Jetzt nach über einem halben Jahr können wir endlich einen ersten Langzeiterfahrungsbericht zum neuen Suzuki Jimny GJ
machen. Warum es 8 Monate dauerte die 5000km zu erreichen sollte
mittlerweile wohl klar sein. Seit der erfolgreichen Reparatur läuft und
blinkt der Wagen bis jetzt zuverlässig. Dafür zeigen sich ein paar
Eigenschaften die uns vorher nicht so aufgefallen sind.
Positiv
zu bemerken ist in jedem Fall der nicht vorhandene Ölverbrauch. Das
sollte zwar bei jedem neuen Auto eine Selbstverständlichkeit sein, aber
wir sind anderes gewohnt. Ebenfalls positiv (für unsere Verhältnisse)
ist der Spritverbrauch, je nach Fahrweise 6,5 bis 6,7l auf 100km. Wenn
der Wagen eine Start-Stopp-Automatik hätte, würde dieser Wert vielleicht
noch weiter sinken, dafür braucht dieser Wagen keine teure
Spezialbatterie für diese höhere Belastung mit häufigeren Starts.
Inzwischen ist der Motor gut eingefahren und mit genügend Anlaufstrecke erreicht der Wagen auf dem Tacho
auchmal knapp die 160kmh Grenze, dann muss man nur aufpassen woher der
Wind weht. Wobei Geschwindigkeiten über 90kmh den Verbrauch schnell
ansteigen lassen, ein längerer 5. Gang oder besser gleich ein 6 Gang-Getriebe könnten das ändern. Dann müsste natürlich die hakelige
Schaltung überarbeitet werden. Am glücklichsten sind Fahrer und
Fahrzeug in der Stadt und auf Landstraßen mit gemäßigtem Tempo. Dazu
passt auch die schwammige Kurvenlage samt indirekt übersetzter Lenkung und die quietschenden Reifen wenn man mit 30 Sachen schärfer abbiegen will.
Selbst wenn die Reifen mehr Grip
hätten, würden die Sitze nicht genug Seitenhalt bieten um wirklich gut
um die Kurve zu gehen. Für normale Fahrten und auf längeren Strecken
sind die Sitze aber durchaus geeignet und bequem. Nur eine
Mittelarmlehne wäre noch ganz weit oben auf der Wunschliste und sollte
sich mittelfristig nachrüsten lassen. Leider lässt sich das selbe über
eine teleskopierbare Lenksäule
nicht sagen, so muss man einen Kompromiss zwischen Beinfreiheit und
Armlänge finden. Egal wie der Sitz auch eingestellt ist, wenn man als
erster an einer Verkehrsampel steht muss man sich weit nach vorne beugen
um irgendwie die Ampel sehen zu können da die Windschutzscheibe doch
ziemlich niedrig ist.
Der
sehr tief heruntergezogene Innenspiegel in Verbindung mit dem Gehäuse
für die Kamera an der Frontscheibe ist uns ebenfalls ein
sprichwörtlicher Dorn im Auge. In langgezogenen Kurven muss man sich
wirklich im Sitz umher bewegen um alles im Blick zu behalten. Ansonsten
gibt es im Innenraum nur noch die wenigen Ablagefächer und kratzempfindliche Kunststoffoberflächen zu bemängeln. Das Radio dürfte gerne ein bisschen mehr Leistung haben und nicht so schräbbeln
wenn der nicht vorhandene Bass einsetzt. Dafür muss man positiv
erwähnen das auf dem Monitor auch Videos geschaut werden können,
vielleicht ganz hilfreich wenn man irgendwo campt.
Tatsächlich haben wir genau das schon ausprobiert und eine Nacht im Jimny
geschlafen. Im Schein der Campinglaterne die es beim Kauf gratis dazu
gab liegt man zumindest mit 1,90m Körpergröße mehr schlecht als recht
auf dem umgeklappten Beifahrersitz und Kofferraumboden. Der Kopf stößt
gegen das Handschuhfach und die Fersen gegen die Hecktür. Aber wenn man sich diagonal ausstreckt geht es. Mit einer Isomatte
und Polster um den Höhenunterschied auszugleichen könnte man sicher
auch mehr als eine Nacht überstehen. Als Verbesserungsvorschlag würden
wir gerne einen Türgriff innen an der Hecktür haben. So muss man sich
mühsam durch die vordere Tür raus bewegen.
Genauso Verbesserungswürdig ist die Steuerung vom Tempomaten
der nach jedem Start neu aktiviert werden muss und erst ab 50kmh
funktioniert. Heute leider Standard aber für uns trotzdem sehr nervig sind die diversen Warntöne, Schlüssel steckt und Tür offen? Piep! Nicht angeschnallt? Piep! Mit offener Tür rangieren? Piep! Solange uns die Werkstatt dabei nicht helfen kann, müssen wir damit wohl oder übel leben - bis die Garantiezeit rum ist. Bis dahin beschränken wir uns auf kleinere Modifikationen ohne Einfluss auf die Fahrzeugtechnik. Beispielsweise ein paar Schmutzfänger
für vorne und hinten. Die Dinger wollten wir eigentlich schon direkt
nach dem Kauf montieren, aber dann kam uns die Elektrik dazwischen.
Die
mitgelieferten Einbauanleitungen sind leicht verständlich und die
Passgenauigkeit sehr gut, aber was soll man von Originalzubehör zu
solchen Preisen auch anderes erwarten. Selbst wenn dieser Jimny
zumindest in unserer Gegend mit seiner Farbe ziemlich einzigartig ist,
möchten wir doch ein bisschen was für die Individualität tun. So kamen
wir mit einem anderen Jimny-Fahrer
ins Gespräch- selbes Modell, selbe Farbe. Er hat seinen Wagen noch
keine 2000km gefahren (dementsprechend gut sehen alle Kunststoffteile
noch aus) und überlegt jetzt ihn mit sattem Profit weiterzuverkaufen. Das kommt für uns natürlich nicht in Frage, schließlich haben wir so lange darauf gewartet ihn zu fahren.
Sein Jimny hatte auch noch keine Probleme mit der Elektrik. Dafür gelingt es auch bei dem Wagen nicht ein Smartphone
über Kabel mit dem Bordcomputer zu verknüpfen. Und die Bremse quietscht
ebenfalls wenn man langsam Rückwärts fährt. Muss wohl stand der Technik
bei Suzuki sein. Bei einem anderen Gespräch auf dem Supermarktparkplatz trafen wir einen zukünftigen Jimny-Fahrer der lange suchen musste um überhaupt ein Exemplar zu finden. Folglich war der Kaufpreis auch deutlich über der UVP vom Hersteller und dazu kommen noch die Kosten für ein Höherlegungsfahrwerk
und größere Räder. Hoffentlich haben wir demnächst mal Gelegenheit
beide Autos direkt zu vergleichen und die Vor- und Nachteile im Gelände
und auf der Straße herauszufinden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.