Freitag, 6. März 2020

Clio Fanfare, Radio & Schmutzfänger


Endlich mal wieder einfach nur aus Lust an der Freude am Clio schrauben. Keine kaputte Zylinderkopfdichtung oder Antriebswellen, kein Unfallschaden. Seit dem der Nachfolger vom originalen Kobold seinen Dienst aufgenommen hat warten wir darauf die letzten fehlenden Teile vom alten in den neuen Clio zu transplantieren. Ein Großteil wurde bereits vor einem halben Jahr umgebaut. Heute sollen die wichtigen Teile zum Abschluss folgen. 


Der Plan sieht so aus erstmal die Frontstoßstange abzubauen und die Kompressorfanfare irgendwo dort unterzubringen damit sie nicht wieder im Motorraum steckt. Dort war sie nicht nur ein bisschen im Weg sondern offenbar auch zu großer Hitzebelastung ausgesetzt. Das führte dazu dass sie im Sommer und nach längerer Fahrt nur einen leisen Brummton von sich gab und kein lautes Hupen. Unhaltbare Zustände! Die Stoßstange wird von einer Reihe Torx-Schrauben und Plastikklips am Auto gehalten. Wir haben es trotz größter Sorgfalt nicht geschafft diese Klips heile abzukriegen. Darum empfehlen wir dringen vorher eine Packung Neue im Netz zu bestellen. So teuer sind die nicht. Insgesamt sind 14 Schrauben, 6 Klips und ein Stecker für die Nebelscheinwerfer zu lösen um die Frontstoßstange abzubauen.

****Exkurs Frontstoßstange beim Renault Clio B Phase 1 demontieren****


Vorderräder ganz nach links einschlagen, Torx TX20 Schrauben oben und unten an der Stoßstange Richtung Radhaus lösen. Die beiden oberen Plastikklips raushebeln/brechen un die vordere Radhausschale nach hinten klappen. Jetzt hat man Zugang zu der dahinter liegenden Schraube die von unten nach oben durch die Stoßstange in den Kotflügel geht. Arbeitsschritte auf der Fahrerseite wiederholen und dort zusätzlich den Steckverbinder für die Nebelscheinwerfer lösen.

Mittig vorne befinden sich zwei Schrauben (SW10) an der Unterseite vom Stoßfänger und verbinden ihn mit dem vorderen Querträger. Diese ebenfalls lösen. Nun die Motorhaube öffnen und jeweils zwei Torx-Schrauben von oben (schwarze Blende ums Haubenschloss) und von vorne (lackierte Frontblende um den Kühlergrill) lösen. Nun diese lackierte Blende vorsichtig nach vorne klappen und mit einer Nuss (SW10) und extralanger Verlängerung die letzten beiden Schrauben unmittelbar neben den Scheinwerfern lösen.


Wenn alles geklappt hat kann die Stoßstange nun nach vorne abgezogen werden. Eventuell muss die Halterung direkt am Kotflügel mit etwas mehr Kraft auseinander gezogen werden. Aber nicht übertreiben! Eher nochmals schauen ob nicht doch noch irgendwo eine Schraube vergessen wurde. Der Einbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge.

****Exkurs Ende****

Ohne die Stoßstange im Weg sieht man wieviel Platz eigentlich an der Front so eines Clio B ist. Wir können die Fanfare tatsächlich einfach von unten unter den vorderen Stoßfänger, vor den Klimakondensator hängen. Zugegeben etwas fummelig um die Schrauben und Muttern zu montieren aber mit spitzen Fingern und etwas Fummelei nicht unmöglich. Statt Schrauben durch die selbst gebohrten Löcher zu stecken wären Einnietmuttern auch eine gute Lösung gewesen. Der Kompressor findet seinen neuen Platz unter dem linken Scheinwerfer direkt neben der originalen Hupe. Hier sollte kein Spritzwasser hin kommen und falls er doch mal kaputt gehen sollte muss für eine Reparatur nicht gleich die ganze Stoßstange wieder runter.


Leider ist der originale Luftschlauch jetzt nicht mehr lang genug um von der Fanfare zum Kompressor zu reichen. Im Baumarkt gibt es neuen 8mm PVC Schlauch für unsere Zwecke genau passend. Ein paar Schraubschellen an jedem Anschluss sollten dafür ausreichen das nichts auseinanderfliegt. Jetzt fehlt uns nur noch der Strom damit alles läuft. Hier gibt es keinen Unterschied zum Einbau in den ersten Kobold. Darum nur nochmal die Kurzfassung; Batterie und Batteriekasten ausbauen (den Batteriekasten haben wir direkt neu lackiert als wir ihn in der Hand hatten). Steuergerät und Servoölbehälter aus dem Weg legen und mit einem kleinen Schraubendreher Loch in die Gummimanschette vom Seilzug der Motorhaube stechen. Stromkabel mit Draht durchs Loch fädeln und im Innenraum annehmen. Lenksäulenverkleidung demontieren und ans schwarze Kabel vom Blinkerhebel das neue Kabel anschließen.

