Freitag, 2. Juli 2021

Das passende Auto zum neuen Haus finden

 

Irgendwann kommt die Zeit im Leben wenn man seine eigenen vier Wände haben will. Mietwohnungen ind ja gut und schön, besonders wenn der Vermieter auf Zack ist und alles gut funktioniert, aber wirklich austoben kann man sich dort nicht. Noch schlimmer wird es wenn zu der Wohnung nur ein kleiner Kellerraum und Stellplatz draußen im Hof gehören. Wie soll man sich dort seinem automobilen Hobby widmen?  

 

 

Ein Einfamilienhaus mit passendem Grundstück für die Garage und genügend Stellfläche wären die perfekte Lösung. Bloß kostet sowas ordentlich Geld, was wiederum dem Hobby abträglich ist. Um beide Ziele unter einen Hut zu bringen gibt es (neben dem Lottogewinn) nur eine praktikable Lösung; gebrauchtes Haus und gebrauchte Autos. Beide sind billiger als ein Neukauf, machen aber mehr Arbeit und brauchen mehr Zeit bis sie fertiggestellt sind. 

 


Je mehr man dabei in Eigenleistung macht, desto günstiger wird es. Dafür braucht es neben dem handwerklichen Talent und gutem Werkzeug natürlich ein adäquates Transportmittel um die vielen Touren zum Baumarkt, Wertstoffhof und Secondhandladen zu bewerkstelligen. Das normale Alltagsauto ist dafür in den meisten Fällen zu klein oder zu schade. Mit dem passenden Führerschein und einem großen Anhänger könnte man sich eventuell auch noch weiterhelfen. In der Großstadt macht ein Gespann wegen des größeren Platzbedarf wenig Sinn. 

 


So wurde die Entscheidung gefasst ein weiteres Auto anzuschaffen. Damit wächst der Fuhrpark auf vier Autos an. Die drei anderen Fahrzeuge sind einfach nicht geeignet für die bevorstehende Bau- und Renovierungsphase. Der Commodore hätte eine Anhängekupplung, ist aber zu alt und zu schade für harte Arbeit. Der Clio RS ist zu klein und unpraktisch und der Corsa B mit Automatik ist nur im Winter auf der Straße. Das wirft die Frage auf; was für ein Auto ist das richtige?

 


Abgesehen von den Finanzen gibt es noch ein paar Faktoren die Einfluss auf die Entscheidung haben sollten; wie lange dauert die Bauphase (reicht ein Auto mit 16 Monaten Rest-TÜV?), muss das Bauauto parallel noch andere Alltagsaufgaben erledigen (ein Pritschenwagen hat meist nur 3 Sitzplätze), wieviel Parkplatz haben wir zur Verfügung (ein großer Lieferwagen oder besser was kleines?), sollen Anhänger gezogen werden ( was darf ich mit meinem Führerschein?), spielt der Wiederverkaufswert eine Rolle (alte Kisten mit roter oder gelber Umweltplakette sind verhältnismäßig günstig). 

 

 

Die Wunschkonstellation sieht so aus das der Wagen die komplette Bauzeit ohne große Reparaturen und Investitionen übersteht und soweit es die Gebrauchsspuren zulassen anschließend noch möglichst teuer verkauft werden soll. In der Zwischenzeit wird der Wagen sämtliche Material- und Personaltransporte übernehmen. Wegen der Umweltzone muss er zwangsweise eine grüne Umweltplakette kriegen. Mit dem B-Führerschein dürfen keine Gespanne über 3500kg bewegt werden, darum ist die höchstmögliche Anhängelast keine so große Rolle mehr. Ein älterer Kombi sollte genau das passende Mittel für diesen Zweck sein. 


 

Aufgrund langjähriger persönlicher Erfahrung empfehlen wir natürlich Autos wie den Opel Omega Caravan oder VW Passat 35i. Die werden zwar langsam auch selten, aber hin und wieder tauchen wirklich gute Exemplare zum kleinen Preis auf. Ansonsten kommen natürlich noch jede Menge andere Modelle in Frage; Mazda 6, Opel Astra F&G, Mercedes S202&203. Besonders wenn man keinen großen Wert auf die Farbe oder den perfekten Pflegezustand legt, fällt es schwer nichts passendes im Netz zu finden. Manchmal ist es echt von Vorteil wenn man weiß das der Wagen nicht die nächsten 10 Jahre bei uns bleibt und mit Sicherheit die eine oder andere Schramme davontragen wird. Dann kann man auch mal ein bisschen unvernünftig sein und ein Auto aussuchen das vielleicht nicht jedem als beste Wahl erscheint. 

 


Ein schöner älterer Volvo Kombi ist letztendlich das designierte Baufahrzeug geworden. Schon so alt das sie nicht mehr wirklich im Preis fallen, aber noch neu genug das der Rost und die Ersatzteilversorgunng keine Riesenprobleme machen sollten. Ein großer Kofferraum bietet Mensch und Material ausreichend Platz. Und wenn er gut gepflegt wird sollte er die Renovierungszeit ohne große Reparaturen überstehen, anschließend kann er entweder gut weiterverkauft oder einfach direkt behalten werden. Das wichtigste Detail haben wir noch gar nicht erwähnt; es ist ein Fünfzylinder geworden!


 

Selbstverständlich darf man von einem 24 Jahre alten Gebrauchtwagen im niedrigen vierstelligen Eurobereich keine perfektion erwarten. Darum muss auch erstmal ein bisschen geschraubt werden bevor der V70 komplett einsatzbereit ist. Davon berichten wir dann ein anderes Mal.

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