Freitag, 27. August 2021

Lexus IS300 SportCross: Kajak Transporter?

 

Ein Kombi ist ja im Normalfall schon ziemlich praktisch und Alltagstauglich. Solange es nicht gerade ein völlig verflachter Liftestyle-Laster ist, kriegt man auch etwas größere Ladung im Kofferraum untergebracht. Aber irgendwann ist auch der beste Kombi zu klein und dann ist guter Rat (und Stauraum) teuer. Zum Beispiel wenn mit dem Lexus ein paar Kajaks transportiert werden müssen.

 

 

Im Gegensatz dazu steht der Rappelmann, der neben seiner Aufgabe als Geländewagen auch noch sehr gut zum Bootstransport geeignet ist, weil einfach alles am Überrolkäfig festgemacht werden kann. Leider hat dieser IS300 SportCross keinerlei Aufnahmevorrichtungen, weder eine Anhängekupplung noch Dachreling sind vorhanden. Theoretisch war beides mal als Werkszubehör für Neuwagenkäufer erhältlich. Heute findet man solche Teile nur noch mit ganz viel Glück im Netz oder beim Autoverwerter. Eine neue AHK aus dem Zubehör würde inkl. Elektrosatz über 1300€ kosten. Das Originalteil von Lexus hätte den Neukäufer damals nur die Hälfte gekostet. Heute ist es gar nicht mehr lieferbar.

 


Zusätzlich zum exorbitanten Preis und dem Installationsaufwand, kommt bei dieser Transportlösung noch der Preis für einen geeigneten Bootstrailer. Plus den Platzbedarf von selbigem und die Unterhaltskosten. Ein Dachgepäckträger ist im Vergleich deutlich günstiger - wenn er auf dem Autodach montiert werden könnte. Theoretisch hätte der Neukäufer dieses IS300 einfach das Kreutz auf der Ausstattungsliste setzen und die originale Dachreling mitbestellen können. Hat er aber nicht. Und heute kann man die Reling leider nicht mehr neu bekommen. Also wieder hoffen und bangen das irgendwo beim Aufräumen noch ein Karton Neue auftaucht oder ein Schrottplatz so ein Modell reinbekommt und es nicht am Stück in die Presse schiebt ohne die Reling zu retten. 

 


Da wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind und Lexus das Rad doch nicht ständig neu erfindet, haben andere Menschen eine Lösung gefunden die auch für uns und funktionieren sollte. Man muss im Grunde einfach nur ein anderes Auto finden dessen Reling (ohne große Modifikation) zum Lochbild im Dach dieses Lexus passt. Natürlich macht es Sinn erstmal im selben Konzern bei anderen Fahrzeugen zu suchen. Vielleicht die von einem Avensis oder Corolla? Laut Internetrecherche verwenden die meisten IS300SC Fahrer Teile vom Toyota RAV-4 XA3, bei der nur ein paar Löcher etwas aufgeweitet werden müssen um an den Lexus zu passen. 


 

Alternativ kann man wohl welche vom VW Passat 3BG nehmen und einkürzen, das macht dann etwas mehr Arbeit, hat aber den Vorteil das passender Ersatz schnell und preiswert verfügbar wäre. Aber wir sind ja 1. geduldig und 2. bemüht alles originalgetreu zu halten. So fand sich nach einiger Wartezeit ein Satz gebrauchter RAV-4 Dachrelinge(?) für noch vertratbares Geld. Also schnell auf den Karton und die Abdeckleisten vom Dach des IS300 abhebeln um an die insgesamt acht Befestigungsschrauben zu kommen. Die Gummiuntersetzer passen tatsächlich schon fast gut und den Rest können wir zurechtschnitzen. Dafür gibt es an anderer Stelle größere Probleme; die Reling ist zu kurz. 

 

 

Wenn man hinten Löcher und Schrauben übereinader bringt, reicht es vorne gerade eben so nicht, das die vorderen Löcher bis an die hinteren Schrauben herranreichen. Wie kann das denn sein? Vermutlich einfach weil unsere Infos von amerikanischen Lexus-Foren stammen und dort auch amerikanische RAV-4 herumfahren von denen man sich die Teile abschraubt. Nun ist der Radstand vom US-Modell knapp 10cm länger als beim Europäer und das Dach samt Reling also auch. Dann fehlt uns dieses Stück. Jetzt können wir uns nur irgendwelche Verlängerungsplatten aus Flacheisen bauen, US Dachreling importieren, das Auto kürzer machen, neue Löcher ins Dach bohren, die Passat 3BG Teile ausprobieren oder doch die AHK Lösung nehmen. Wie wir uns entscheiden wissen wir jetzt noch nicht. 

 


Über die hoffentliche Lösung berichten wir dann ein anderes Mal. Ach ja nur um schonmal darüber gesprochen zu haben. Mit dem originalen Dachträger darf dieser Kombi maximal 75kg auf dem Dach spazieren fahren. Die Anhängekupplung dürfte ebenfalls 75kg Stützlast tragen und entweder 450kg (ungebremst) oder 1200kg (gebremst ziehen) das ist noch weniger als beim kleinen Suzuki Jimny und echt unverständlich wenn man sich die übrigen Leistungdaten vom Fahrzeug anschaut.

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