Montag, 23. März 2020

Nissan Micra Federbruch: Tieferlegung der anderen Art


Wir sind ja immernoch fest davon überzeugt das manche Autos ihren eigenen Willen haben. Und damit meinen wir nicht ob sie an kalten Tagen anspringen wollen oder manchmal ein bestimmtes Geräusch machen und den Rest des Jahres (oder wenn sie deswegen in die Werkstatt kommen) natürlich nicht. Nach unserer Erfahrung ist es eher so das Autos immer dann kaputt gehen wollen wenn sie dringend gebraucht werden, es maximal Stört oder sie nur noch ein paar Tage/Wochen/Monate durchhalten sollen bis sie verkauft werden.



Beweisstück Nummer 1: dieser Nissan Micra K12 mit 121tkm auf der Uhr. Trotz der teilweise ziemlich ruppigen Behandlung inklusive Besuch der Nordschleife mit viel Gepäck im Rücken hat der Kleine bis jetzt alles klaglos mitgemacht wovon diverse Kampfspuren an allen Seiten zeugen. Da die täglichen Wege zur Arbeit und zum Einkaufen in der Stadt normalerweise problemlos mit dem Fahrrad oder Öffis bewältigt werden, steht der Wagen die meiste Zeit auf seinem Parkplatz und wartet auf schlechtes Wetter damit er was zu tun bekommt. Für diesen 2 Personen Haushalt stehen somit im Idealfall 4 Autos zur Verfügung von denen ein Oldtimer nur bei besonderen Anlässen genutzt wird und zwei neuere Fahrzeuge jeweils nur abwechselnd mit Saisonkennzeichen bewegt werden.


Trotzdem wurde die Entscheidung getroffen den Micra jetzt zu verkaufen solange er noch einen halbwegs akzeptablen Preis auf dem Gebrauchtmarkt erzielen kann. Bei der Hauptuntersuchung im Oktober wurde ausser ein bisschen Kondenswasser im linken Blinkergehäuse nichts wichtiges festgestellt. Insofern sollte man doch hoffen das der Wagen bis zum Verkauf im (hoffentlich) nächsten Monat genau so problemlos läuft wie in den letzten Jahren. Ein etwas größeres Schlagloch zerstörte diese Hoffnung und die Schraubenfeder vom linken Vorderrad. So kann der Nissan nicht verkauft werden. Ganz zu schweigen davon das es auch ein kleines bisschen Riskant ist mit einer kaputten Feder rumzufahren.

****Exkurs Feder tauschen beim Nissan Micra K12****


Egal ob die Feder gebrochen ist, der Dämpfer undicht oder eine Tieferlegung installiert werden soll, muss in jedem Fall das komplette Federbein demontiert werden. Das MacPherson Design ist bei den meisten Autos sehr ähnlich, insofern kann diese Anleitung bei verschiedenen Fahrzeugen angewandt werden. In jedem Fall muss das Auto aufgebockt und die Vorderräder abgenommen werden. Dann sprühen wir sämtliche Schrauben und Muttern mit Rostlöser ein und lösen den Bremsschlauch sowie das ABS Sensorkabel aus ihren Halterungen am Federbein. Die Klammer vom Bremsschlauch lässt sich am einfachsten mit einem Schraubendreher raushebeln.


Das Federbein wird oben vom Domlager und unten vom Achsschenkel sowie der Koppelstange am Auto gehalten. Insgesamt 6  Schrauben die es alle zu lösen gilt. Wir empfehlen unten Anzufangen, damit man nicht das Gewicht vom Federbein auffangen muss während die letzten Schrauben unten gelöst werden. Für uns begannen die Probleme schon mit der ersten Mutter die das Gelenk der Koppelstange am Federbein fixiert. Trotz eingeschlagenem Torx-Bit saß die Mutter so fest das sich nicht festhalten ließ. Mit dem Schlagschrauber dreht sich einfach nur die Schraube im Kreis. Sehr ärgerlich. Einfach die Mutter mit dem Gasbrenner aufzuheizen ist auch keine gute Alternative da der Stoßdämpfer unter Umständen platzen kann wenn er zu heiß wird.


Somit blieb uns nichts anderes übrig als das Kugelgelenk mit einem Montierhebel auseinander zu drücken. Sehr ärgerlich, jetzt kommen nochmal 10€ für eine neue Koppelstange auf die Rechnung dazu. Immerhin sind die restlichen Schrauben kooperativer. Wobei die beiden Unteren nur mit einem  langen Hebel oder Schlagschrauber (SW16 und 18) gelöst werden können. Oben am Domlager sind drei Schrauben (SW13) zu lösen wobei die hintere Schraube vom Windleitblech verdeckt ist. Freundlicherweise haben die Konstrukteure bei Nissan dafür extra eine Serviceklappe eingebaut, so dass wir nicht erst die Scheibenwischerarme demontieren müssen. Jetzt kann das Federbein rausgezogen und weiter zerlegt werden.


Da in unserem Fall schon keinerlei Spannung mehr auf dem Domlager ist, können wir direkt mit einem 6mm Inbus und 16mm Schlüssel die Mutter lösen um das Domlager von der Stoßdämpfer-Kolbenstange abzuziehen. Wir machen uns vorher noch schnell eine Markierung aufs Domlager damit es später in exakt der selben Position wieder eingebaut werden kann. Dann die Trümmerteile entfernen und die neue Feder einsetzen, dabei das breite Ende nach oben und dafür unten den Kunststoffüberzug von der alten Feder wiederverwenden. Damit die Mutter auf die Kolbenstange gesetzt werden kann, muss die neue Feder erstmal ein ganzes Stück komprimiert werden. Das funktioniert nur mit einem vernünftigen Federnspanner!

Sofern die Feder ausreichend zusammengedrückt ist, kann die Mutter vom Domlage recht einfach wieder angesetzt und bis zum Ende festgedreht werden. Nun die neue Feder langsam entspannen und dabei kontrollieren das sie unten und und oben richtig sitzt. Zum Abschluss das komplette Federbein wieder ins Auto einsetzen. Dabei sollte das Federbein (im Rahmen der Einstellmöglichkeiten) wieder genau so am Achsschenkel positioniert werden wie es vorher schon war. Die oberen Schrauben bekommen ca 30Nm und die unteren 120Nm. Die Muttern gegen neue Exemplare ersetzen bzw. Schraubensicherungskleber verwenden. Bis die neue Koppelstange ankommt machen wir auf der Beifahrerseite weiter.  Alles in allem dauerte die Aktion für beide Seiten inklusive Flexerei an der linken Koppelstange 2h. Ohne Probleme nichtmal halb so lang.

****Exkurs Ende****

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