Montag, 9. März 2020

Allgemeiner Glühlampenwechsel am Navara


Gerade jetzt in der noch dunklen Jahreszeit sieht man leider jeden Tag einen Haufen Autos auf der Straße fahren bei denen eine oder mehrere Lampen ausgefallen sind. Egal ob nur eine Kennzeichenleuchte, ein Bremslicht oder das komplette Licht auf einer Seite. Sowas kann einfach nicht sein und muss schnellstmöglich behoben werden. Genau das ist unsere heutige Mission bei diesem Nissan Navara. Hier ist mit Sicherheit einiges an der Beleuchtung nicht mehr ganz in Ordnung.


Dem Fahrer ist es erst aufgefallen das irgendwas nicht stimmt, als er an der Ampel hinter einem frisch gewaschenen Auto stand und in der Spiegelung nur ein Licht von seinem Auto sehen konnte. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Im Einkaufskorb liegen jetzt zwei Abblendlichtbirnen (H4), zwei Standlichtbirnen (W5W), eine Rücklichtbirne (P21/5W) und eine Glühlampe für die Einstiegsbeleuchtung in den Aussenspiegeln (W5W). An Werkzeug sollten wir nicht allzuviel brauchen, die Rückleuchten sind mit je 2 Schrauben (SW10) festgemacht und im Motorraum alles ohne Hilfsmittel demontierbar. Allein deswegen müssen wir den Konstrukteuren bei Nissan dankbar sein.


Um die Leuchtmittel vom Standlicht zu tauschen muss man nur mit kleinen Händen nach dem Sockel greifen und diesen ein bisschen drehen und ziehen bis er aus seinem Sitz im Hauptscheinwerfergehäuse rauskommt. Die Glassockellampe einfach raus ziehen und gegen eine neue tauschen, idealerweise nicht mit bloßen Fingern auf den Glaskörper fassen. Als nächstes kommt das Abblendlicht. Erstmal den Stecker vom Sockel der H4 Lampe abziehen, dann die Gummimanschette runter fummeln. Dahinter verbirgt sich ein einfacher Drahtbügel der am oberen Ende ausgehakt und zur Seite weggeklappt werden muss.


Wieder besteht die Herrausforderung darin die Lamppe in ihr Loch zu stecken ohne auf den Glaskörper zu fassen und jetzt zusätzlich noch die Einbaurichtung zu beachten. Bei H4 Lampen sind die drei Blechlaschen genau dafür da das sie nicht falschherum montiert wird, wobei manche Leute das eher als Herausforderung ansehen. Nach der neuen Lampe folgt der Drahtbügel, die Gummimanschette und zum Schluss der Stecker. Das selbe Spiel wiederholen wir nun noch auf der anderen Seite vom Nissan, im Zweifelsfall sind die Lampen dort genau so alt und werden nicht mehr lange durchhalten. Jetzt ist Zeit und Gelegenheit alles auf Einmal zu erledigen. Apropos auf Einmal erledigen. Hinten ist auch noch ein Rücklicht ohne Funktion.


Um dort eine neue Lampe einzusetzen muss man nur die Heckklappe öffnen und zwei Schrauben (SW10 bzw. Kreuzschlitz) lösen die das Rücklichtgehäuse am Auto halten. Anschließend das ganze Teil nach hinten abziehen und den Sockel durch drehen lösen. Die Lampe selbst ebenfalls durch drücken und drehen tauschen. Das funktioniert bei allen Lampen im Rücklicht. Bis auf die Rückfahrleuchte hier ist eine 21W Glassockellampe montiert die nur rausgezogen werden muss. Leider funktioniert das Rücklicht auch mit einer neuen Lampe auf der einen Seite nicht. Da gleichzeitig auch vorne das Standlicht der selben Seite dunkel bleibt tippen wir gerade auf eine kaputte Sicherung.


Mangels Handbuch müssen wir uns einfach auf die Suche nach den Sicherungen machen. So schwer kann das ja nicht sein. Einen Sicherungskasten finden wir am rechten Ende vom Armaturenbrett im Bereich Handschuhfach. Hier ist aber nichts zum Thema Beleuchtung abgesichert. Also weiter Suchen unter der Motorhaub. Auf der Beifahrerseite neben der Batterie sind nochmal drei Sicherungskästen montiert. Zwei enthalten nur Relais, einer jede Menge kleine Sicherungen die nur schlecht Lesbar im Deckel beschriftet sind. Was uns zunächst Verwirrt ist die Bezeichnung der Sicherungen; statt Links und Rechts gibt es hier nur Head und Tail. Also vorne und hinten.


Da diese Art der Absicherung für deutsche Fahrzeuge unzulässig ist (wenn eine Sicherung durchbrennt wäre das komplette Heck dunkel) wurden die Navaras entsprechend Umgebaut das aus vorne/hinten nun links/rechts geworden ist. Eine neue Sicherung rein und schon leuchtet auch das Rücklicht wieder. Zum krönenden Abschluss müssen wir uns jetzt um ein echtes Luxusproblem kümmern. Obwohl dieser spezielle Navara abgesehen vom Motor ziemlich sparsam ausgestattet ist, hat er in den Aussenspiegeln Einstiegsleuchten und die an er Fahrertür ist kaputt. Um sie zu tauschen muss man etwas rabiat vorgehen und das Spiegelglas mit einem möglichst breiten und flachen Hebel aus dem Gehäuse drücken und hoffen das dabei nicht alle Plastiknasen abbrechen.


Mit einer kleinen Zange ziehen wir anschließend den weißen Stecker samt Lampensockel aus seinem Loch und wechseln die kaputte W5W Lampe aus. Alles wieder zusammenstecken und das Spiegelglas mit sanftem Druck einrasten. Jetzt ist aber wirklich alles wieder am leuchten so wie es sein soll. Damit ist zumindest schon mal ein Einäugiges Auto von der Straße verschwunden. Aber neben einer korrekt funktionierenden Lichtanlage ist auch die richtige Einstellung der Scheinwerfer sehr wichtig. Darum nutzen wir die Gelegenheit und fahren an der lokalen Prüfhalle vorbei.


Im Rahmen der kostenlosen Licht-Test Aktion die in jedem Winter durchgeführt wird können wir hier das Licht kontrollieren und passend einstellen lassen. Jetzt muss der Fahrer nur daran denken die manuelle Leuchtweitenregulierung je nach Beladungszustand immer passend zu drehen um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

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