Montag, 8. Juni 2020

Ford Tourneo Connect AHK Einbau


Kann es ein besseres stadttaugliches Familienauto geben als Hochdachkombis auf Lieferwagenbasis? Der große Kofferraum, die platzsparenden Schiebetüren in Verbindung mit einem normalen Pkw Ambiente und Abmessungen haben viele Vorteile für den täglichen Einsatz. Nur eine Sache ist noch besser als so ein HDK; ein HDK mit Anhängekupplung! Genau darum werden wir uns heute bei diesem Ford Tourneo Connect kümmern. Wenn man weiß was man tut wirklich keine schwere Arbeit, aber das hat uns noch nie gestörrt. 



Weil der Ford ein bisschen hoch für die Gargage ist, machen wir aus der Not eine Tugend und arbeiten draußen auf dem Hof ohne besondere Hilfsmittel oder Spezialwerkzeuge. Bei einem so jungen Auto erwarten wir keine festgerosteten Schrauben - der Schlagschrauber und Gasbrenner dürfen im Schrank bleiben. Nur die zwei Auffahrrampen und einen großen Wagenheber nehmen wir dann doch als Hilfsmittel gerne mit. Ein Stück Pappe als Unterlage hält die Klamotten sauber. So beginenn wir mit dem Einbau der AHK durch den Ausbau der Teile die im Weg sind. 

***Exkurs Anhängekupplung beim Ford Tourneo Connect montieren***


Die Heckstoßstange beziehungsweise ihre Verkleidung muss weg. Dafür legen wir uns erst unters Auto und trenne die beiden Steckervinder auf der linken Seite. Einer für die Parksensoren und einer für die Radarsensoren. Die Verkleidung wird links und rechts in den Radläufen sowie unterhalb der Heckklappe von einer Reihe Schrauben, Klips und Spreizdübeln gehalten. Besonders unterhalb der Rückleuchten saß das Teil doch sehr fest und konnte nur mit der richtigen Dosis Gewalt und Feingefühl befreit werden. Die Verkleidung legen wir erstmal zur Seite und kümmern uns später darum. 


Der eigentliche Stoßfänger ist auf jeder Seite mit vier Muttern am Heckblech befestigt, alle lösen und weg mit dem Stoßfänger, er wird nicht mehr gebraucht, an seine Stelle kommt jetzt die neue Traverse der Anhängekupplung. Sie wird von den inneren beiden Stehbolzen im Heckblech direkt und mit jeweils einer Strebe Richtung Hinterachse und einem zweiten Winkel an den äußeren beiden Stehbolzen gehalten. Fürs erste werden alle Schrauben und Muttern nur handfest eingedreht damit sich die Teile noch zurechtrücken lassen. Um die Verstrebung am vorderen Ende an der Karosserie festzuschrauben braucht es auf der Fahrerseite keine besondere Anstrengung - auf der Beifahrerseite sieht die Lage leider etwas anders aus.


Da dieser Tourneo einen Dieselmotor unter der Haube hat, besitzt er auch einen AdBlue-Tank unter dem Kofferraum und der versperrt den Zugang zum Schraubenloch für die rechte Strebe. Also müssen wir die Radhausschale des rechten Hinterrad sowie die Halteschrauben vom Tank lösen und ihn vorsichtig mit dem Wagenheber (und einem Holzbrett als Unterlage) absenken um irgendwie ans Ziel zu kommen. Wenn möglich empfehlen wir den AdBlue-Tank möglichst leer zu fahren bevor die Anhängekupplung montiert werden soll. Achtung wichtiger Hinweis: Je nach Modell der Kupplung bekommen die Schrauben unterschiedliche Drehmomente! Am Ende der Seriennummer auf dem Typschild steht ein Buchstabe der Aussagt welche der Montageanleitung wir befolgen müssen. 


Damit sich nichts verspannt und irgendwelche Schrauben schief zusammengezogen werden, gehen wir Stufenweise vor und straffen alle Schrauben und Muttern soweit möglich gleichzeitig. Bei unserem Modell bekommen die waagerechten M12 Schrauben von der Travesere zur Strebe und Winkel jeweils 110Nm, die senkrechten M10 Schrauben der Strebe jeweils 45Nm und die achte kleinen M6 Muttern jeweils 25Nm. Jetzt ist die Traverse fertig montiert und nun folgt die Kugelstange und der Steckdosenhalter bzw. die Halterung für eine abnehmbare Kugelstange bei unserem Tourneo. Aus Gründen der Ergonomie empfehlen wir den kleinen Winkel an dem die bewegliche Halterung der Anhängersteckdose festgemacht wird erst an selbigem anzuschrauben und dann mit den beiden M12 Schrauben durch die Traverse und die Kugelstange zu stecken. 


