Eigentlich sollte am Jimny für die Dauer der Herstellergarantie nichts umgebaut werden. Zumindest nichts ohne praktischen Nutzen. Dazu gehörte als erstes mal die Anhängekupplung. Die Schmutzfänger selbstverständlich auch. Und natürlich der LED-Rückfahrscheinwerfer. Damit kommt man schon ziemlich weit im Leben. Aber eine Sache bedarf doch noch ganz dringender Aufwertung; die mickrige Hupe. Selbst wenn der Jimny ein kleines Auto ist, so kann es einfach nicht bleiben.
Einfach ist auch genau das richtige Motto für diesen Umbau. So wenig wie möglich Zeitaufwand, so wenig Eingriff in die Fahrzeugelektrik - das ist der Plan. Darum wird jetzt (erstmal) keine Druckluftfanfare eingebaut sondern nur eine konventionelle Hupe. Aber bitte deutlich lauter und mit einem besseren Klang als die eine kleine original Quäke. Die Wahl fiel auf ein Paar Hella Sharptone Starktonhupen. Die haben einen Klang der mir gefällt, sind relativ klein und passen zufällig auch noch die perfekte Farbe für meinen Jimny.
Da die serienmäßige Hupe ohnehin nicht wiederverwendet werden soll, brauchen wir uns keine Mühe machen irgendwelche Kabel in den Innenraum zu ziehen und dort einen Wahlschalter anzubringen. Stattdessen findet der gesamte Umbau nur unter der Motorhaube statt. Sollte es jemals Probleme geben kann alles Spurlos demontiert werden. Darum sollen auch keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden soweit wie es möglich ist. Jetzt muss erstmal die alte Hupe entfernt werden um Platz für die beiden neuen zu schaffen. Also weg mit dem Kühlergrill!
Um den Kühlergrill auszubauen muss als erstes die Motorhaube geöffnet und jeweils ein Plastikdübel links und rechts vom Haubenschloss geöffnet und rausgezogen werden. Dann kann der Grill mit sanfter Gewalt ringsherum mit seinen Plastikklips ausgehakt werden. Das braucht teilweise mehr Gewalt als mir lieb ist, aber alles bleibt heile. Nun noch die Stecker für die Blinker abziehen und schon kann der Grill vollständig vom Auto entfernt werden. Jetzt könnte man die Chance nutzen und mal richtig Saubermachen und eventuell einen anderen Kühlergrill einbauen.
Wir haben für solche Lappalien erstmal keine Zeit. Mit einer Stecknuss SW13 lösen wir die einzelne Schraube welche die Hupe am Auto hält und ziehen sei ein Stück nach vorne, so kommt man auch besser an den Stecker auf der Rückseite heran. Diesen auch lösen und dann kann die Hupe endlich weg. So wie es aussieht können die neuen Hupen in die exakt selbe Aussparung montiert werden ohne irgendwas abzusägen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Um uns die Arbeit zu erleichtern bauen wir das Luftleitblech vom Kühler auch noch aus. Dafür müssen ringsherum wieder eine Reihe Plastikdübel gelöst und rausgezogen werden.
Jetzt stellt sich die Frage wie die neuen Hella Hupen am Auto montiert werden - ohne Löcher zu bohren. Da heißt es kreativ werden. Die Konstruktion sah letztendlich so aus; die eine originale Schraube oberhalb der alten Hupe, welche den Schlossträger am Scheinwerferhalter fixiert wird rausgedreht und gegen ein deutlich längeres Exemplar ausgetauscht (M6x60) und die Kabelhalterung unten am Frontblech aus ihrem Loch gedrückt. Dort kommt auch eine lange Schraube mit großen Unterlegscheiben rein. Jetzt jeweils eine Mutter dann Federring und Unterlegscheibe, die Hupe und noch eine Unterlegscheibe samt Mutter hinterher.
Jenachdem wie weit die vordere Mutter auf die Schraube gedreht wird kann die Hupe jeweils nach vorne und hinten positioniert werden. Auf diese Weise lassen sie sich perfekt ausrichten um in den vorgegebenen Bauraum zu passen. Wenn alles festgeschraubt ist und nichts wackelt kann das Luftleitblech schon wieder eingebaut werden. Weiter geht es mit der Verkabelung. Die neuen Hupen brauchen deutlich mehr Strom als die Alte, also müssen wir ein Relais verwenden. Dieses soll natürlich vor Wasser geschützt untergebracht werden. Wir wählen einen Platz unmittelbar neben der Batterie. Von Dort bekommen wir schon mal Plus und vom dicken Kabel zur Karosserie auch Masse, über ein zweiadriges Kabel das einmal an der Spritzwand entlang rüber zur Hupe geht kommt der Strom (Plus) zur Hupe und das Hupensignal vom originalen Stecker zum Relais.
Ihre Masse bekommen die neuen Hupen einfach über die Befestigungsschraube der originalen Hupe. Damit nichts durchscheuert und irgendwann einen Kurzschluss oder andere Fehlfunktionen verursacht werden alle Kabel die nicht doppelt isoliert sind ein Schutzrohr übergezogen. Damit sieht die ganze Installation direkt nochmal eine Spur sauberer und professioneller aus. Da der originale Hupenstecker nicht umgebaut werden soll nehmen wir einfach einen Gabelkabelschuh von dem ein Pin abgeschnitten wird und stecken ihn so in den Stecker, das funktioniert auch und wird mit reichlich Isolierband vor Feuchtigkeit geschützt.
Der erste Funktionstest erfolgt zur vollsten Zufriedenheit und somit kann der Kühlergrill wieder eingebaut werden. Für heute wars das schon wieder mit diesem Suzuki. Warten wir mal ab wie lange wir jetzt wieder befriedigt sind.
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