Alles fing mit einem leisen Nebengeräusch aus dem Motorraum an. Im Zweifelsfall kein gutes Zeichen. Besser man kümmert sich jetzt gleich darum bevor irgend ein Teil spektakulär den Dienst quittiert. Schwierig wird es nur wenn man noch gar nicht weiß woher das Geräusch überhaupt kommt. Da ist es einmal von Vorteil ein älteres Auto zu fahren.
Beim Normalpassat mit 2.0l Benzinmotor und Klimaanlage sind zwei verschiedene Riemen dafür verantwortlich die Nebenaggregate im Motorraum anzutreiben. Einmal der (moderne) Multirippenriemen für den Generator und Klimakompressor sowie ein (altmodischer) Keilriemen der die Wasserpumpe und Servopumpe. So besteht die Möglichkeit jeweils nur einen der beiden Riemen aufzulegen um einfach einzugrenzen woher das Geräusch stammt. Tatsächlich sind wir jetzt ziemlich sicher die Geräuschquelle in der Wasserpumpe gefunden zu haben. Aber auch die Spannrolle vom Multirippenriemen erscheint uns Verdächtig. Mit einem langen Schraubendreher der auf einen festen Punkt an der vermeintlichen Geräuschquelle und an das Ohr gehalten wird kann man sehr gut im lauten Umfeld bestimmte Geräusche isoliert hören.
Daraufhin wurde erstmal besagte Spannrolle erneuert, was zumindest einen schon länger existierenden hochfrequenten Ton beseitigt hat. Einfach mit einer großen Zange den Arm der Spannrolle verdrehen um sie zu entspannen, den Riemen abziehen, Schraube der Rolle lösen und die Rolle austauschen, alles zusammenbauen und fertig. Das wesentliche markantere mahlende Geräusch ist leider noch da und wird jeden Tag lauter. Es ist wohl besser wenn der Passat erstmal nicht weiter gefahren wird bis alle Ersatzteile da sind. Damit sich die Arbeit auch richtig lohnt soll nicht nur die Wasserpumpe sondern auch noch die ewig undichte Servopumpe und die Riemen getauscht werden. So gut wie jetzt kommt man da wohl selten dran.
Bei der Suche nach passenden Ersatzteilen beginnen die Probleme bei der Verfügbarkeit guter passgenauer Teile und enden damit das wir gar nicht genau wissen welche Version jeweils für unseren Motor die richtigen sind. Ausserdem bietet VW respektive die Nachbau-Teilehersteller die Möglichkeit statt der kompletten Pumpe samt Gehäuse nur den eigentlichen Pumpenteil neu zu kaufen. Wir wollen kein Risiko eingehen irgendwelche nicht zusammengehörigen Teile dauerhaft und wasserdicht zu verbinden und wählen darum das große Komplettteil. Die Preisdifferenz ist vernachlässigbar klein.
Damit die Wasserpumpe jetzt überhaupt getauscht werden kann müssen wir uns erstmal den Weg freischrauben. Hätte der Normalpassat keine Klimaanlage würde die Sache etwas schneller über die Bühne gehen, aber auch so kommt man irgendwann ans Ziel. Die Lichtmaschine und der Klimakompressor samt Halterung versperren den Weg von oben/vorne und die Servopumpe blockiert uns von hinten/unten zusätzlich. Alles muss weg.
****Exkurs: Wasserpumpe und Servopumpe tauschen beim Passat 35i****
Deckel vom Luftfilterkasten entriegeln und zur Seite legen, dafür Sensor im Deckel abstöpseln. Luftfilter rausnehmen und Unterteil vom Gehäuse entfernen (ein Haltegummi). Mit einer großen Zage oder Schraubendreher die Spannrolle soweit zurückdrücken bis der Flachriemen abgezogen werden kann. Steckverbinder und Stromkabel vom Generator lösen und Kabelhalterung abschrauben. Beide durchgehenden Halteschrauben des Generator lösen und Generator rausheben. Die Gewindehülsen mit einem Hammer vorsichtig zurück in ihre Löcher schlagen. Stecker vom Klimakompressor trennen, beide Halteschrauben lösen und Kompressor zur Fahrerseite hin weglegen. Leitungen nicht öffnen!
