Man merkt erst wie selbstverständlich viele wichtige Dinge im Alltag sind, wenn sie nicht funkionieren. Zum Beispiel die hintere Seitentür bei diesem Skoda Roomster. Tatsächlich ist das Schloss schon eine ganze Weile kaputt, inzwischen hat man sich irgendwie daran gewöhnt die Rückbank nur noch von der rechten Seite aus zu erreichen. Aber schöner wäre es natürlich die Tür ganz normal öffnen zu können. Selbst wenn wir uns um dieses Problem kümmern wollen - erstmal muss die Tür überhaupt auf gehen.
Die Symptome sehen so aus; seit einiger Zeit spinnt das Schloss der linken hinteren Tür dieses Skoda rum. Zunächst noch sporadisch, dann immer häufiger entriegelt die Tür nicht mit den Anderen. Erst nach wiederholtem drücken der Fernbedienung lässt sie sich irgendwann doch noch öffnen. Mittlerweile geht die Tür gar nicht mehr auf. Man hört nur noch ein brummen und klacken aus der Tür. Wenn gar nichts zu hören ist, könnte es sich um ein elektrisches Problem handeln, beispielsweise ein gebrochenes Kabel zwischen Tür und B-Säule. Davon gehen wir erstmal nicht aus.
Um das Schloss genauer zu inspizieren, muss die Türverkleidung demontiert werden. Glücklicherweise geht das bei diesem Roomster auch wenn die Tür noch zu ist. Erstmal den Sicherungsring der Fensterkurbel zur Seite schieben, die Kurbel abnehmen, die Blende vom Türgriff abhebeln und die beiden dahinter befindlichen Schrauben lösen. Die letzte Schraube sitzt an der Unterkante der Verkleidung und ist nur schwer zu sehen. Jetzt sollt ein fester Ruck unten an der Verkleidung reichen um die Plastikclips zu lösen, anschließend wird das ganze Teil nach oben abhehoben.
Aber nicht zu weit daran ziehen bis das Stromkabel und der Seilzug vom inneren Türgriff ausgehakt sind. Achtung! Die weiße Plastikklammer am Seilzug bricht schnell kaputt wenn man nicht aufpasst. Hinter der Türverkleidung sieht man erstmal auch nicht wirklich viel neues, das Blech verdeckt die wesentlichen Bauteile. Nur wenn die Schaumstoffabdeckung gelöst wird sieht man mehr. Leider immer noch nicht genug um die Tür irgendwie von innen manuell zu entriegeln. Kurzzeitig wird schon die brachiale Methode mit einem dicken Schraubendreher und Fäustel diskutiert.
Das würde uns mehr Arbeit machen und möglicherweise Spuren an der Tür hinterlassen - darum ist das auch unsere letzte Option wenn nichts mehr hilft. Vorher testen wir noch einen Tipp den wir aufgeschnappt haben; statt der Funkfernbedienung drücken wir mehrmals den Entriegelungsknopf im Armaturenbrett und ziehen gleichzeitig am Türgriff. Und was sollen wir sagen, die Tür ging tatsächlich auf! Falls der Trick nicht funktioniert sieht der nächste Schritt vor das Programm bei laufendem Motor zu wieder holen.
Wenn die Tür irgendwie geöffent ist, macht der Ausbau des Türschloss keine echten Probleme mehr. Zwei Schrauben an der Seite (hinter Plastikstopfen) fixieren den Schlosskörper und zwei weitere Schrauben oben am Fensterrahmen (auch hinter Plastikstopfen) halten den äußeren Türgriff an seinem Platz. Letzterer muss durch drehen vom Gestänge getrennt werden. Anderenfalls kann das Schloss nicht rausgenommen werden. Unter Umständen klebt noch Dichtmaterial zwischen Tür und Schloss so das es ein bisschen Widerstand leistet. Den Stecker sollte man spätestens jetzt auch lösen.
Nach kurzer Recherche im Netz waren wir eigentlich zuversichtlich ein passendes Ersatzteil zum korrekten Tarif aufgespürt zu haben. Der Vergleich mit dem kaputten Schloss zeigte mehrere Unterschiede auf so das wir hier nicht weiter kommen. Bloß gut das der lokale VW Händler das neue Schloss für knapp 130€ nach einer Nacht geliefert hat. So können wir uns schon wieder an den Zusammenbau machen. Ausser den roten Sicherungssplint zu entfernen und neues Dichtmaterial aufzukleben ist das Teil quasi einbaufertig.
Das Gestänge für den äußeren Türgriff haben wir erst nach dem Einbau in die Tür eingesteckt - im Zweifelsfall hat man so mehr Bewegungsfreiheit. Anschließend den äußeren Griff wieder einhaken und festschrauben, Steckverbindung herstellen und Probelauf starten. Wie erhofft arbeitet das neue Schloss einwandfrei. Das heißt die Türverkleidung kann auch wieder an seinen Platz und der Skoda zurück nach Hause.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.