Sollte die Aufnahme der Kugelstange zu schmal sein um sie einfach einzustecken hilft WD40 und sanfte Schläge mit einem Gummihammer. Die waagerechten M12 Schrauben bekommen 110Nm. Damit ist der mechanische Teil für die AHK Installation vorläufig abgeschlossen. Die Stoßfängerverkleidung kommt erst wieder an ihren Platz wenn die Elektrik verkabelt wurde. Das sollte eigentlich keine große Sache werden da der Besitzer dieses Ford beim (Gebraucht)kauf extra drauf geachtet hat ein Exemplar mit Vorrüstung für eine AHK zu wählen. Somit müssen keine Kabel nach vorne ins Armaturenbrett bzw. zur Batterie gezogen oder Steuergeräte codiert werden. Das war zumindest die Aussage vom Autohändler. 


Der mitgelieferte (fahrzeugspezifische) Elektrosatz besteht aus der 13pol Steckdose, dem Steuergerät und einem Kabelstrang mit sechs Steckern/Anschlüssen, den Steckkontakten für die eigentliche Dose und einem losen Kabel. Um die Kabel von drinnen nach draußen zu führen können wir einfach den entsprechenden Gummistopfen im Bodenblech unterhalb der rechten Schlussleuchte rausdrücken und den Strang durchziehen. Damit auf dem Weg zum Steckdosenhalter nichts durchscheuert nutzen wir die mitgelieferten Kabelbinder und zusätzlich noch ein paar Eigene. Die Kabel in der Steckdose laut Belegungsplan einstecken und alles zusammen mit der Gummidichtung auf dem Dosenhalter montieren. Jenachdem wie groß die Hände sind kann der komplette Elektroeinbau im Innenraum durch die Serviceklappe im Seitenteil der Kofferraumverkleidung erfolgen oder man baut das Teil einfach aus (zumindest den hinteren oberen Teil lösen damit man schrauben kann).


Das mitgelieferte Steuergerät wird einfach an seinen Stecker im Kabelsatz angeschlossen und mit Doppelseitigem Klebeband an der Karosserie festgeklebt. Der Masseanschluss kommt mit an den serienmäßigen Massepunkt der sich in der nähe von einem Steuergerät befindet. So bleiben nur noch die beiden weißen Stecker für Dauerplus und Ladeleitung, die wir nicht brauchen, das blanke Kabel welches wir auch nicht brauchen sowie der graue und schwarze Stecker die irgendwie mit dem Bordnetz verbunden werden müssen. Laut Einbauanleitung sollten irgendwo im Kabelstang der Karosserie die entsprechenden Gegenpole fixiert sein. Trotz ausgiebiger Suche fanden wir sie zunächst nicht. Erst nach Rücksprache mit dem Ford Autohaus kam Licht ins Dunkel. 


Offensichtlich hat dieser Tourneo bereits das originale Ford Anhängersteuergerät montiert und da drin stecken die beiden Stecker die wir für den Zubehörkabelbaum brauchen. Das wirft natürlich die Frage auf warum man nicht einfach den passenden originalen Ford Kabelstrang kaufen kann der direkt in das Steuergerät eingesteckt wird und von dort aus ohne Umwege zur 13pol Dose führt. Die Antwort ist einfach; Ford kann das Kabel nicht einzeln liefern. Egal ob mit Vorrüstung oder nicht, wenn man bei Ford den E-Satz bestellt wird immer das Steuergerät - das wir schon haben - mitgeliefert. Als ob das nicht schon dämlich genug ist kostet der E-Satz allein bei Ford schon deutlich mehr als die komplette AHK mit Kabelbaum aus dem Zubehör, obwohl das Ford System nicht soviele Funktionen hat und das Steuergerät ein Feuchtigkeitsproblem hat. So die unverblümte und inoffizielle Aussage von unserem Ansprechpartner.


Seine Empfehlung lautet das originale Steuergerät auszubauen, bei Ebay zu  verkaufen und einfach alles so anzuschließen wie in der Einbauanleitung. Damit gewinnen wir so praktische Funktionen wie; kompatibilität mit LED-Beleuchtung am Anhänger, Blinker Überwachung mit Redundanzfunktion (Standlicht blinkt anstelle des jeweils defekten Blinker) und was besonders praktisch ist; eine integrierte Abfahrtskontrolle. Wenn man erst die Zündung einschaltet, dann die Warnblinkanlage und dann den Anhänger einstöpselt schaltet das Steuergerät automatisch die einzelnen Lampen am Anhänger durch. So kann man allein onhe Helfer bequem prüfen ob alles richtig leuchtet bevor man losfährt.

Wenn alle Kabel fertig angeschlossen sind müssen wir nur noch mit der Schablone den Ausschnitt in der Heckstoßstange (mit dem Cutter) machen und dann kann alles wieder ans Auto schrauben und die letzten beiden Stecker verbinden. Bevor wir losfahren, machen wir eine Funktionsprüfung mit dem Lichttestkoffer und dann sind wir endlich fertig.

***Exkurs Ende****

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