt sich eine kleine Sauerei kaum verhindern. Sobald die fünf Torxschrauben am Deckel gelöst sind, lässt sich dieser ein Stück weit hoch klappen und das darunter liegende Filterelement hochziehen. Es empfiehlt sich dabei langsam vor zu gehen damit der Kraftstoff im Filter ablaufen kann und nicht alles im Motorraum verteilt wird.
Wir haben zusätzlich ringsherum einige Putzlappen ausgebreitet und eine Auffangschale bereitgestellt. Wenn der neue Filter eingesetzt wird, muss er sich erst mit Diesel voll saugen, anderenfalls läuft der Behälter einfach über. Nun den Deckel drauf und die Schrauben von Hand ansetzen und mit 5Nm festziehen. Bevor der Motor jetzt wieder gestartet werden kann muss die Zündung einige Male ein- und ausgeschaltet werden damit die Niederdruckpumpe Gelegenheit hat das Filtergehäuse wieder komplett aufzufüllen. Alternativ kann auch ein Schluck Diesel direkt in den Filterbehälter gefüllt werden.
Der letzte und schmutzigste Teil unseres Service erfolgt auf der Hebebühne. Immerhin ist hier keine sperrige Unterbodenverkleidung im Weg. Die neuen Dieselmotoren sind nicht mehr ganz so laut und brauchen keine aufwendige Schallisolierung mehr. Trotzdem ist der Ölfilter ziemlich schlecht zugänglich und nur mit einer 32mm Nuss und langer Verlängerung zu lösen. Ihn ohne Sauerei an den Kabeln und Leitungen vorbei nach unten raus zu manövrieren ist praktisch unmöglich. Dafür ist die Ölablassschraube leicht zugänglich. Also neuen Filtereinsatz und Dichtgummi in den Schraubdeckel vom Filtergehäuse und oben frisches Öl einfüllen. In unserem Fall 4,6Liter 5W30 mit der Norm 504 00/507 00.
Damit sind wir auch schon am Ende unseres kleine Service angekommen. Viel Spaß beim nachmachen.
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