Das Arbeitsstromrelais kommt so wie beim letzten Mal wieder mit an den Batteriekasten hinter den linken Scheinwerfer.  Der erste Funktionstest verläuft erfolgreich. Gefühlt ist die Hupe jetzt noch lauter als Vorher. Wenn sie das auch im Sommer bei höheren Temperaturen noch ist, war die ganze Sache ein voller Erfolg. Darum kommt jetzt die nächste Baustelle. Ein bisschen einfacher, aber trotzdem praktisch; Schmutzfänger für die Heckstoßstange damit die Heckscheibe und das Hinterteil bei Regen und Schnee nicht mehr so schnell verschmutzt. Ob das aus ästhetischer Sicht den Umbau rechtfertigt sei dahin gestellt. Wir glauben das es eine Verbesserung darstellt.


Für die Montage muss am Auto nichts verändert werden. Nur jeweils eine Schraube an der Unterseite vom hinteren Stoßfänger lösen und den Schmutzfänger anschrauben. Zusätzlich kommen nochmal zwei kleine Metallklammern mit Madenschrauben auf die Kante von der Stoßstange und dem Schmutzfänger. Alles in allem dauert der Einbau keine 10 Minuten pro Seite. Da es sich um Originalteile handelt ist die Passform einwandfrei. Wenn doch alles immer so schnell und sauber funktionieren würde.

Die letzte größere Baustelle am Clio ist jetzt nochmal das Radio. Zum einen fehlt noch der UKW-Transmitter und zum anderen sind die hinteren Türlautsprecher noch nicht angeschlossen. Um den Transmitter einzubauen muss das Radio raus und die Mittelkonsole demontiert werden. Für das Radio braucht man das entsprechende Entriegelungswerkzeug und für die Konsole nur einen Torx T20 Bit. Jeweils eine Schraube links und rechts neben dem Warnblinkschalter und eine unter dem Aschenbecher lösen. Jetzt die Konsole am vorderen Ende (Fußraum) nach aussen ziehen und so aushaken. Nun den Schaltsack vorsichtig aus der Konsole aushaken und nach oben falten.


Nun wird es etwas fummelig. Insgesamt müssen drei Stecker an der Konsole gelöst werden. Der erste ganz hinten für den Warnblinkschalter, damit fangen wir an da hier auch das kürzeste Kabel dran ist. Danach kann die Konsole weiter angehoben und nach hinten gezogen werden. Dabei muss die Handbremse gelöst und der zweite Gang eingelegt werden um am Schalthebel vorbei zu kommen. Jetzt sollte man auch die letzten beiden Stecker vom Zigarettenanzünder und für die Zentralverriegelung erreichen. Und jetzt nichts wie raus mit der Konsole.

Der Transmitter wird mit den entsprechenden Adapterkabeln zwischen die Antenne und das Radio gestöpselt. Mit Kabelbindern hängen wir ihn unter die Halterung vom Radio ins Armaturenbrett. Das Audiokabel und das Stromkabel lassen wir nach unten aus dem Armaturenbrett raus hängen. Strom bekommen wir wie schon beim letzten mal vom Zigarettenanzünderkabel. Gelb ist Plus und Schwarz ist Masse. Wir verlöten die Kabel wieder und umwickeln alles mit selbstverschweißendem Isolierband. Den Aux-Eingang samt Schalter verstauen wir wie schon beim letzten Einbau einfach unterm Aschenbecher.  So kann das Kabel bei Bedarf sauber verstaut werden.


Apropos Kabel sauber verstauen. Der originale Kobold hatte serienmäßig (bzw. als Sonderausstattung) 6 Lautsprecher verbaut. Zwei im Armaturenbrett, zwei in den vorderen und zwei in den hinteren Türen. Da die Lautsprecher von uns gegen bessere Exemplare ausgetauscht wurden, wollten wir sie selbstverständlich auch in den neuen Clio einbauen. Leider hat dieser keine so umfangreiche Audioanlage. Das heißt auch das es nur Kabel für die vier vorderen Lautsprecher gibt. In den hinteren Türen lagen keine Kabel bereit so das wir den Einbau dort nicht beenden konnten.

Laut unseren Recherchen sollten die Kabel für Hinten zumindest bis zum Steckverbinder in der B-Säule vorhanden sein und von dort aus müssen wir uns selbst Strippen ziehen. Das wollten wir eigentlich auch heute machen. Doch nach gründlicher Kontrolle mit einem kleinen Spiegel mussten wir feststellen das es keine entsprechenden Kontakte im Stecker gibt. Also hören die Leitungen doch noch weiter Richtung Radio auf. Dort gehen noch alle 4 Audiokanäle raus. Im Zweifelsfall enden die Kabel irgendwo unterm Teppich im Bereich des Handbremshebel. Um daran zu kommen müssen die Sitze und der Teppich raus. Das ist für heute einfach zu viel Arbeit.


Also müssen wir die Aktion nochmal in die Zukunft verschieben. So gibt es eben immer was zu tun.
 
 
 

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