Fahrzeug vorne aufbocken und gegen wegrollen sichern. Plastikverkleidung vom Riementrieb lösen (drei Torxschrauben). Beide Halteschrauben an der Servopumpe lösen und so wegklappen das der Keilriemen lose ist und abgenommen werden kann. Untere Halterung der Servopumpe vom Motorblock abschrauben und mit Draht aus dem Weg hängen so das die starre Servoleitung nicht geknickt wird. Sofern nur die Wasserpumpe getauscht werden muss, kann die Servopumpe an ihrer Halterung bleiben. Ansonsten die Hohlschraube (30Nm) und Schlauchschelle der beiden Leitungen an der Pumpe lösen. (Gefäß unterstellen) Schwenkhalter der Pumpe vom Grundträger lösen (1 Schraube). Pumpe vom Schwenkhalter lösen (vier Schrauben). Riemenscheibe von der alten an die neue Pumpe wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Weiter von oben im Motorraum den Träger für LiMa und Klimakompressor lösen (vier Muttern) und abziehen. Die beiden Schläuche oben am Pumpengehäuse abziehen, dazu die Federklammern lösen. Die dahinter liegenden vier großen Schrauben und eine kleine Schraube zur Zahnriemenabdeckung lösen. Beide Schrauben vom Thermostatgehäuseflansch lösen und Stutzen von der Pumpe abziehen. (Auffanggefäß unterstellen). Sofern das Thermostat wiederverwendet werden soll, muss es aus dem Pumpengehäuse gezogen und in die neue Pumpe transferiert werden. Bevor die neue Pumpe eingebaut wird, lassen wir das Wasser in Ruhe ablaufen, reinigen die Kontaktflächen und ziehen alle Schrauben am Gehäuse nach.
Der Zusammenbau in Kurzfassung läuft so wie die Demontage nur andersherum. Damit das Thermostat uns nicht immer wieder rausfällt, haben wir es mit ein wenig Dichtmittel im Gehäuse angeklebt. Neue O-Ringe und Kupferdichtungen für alle Anschlüsse sind selbstverständlich. Neues Kühlwasser und Servoöl auffüllen. Motor warmlaufen lassen und das Lenkrad mehrfach langsam von links nach rechts drehen um das System zu entlüften. Probefahrt machen, fertig.
****Exkurs Ende*****
Der Zusammenbau in Langfassung war durch viele Rückschläge und unzureichende Ersatzteilversorgung ungleich länger als die Demontage. Als erstes viel uns auf das der Kühlwasserschlauch an der Pumpe spröde und rissig ist. Vermutlich haben wir ihm bei der Demontage den Rest gegeben. Jetzt ist er jedenfalls undicht. Ein passender Schlauch aus dem Zubehör kostet knapp 35€. Als nächstes ist der Anschluss zum Thermostat undicht - auch mit unnatürlich viel Dichtmasse klappt es nicht. Also bestellen wir ein neues Teil beim örtlichen Teiledealer. Leider bekommen wir am nächsten Tag nur einen universellen Stutzen der nicht an die Kupplung vom VW System passt.
Also nochmal woanders einen Stutzen bestellen, dieser hat zumindest die grobe Form wie das original. Leider ist er minimal zu klein/kurz und sitzt niht dicht in seinem Gegenpart. Aber mit Teflonband lösen wir auch dieses Problem. Nach dem Zusammenbau tropft die neue Servopumpe zunächst, erst nachdem die Hohlschraube nochmal ein ganzes Stück strammer angezogen wurde hörte das auf. Zumindest schein das Kühlsystem auf anhieb dicht und die Geräusche sind auch (weitestgehend) weg. Warten wir mal ab ob es dauerhaft so bleibt.
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